Ergebnis 1 bis 1 von 1

45x45 Terra Noble im Dünnbett? Fließspachtel 2x Tiefgrund?

Diskutiere 45x45 Terra Noble im Dünnbett? Fließspachtel 2x Tiefgrund? im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Hessen
    Beruf
    Marketing und Vertrieb
    Beiträge
    187

    45x45 Terra Noble im Dünnbett? Fließspachtel 2x Tiefgrund?

    Hallo liebe Bauexperten,

    hier im Forum habe ich gelesen, dass großformatige Fliesen (ab 45x45er) nicht mehr geklebt / im Dünnbett verlegt werden sollten. Wir möchten gerne in einem rd. 30m² großen Raum von Villeroy & Boch die Terra Noble in 45x45 cm. Hat jemand Erfahrung mit der Fliese (Feinsteinzeug) bzgl. der Maßhaltigkeit und Ebenheit? Verlegt werden soll in Sopro No1 oder FKM.

    Im Rahmen der Renovierung wurde schon eine Fließspachtel in 0-25mm Stärke eingebaut, um die Unebenheiten auszugleichen. Untergrund ist ein tragfähiger Zementestrich mit Fußbodenheizung. Als Aufbauhöhe bleiben jetzt normalerweise noch 15mm für Fliese und Kleber. Kann das mit der Terra Noble in 45x45 klappen oder sollten wir uns für ein kleineres Format entscheiden? Die Regierung möchte allerdings unbedint gerne diese Fliese .... ... aber die gibt's leider nur noch größer

    Das Verfliesen wird erst in einigen Wochen erfolgen und der Raum soll so lange schon als normaler Wohnraum wieder genutzt werden. Macht es Sinn, die Fließspachtel jetzt schon mit Tiefgrund zu streichen, damit der evtl. verschüttete Rotwein nicht sofort eindringt oder erst kurz vor dem Fiesenlegen, da der Tiefgrund sich durch die Nutzung egalisiert? Macht es ggf. jetzt und direkt vor dem Verfliesen Sinn oder ist es eher schädlich, da zweimal Tiefgrund die Haftung des Fliesenklebers zu stark behindert?

    Ganz lieben Dank für euere Erfahrungsberichte, Tipps und Anregungen

    Martin
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. 45x45 Terra Noble im Dünnbett? Fließspachtel 2x Tiefgrund?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren