Bitte Hilfe bzgl. Dämmung Bodenplatte bei FBH im Keller

Diskutiere Bitte Hilfe bzgl. Dämmung Bodenplatte bei FBH im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 2 Jahren ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit einem Keller aus Betonfertigteilen (weisse Wanne) gebaut....

  1. mred

    mred

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    wir haben vor 2 Jahren ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit einem Keller aus Betonfertigteilen (weisse Wanne) gebaut.

    Kellerraum und Heizraum (nicht separat beheizt) haben wir bereits bauseits mit Dämmung (60mm) und Estrich ( 60mm) ohne Fußbodenheizung ausführen lassen.

    Nun ist der Ausbau der Einliegerwohnung in Eigenleistung dran.

    Bzgl. des Bodenaufbaus bitte ich um Eure Hilfe.

    Für den Bodenaufbau sind leider nur 12cm vorgesehen (zzgl. 1 cm Fliesen).
    Diese geringe Bauhöhe ist mir bei der damaligen Planung leider nicht rechtzeitig aufgefallen. :(

    Unter der Bodenplatte (Dicke 25 cm) haben wir keine Perimeterdämmung.

    Gem. Vorgabe der Fertighausfirma müsste zur Einhaltung der EnEV 2007 in beheizten Räumen 60mm Estrich (inkl. FBH) sowie 60mm WLG035 Dämmung eingebaut werden.

    Könnt Ihr diese Aussage bestätigen? Mir erscheint die Dämmung als zu gering. Wie seht Ihr das?

    Welchen Bodenaufbau würdet Ihr mir empfehlen?

    Auf die Bodenplatte kommt übrigens eine Katja-Bahn sowie ein paar Elektro-Leerrohre (Durchmesser ist noch wählbar: 20mm, 25mm oder 30mm).

    Sollten wir lieber Hartschaumplatten (z.B. PUR WLG 025) verwenden und diese 2-lagig verlegen (z.B. 1. Lage mit 20mm bis Oberkante Leerrohre und dann noch mal 40mm darüber)?

    Ich wäre Euch sehr für Eure Einschätzung / Ratschläge dankbar.

    Gruß,
    mred :winken
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Bist du wirklich Bauingenieur?

    Die WLG gibt die Berechung der EnEV vor. Willst du hier im Forum eine neue Berechnung?

    2-Lagig ist immer gut, getrennt nach Trittschall- und Wärmedämmung. Ausserdem ist dann wenigstens der Untergrund für den Estrich gleichmässig. Folie auf der oberen Dämmung nicht vergessen, trotz Katja.
     
  3. mred

    mred

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Lebski,

    ich bin Bauingenieur, jedoch ist Dämmung und EnEV definitiv nicht mein Schwerpunkt. ;)

    Gem. Energieeinsparungsnachweis-Berechnung reichen 60mm Dämmung mit WLG035 aus, um einen U-Wert von knapp unter 0,5 W/m²K zu erreichen (=Forderung gem. EnEV). Hätten wir Heizkörper und keine Fußbodenheizung wäre dies somit in Ordnung.

    Beim Einbau einer Fußbodenheizung könnten jedoch keine 60mm Dämmung eingebaut werden sondern lediglich 40mm. Würde man dann ebenfalls WLG035-Dämmung verwenden, wäre wir bei einem U-Wert von über 0,6 und somit über der gem. EnEV geforderten 0,5.

    Ich werde jetzt vermutlich auf folgenden Aufbau zurückgreifen:

    1) Katja-Bahn 1-2mm
    2) 20mm PUR Dämmplatte WLG 025 bis Oberkante Kabelschutzrohr
    3) 20mm PUR Dämmplatte WLG 025 (versetzt über untere Schicht verlegt)
    4) PE-Folie 1mm
    5) Noppenbahn mit 11mm Dämmung (Gesamthöhe mit 17er Rohr ca. 28-30mm)
    6) Rest (etwas mehr als 45mm) Estrich-Überdeckung

    Hat jemand noch Optimierungsvorschläge?

    Danke und Gruß,
    mred
     
Thema:

Bitte Hilfe bzgl. Dämmung Bodenplatte bei FBH im Keller

Die Seite wird geladen...

Bitte Hilfe bzgl. Dämmung Bodenplatte bei FBH im Keller - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?

    Vorhandene Pflastersteinart unklar, bitte um Hilfe?: Hallo, bei uns lagert seit 30 Jahren ein Haufen von Pflastersteinen, wo wir nicht wissen, um welche Sorte es sich handelt. Wir würden diese...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...
  4. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  5. Bitte um Hilfe bzgl. Fassadendämmung EG

    Bitte um Hilfe bzgl. Fassadendämmung EG: Hallo, bei uns steht eine Fassadendämmung für das EG an. Der Hintergrund: Es handelt sich um ein 2 Familenreihenhaus (versetzt gebaut) in...