Abseiten & Bodentreppe dämmen

Diskutiere Abseiten & Bodentreppe dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo verehrte Experten, mein Haus BJ 1970 erwartet zusammen mit mir unseren ersten gemeinsamen Winter. Irgendwann in den kommenden Jahren wird...

  1. #1 otto2011, 17.10.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Hallo verehrte Experten,

    mein Haus BJ 1970 erwartet zusammen mit mir unseren ersten gemeinsamen Winter. Irgendwann in den kommenden Jahren wird wohl ein "Energiecheck" auf dem Plan stehen, aber für den Moment ist einziehen und den ersten Winter überstehen das Ziel.

    Wie dem auch sei, zwei konkrete Fragen:

    1) Abseiten dämmen
    Ich habe an zwei Seiten so kleine Räume, soweit ich weiß nennt man die Abseiten.
    Sieht im Querschnitt aus wie ein - L - mit Dach drüber.

    Zur Raumseite (oben) eine Bims-Wand und der Boden ist ein Stück Decke zu den Räumen darunter (Beton). Zum Dach hin solche grauen "Farmacell"?-Platten unter den Balken, Dachpappe und Ziegel (keine Dämmung).

    Kann ich mir etwas Gutes tun und die Wand und den Boden mit z.B. 10 cm Glaswolle dämmen?
    Oder besteht in diesem Fall Gefahr?

    2) Bodentreppe dämmen
    Die oberste Geschossdecke ist gedämmt (Glaswolle). Zu diesem Dachboden hin habe ich eine Bodentreppe die nicht gedämmt ist. Kann ich da einfach 2 Bahnen Glaswolle oben drüber "werfen" und Klappe zu?
    Die Treppe soll nur extrem selten genutzt werden, so dass ich die Glaswolle nur im Notfall auf Seite schieben müsste.

    Sollte doch etwas helfen, oder?
     
  2. #2 ReihenhausMax, 17.10.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wie schauts mit Kellerdecke (Dämmung bevor alles voll ist und seinen Platz hat) und Fenstern (Dichtungen, einstellen lassen) aus? Sind die "Fermacell"platten glatt? Sonst
    sinds wohl eher Sauerkrautplatten (zementgebundene Holzfasern) mit einer geringfügigen
    Dämmwirkung, die da eher Sinn machen. Ich hab gestern unsere Heizung angeworfen
    und hoffe, diese Woche die neuen Einstellungen für
    den hydr. Abgleich zu bekommen, auch eine schöne Spielwiese ;-)
     
  3. #3 otto2011, 17.10.2011
    otto2011

    otto2011

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Im Westen
    Kellerdecke ist nicht gedämmt. Ob ich das dieses Jahr zeitlich und finanziell noch machen kann ist fraglich.
    Die Fenster (Alu) sind zwar schlecht gedämmt aber relativ winddicht.

    Die Platten sind nicht glatt. Wahrscheinlich dann eher Sauerkrautplatten.
    Die Frage ist ob ich mit der Glaswolle etwas falsch mache?

    Die Heizung muss ich erst noch kennen lernen.
    Aber sie funktioniert und alle Heizkörper werden warm. An die Heizkörper sollen automatische Ventile, damit kann ich dann spielen. ;)
     
Thema: Abseiten & Bodentreppe dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abseiten dämmen

    ,
  2. abseite richtig dämmen

    ,
  3. womit abseiten dämmen

    ,
  4. dämmung oberste geschossdecke abseiten,
  5. abseiten vom dach nachträglich dämmen
Die Seite wird geladen...

Abseiten & Bodentreppe dämmen - Ähnliche Themen

  1. Mineralwolle in Abseite

    Mineralwolle in Abseite: Hallo, wir haben uns ein Haus von 1976 gekauft. In jedem Zimmer oben gibt es eine kleine Abseite. Wenn man die Tür der Abseite öffnet, sieht man...
  2. Zugluft aus Abseiten, Steckdosen, etc.

    Zugluft aus Abseiten, Steckdosen, etc.: Hallo zusammen, nun habe ich mal eine Frage an die Fachmänner hier! :) Ich bin nun schon seit langer Zeit immer mal wieder auf der möglichen...
  3. Dampfbremse in Abseite

    Dampfbremse in Abseite: Hallo, ich baue gerade mein DG aus. Da ich keinen Drempel habe werde ich eine Abseitenwand aus GK stellen. Die Dämmung liegt zwischen den Sparren...
  4. Abseite Dämmen

    Abseite Dämmen: Hallo liebes Forum, beim DG Ausbau meines EFH taucht bei mir folgende Frage auf. Situation: ich habe ein Spitzdach das vom First bis zur...