Pe Folie unter Estrich?

Diskutiere Pe Folie unter Estrich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; 25 mm Wärmedämmung + 35 Trittschalldämmung sind bei mir ganze 60 mm für Installationen. Wenn es sich nicht gerade um ein Abwasserrohr handelt,...

  1. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen

    Danke für die vielen verschiedenen Meinungen, aber ich würde gerne auf die Katja Sprint zurückkommen.
    Die Sanitärleitungen sind ja schon gelegt und die 3,5 cm Trittschalldämmung wurden gleich mit dem Sanitär und Heizungspacket geliefert.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich doch jetzt Styrodur auf den Rohfußboden legen, als Wärmedämmung.
    Dem macht die evtl. Feuchtigkeit nichts aus. Sagen wir 2,5 cm stark.
    Die Warmwasserrohre sind ca.4,5cm stark mit Dämmung.
    ich lege jetzt die Katja Sprint auf den Styrodur und über die Wasserrohre. Da entsteht dann eine Wölbung. Danach kommen die 3,5 cm Trittschalldämmung oben drauf, die ich aussparen múss an der Stelle wo die Wölbung ist.
    Oder muss ich die Trittschalldämmung weglassen und alles mit Styrodur machen(4,5 cm um auf die Höhe der Wasserleitungen zu kommen und noch 1,5cm für meine gewünschten 6cm oben drauf)

    und dann die Katja drauf verlegen und darauf den Estrich?
     
  2. #22 Halbwissender, 06.02.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Katja Sprint von Knauf, hieß früher mal "die Anschmiegsame"... entspricht nicht der DIN 18195-2 funktioniert aber vom sd-Wert top (>1.500m) und bietet auch ungenormt einen ausreichenden Feuchteschutz bei Bodenfeuchte. Ein Fachbetrieb dürfte die nur nach Aufklärung des Auftraggebers über die Nachteile der nicht Normkonformität einbauen. Aber bei dir stellt sich das Problem, dass die nicht auf die Dämmung gehört, sondern auf die Bodenplatte und dort an die Abdichtung in/unter Wänden heranzuführen oder mit dieser zu verbinden ist.
     
  3. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Das habe ich schon verstanden dass sie normalerweise auf die Bodenplatte gehört.
    Soll ich jetzt die Dübel die die Wasserleitungen halten rausmachen und die Katja drunterlegen oder wie?
    Oder funktioniert die Variante die ich vorhin beschrieben habe?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Frag doch mal den Planer.

    Was du jetzt vorhast, ist halt Fehleranfälliger. Besser wäre es, wenn du mehr Aufbauhöhe hättest. Aber deine Art der Ausführung ist zumindest besser als nix.
     
  5. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Ich habe keinen Planer.
    Sonst würde ich den fragen und nicht euch.
    Ich dachte dieses Forum kann mir weiter helfen, aber alle erzählen mir nur was ich falsch mache und nicht wie es richtig gemacht wird.
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Was können wir dafür, dass du zu wenig Platz eingeplant hast?

    Es gibt halt mal Standartlösungen, die sehen anders aus als deine.

    Warum soll jemand im Forum eine Sonderlösung planen? Und wer haftet dann? Der Depp, der es dir im Forum gesagt hat, aber nichts dabei verdient hat? Man, hast du Vorstellungen.
     
  7. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Das ist doch gar nicht damit gemeint.
    Die 12 cm wurden von der Bauzeichnerin festgelegt. Sie ist Bautechnikerin im Hochbau und gleichzeitig unser Bauleiter. Da ich mich damit nicht auskenne habe ich anfangs nicht gemerkt, dass es nicht standartmäßig so ist.
    Ich bekomme nach und nach mit wie was gemacht werden muss.
    Deshalb habe ich mich hier angemeldet um Tipps von Experten zu bekommen damit ich nicht alles falsch mache bei dem wo es sich noch vermeiden lässt.
    Ich habe nicht gedacht, dass jemand damit Geld verdienen möchte. Dass sollte nicht der Sinn einer Mitgliedschaft in so enem Forum sein, oder?

    Ich möchte nicht dass jemand dafür haftet, aber vielleicht bekomme ich einen guten Vorschlag oder zumindest eine Antwort darauf ob das was ich vor habe so ok ist.
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Deine Antwort steht doch in #24

    Mehr ist ohne Planung einer Sonderlösung nicht möglich. Und die kostet natürlich Geld, wird aber nicht im Forum gemacht. Wie auch, ohne das Objekt zu kennen!?
     
  9. xpaulx

    xpaulx

    Dabei seit:
    13.01.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Hardthausen
    Hallo, für alle die die vielleicht das selbe Problem haben und nach stundenlangem Beiträge lesen doch keine Antwort bekommen.
    Ich habe das jetzt so gemacht: Soll nicht heißen dass es die beste Variante ist, aber es ist eine Möglichkeit.

    Ich habe meinen Bodenaufbau erhöht auf 13,5cm, mehr war nicht rauszuholen. Es sind jetzt 4cm Styrodur auf dem Rohfußboden. Da wo die Wasserleitungen liegen habe ich das Styrodur rausgeschnitten und habe die Lücken aufgefüllt mit Mehabit (eine Ausgleichsschüttung).
    Dann habe ich die Katja Sprint oben drüber verlegt und an der Wand ca 8cm hochstehen gelassen.
    Da drüber kamen dann die 3,5cm Trittschalldämmung mit der aufgeklebten Folie drauf mit den aufgemalten Kästchen für die Bodenheizung. Dann Bodenheizung verlegt und 6cm Estrich drüber.
     
Thema: Pe Folie unter Estrich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Folie unter Estrich

    ,
  2. PE Folie unter Estrich

    ,
  3. Folie zwischen styropor und estrich

    ,
  4. Estrich Folie,
  5. pe folie unter estrich verlegen,
  6. welche folie unter estrich,
  7. pe folie estrich,
  8. estrichfolie verkleben,
  9. estrich styropor folie,
  10. folie unter estrich verlegen,
  11. muss folie unter estrich,
  12. Estrichfolie forum,
  13. dampfsperre unter estrich dämmung,
  14. 0 12 folie unter estruch,
  15. estrich auf folie,
  16. dampfsperre unter estrich,
  17. estrichfolie verlegen,
  18. muß unter den estrich eine Folie,
  19. styrodur folie fbh,
  20. pe-folie unter estrich dämmung,
  21. wo muss die plane hin auf den styropor oder unten,
  22. pe folie unter bodenplatte dicke,
  23. estrich folie falsch,
  24. welche pe folie unter estrich,
  25. zwischen beton und estrich Styropor
Die Seite wird geladen...

Pe Folie unter Estrich? - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. PE Folie für den Estrich richtig verlegen

    PE Folie für den Estrich richtig verlegen: Hallo. Unser Dachausbau schreitet mal wieder ein bisschen voran. Als nächstes Fußbodenheizung und Estrich. Der Plan: - Rohboden (relativ...
  3. Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?

    Kieslieferung für Estrich - Platzbedarf und Folie?: Hallo, wir erwarten für etwa 200 Quadratmeter Estrich in einer Stärke von 7 mm bald die Lieferung des Kieses. Mit welchem Platzbedarf sollte...
  4. Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?

    Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?: Hallo, wir haben dieses Frühjahr die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Im Heizkeller, wo die Öltanks waren, gibt es jetzt eine Vertiefung...
  5. Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?

    Heizraum, PE-Folie unter Estrich bei Ölwanne?: Hallo, wir haben dieses Frühjahr die Ölheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt. Im Heizkeller, wo die Öltanks waren, gibt es jetzt eine Vertiefung...