Eilt! Estrich muss stärker eingebaut werden als geplant...

Diskutiere Eilt! Estrich muss stärker eingebaut werden als geplant... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Mich verwundern die Anmerkungen eines "Fachmannes" vor Ort und das ohne wirkliche Prüfung des Sachverhaltes. Wenn er sich auf Zuruf besänftigen...

  1. #21 Halbwissender, 18.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Mich verwundern die Anmerkungen eines "Fachmannes" vor Ort und das ohne wirkliche Prüfung des Sachverhaltes. Wenn er sich auf Zuruf besänftigen lässt (vlt. Messgerät kaputt) ohne eine Vor-Ort Prüfung des Sachverhaltes (Deckendicke, Mehrstärke Estrich) durchführt und zudem keinen Grund sieht bei einer "eingeknickten" Wand einen Handlungsbedarf zu sehen? Dann frag ich mich in wie fern der EURE Interessen wahrnimmt.
    Wenn zudem etwas mit Zusatzmitteln gebastelt wird und da von fachkundiger Seite nicht erstmal SEHR GENAU nachgebohrt wird (welches Mittel, und welcher Zement darf entsprechend der Herstellertvorgabe verwendet werden, in welchem Anwendungsfall und wird der erforderliche Zement auch verwendet?) schüttelt es mich doch arg. Last but not least, das kein Ar*** nachfragt welche CM - Werte bei dem verwendetem Zusatzmittel als Belegreif gelten!

    Hat auch bei nicht vorhandenen statischen Deckendickenunterschreitungen mal wer an Anschlusshöhen der Sanitärinstallation usw. nachgedacht? "Pfuscherset" inclusive? Was ist mit Türhöhen? Was mit anderen Höhenfestpunkten die wichtig sind? Es gibt einen Haufen Parameter die hier auch noch als Probleme nachkommen können (Treppen usw.).

    Ich würde dem Überwacher mal die "richtigen" Fragen stellen und eine schriftliche Stellungnahme abfordern. Gleichzeitig die Haftungsklausel des "Überwachers" prüfen um zu sehen ob bei evtl. Falschaussagen auch genug Haftungsspielraum verbleibt.
     
  2. #22 mialein2909, 19.04.2012
    mialein2909

    mialein2909

    Dabei seit:
    01.04.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    Schermbeck
    So, komme gerade von der Baustelle:

    Deckendicke gemessen: OK!
    Deckenunterseite mit Laser ausgemessen: Alles OK!
    OG nochmal die Meterrisse neu vermessen: Es bleibt dabei dass ca. 4 cm Höhenunterschied bestehen zwischen zwei Räumen.

    Gespräch Statiker: Mehrestrich kein Problem.
    Gespräch Sanitärinstallateur: Fussbodenheizung bräuchte bei stärkerem Estrich zwar ca. 5 - 10 Minuten länger zum aufheizen, speichert dafür aber mehr Wärme (also so schlecht garnicht).

    Höhe Sanitäranschlüsse im Bad: Passen alle, da hier der Boden iO ist (Problem ist der gegenüberliegende Raum, wo keine Anschlüsse sind).

    Alternative eins: FBH raus, Boden ausgleichen, FBH neu rein --> Zeit ca. 4 Wochen --> Kosten ca. 5000,- €
    Alternative zwei: Mehr Estrich --> Zeit heute, da Estrichleger vor Ort --> Kosten ca. 1000,- €

    Wer zahlts: Der Maurer

    Wofür haben wir uns entschieden: Alternative 2!
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    ... und der 11cm starke Estrich trocknet lt. Estrichleger genauso schnell wie der mit halber Stärke?
     
  4. #24 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Und die erhöhte Gefahr der Rissbildung bei derart unterschiedlichen Estrichsstärken insbesondere das mit dem Problem der CM-Messung bei Zusatzmitteln im Estrich verstanden und verinnerlicht?
     
  5. #25 Jessi75, 19.04.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich kapiere es nicht ganz. Wo kommen die 4 cm her? Ist die Decke an einer Stelle zu dünn oder an einer anderen zu dick?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja - und die Erklärungen der Herren gibts natürlich alle schriftlich auf Firmenbogen mit Unterschrift.
    :bef1021:
     
  7. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Manchmal fragt man sich, wozu man hier schreibt.:irre :(
     
  8. #28 Halbwissender, 19.04.2012
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    UND Kartoffelstempel ? :mega_lol:
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sag´s ja immer wieder....Bauherren kann man so einfach überzeugen, dafür braucht´s nicht einmal ein Psychologie-Studium. :mega_lol:

    Ähem, gab´s keinen Champagner für den Bauherren und einen Strauß Blumen für die Bauherrin? Oder kommt das erst später?
    Vermutlich haben die Fachmänner nach dieser Aktion den Champagner alleine getrunken.

    Gruß
    Ralf
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - der Bauherr wurde so langsam über den Tisch gezogen, dass er die Reibungswärme als Nestwärme empfunden hat.
     
Thema:

Eilt! Estrich muss stärker eingebaut werden als geplant...

Die Seite wird geladen...

Eilt! Estrich muss stärker eingebaut werden als geplant... - Ähnliche Themen

  1. Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt)

    Neue Parkettboden, eure Einschätzung nötig (eilt): Hallo an Alle! Bisher war ich nur eine stille Mitleserin aber jetzt muss ich (leider) auch einmal aktiv auf eure Hilfe zurückgreifen. Es geht um...
  2. Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe

    Estrich schuesselt! Brauche dringend Hilfe: Hallo Leute, habe im Neubau folgendes Problem. am 27.01 wurde ein ZE Eingebracht 7cm Dick faserverstärkt. Vor 1 1/2 Wochen wurde mit dem...
  3. Estrichunterbau schüttung, eilt!

    Estrichunterbau schüttung, eilt!: Schönen guten Abend zusammen, Ich habe folgendes Problem und zwar weiß ich nicht welche Schüttung ich benutzen soll bei meinem Estrichunterbau....
  4. EILT!!!!! Estrich in einer Altbausanierung mit Türen

    EILT!!!!! Estrich in einer Altbausanierung mit Türen: Hallo, ich habe eine kleine Frage. In meinem Haus wird jetzt dann der Estrich verlegt. Wir haben aber die alten orig. Türrahmen drinnen...
  5. Eilt: Estrich 5mm zu niedrig aufgebaut

    Eilt: Estrich 5mm zu niedrig aufgebaut: Hi zusammen, mein Estrichvertriebler hat bei der Kontrolle festgestellt dass unser Estrich im Bad 5mm zu niedrig aufgebaut wurde. Jetzt gibt es...