Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Unregistriert
    Gast

Was ist ein versteckter Mangel?

Hallo,

wer kann mir nochmal den Unterschied erklären zwischen "normalen" Mängeln, über die ich mich nach VOB 2 oder 4 Jahre lang beklagen darf, und "versteckten" Mängeln, über die ich mich nach meinem Vertrag 25 Jahre bzw. gemäß BGB beklagen darf?

Bitte mit Beispielen!

Ein Beispiel meinerseits ist die leidige Fugen-Problematik beim Estrich. Aufgrund falsch angelegter Fugen beim Heizestrich reissen irgendwann die Fliessen. Für mich als Laien ist das doch ein versteckter Mangel. Ich kann mir aber dennoch nicht vortstellen, dass man darauf 25 Jahre Garantie hat.

Was gilt bei Rissen im Mauerwerk?

Setzungsschäden?

Undichte WU-Konstruktion?

etc.

Danke für Euere Mühe.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Was ist ein versteckter Mangel?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Maurermeister
    Für die 30-Jährige Gewährleistung muß ein Mangel nicht nur " versteckt " sondern auch vorsätzlich oder grob-fahrläslich eingebaut sien.
    Beispiel:
    Risse im Mauewerk, bedingt z. B. durch nicht nach Statik eingebaute Bewährung in der Gründung, wäre ein Fall für 30-Jahre.
    Dagegen sind Schwindrisse oder Setzungsrisse zwar auch versteckt, aber da fehlt der Vorsatz, also Gewährleistung nach VOB 4 Jahre!

Gruß
    Meister

Bauexpertenforum Avatar von Bruno
    Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt