Wie lange muss Estrich trocken?

Diskutiere Wie lange muss Estrich trocken? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; ... bevor man z.B. Parkett darauf verlegen kann? Bringt zusätzliche Trockenzeit viel bzw. überhaupt etwas oder reicht die vorgeschriebene...

  1. #1 willson, 13.06.2005
    willson

    willson

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Dresden
    ... bevor man z.B. Parkett darauf verlegen kann? Bringt zusätzliche Trockenzeit viel bzw. überhaupt etwas oder reicht die vorgeschriebene Trockenzeit?

    Vielen Dank
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Estrich trocknen

    Tach Willson,
    welche Trockenzeit bei welchem Estrich in welcher Stärke bei welchem Belag ist denn vorgeschrieben?
    Estrich muß so lange trocknen, bis er für den jeweiligen Belag seine Haushaltsfeuchte erreicht hat.
    Gruß
     
  3. #3 willson, 13.06.2005
    willson

    willson

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angest.
    Ort:
    Dresden
    da ich die technischen Details nicht genau kennen, würde mich eher eine grobe Richtlinie interssieren (2 Wochen, 2 Monate, 1/2 Jahr?). Es handelt sich um normale Zimmer für ein normales EFH.

    Vielen Dank
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Wer hier eine zeitbegrenzte Aussage macht, handelt grob fahrlässig.
    Sicher gibt es Richtwerte für Estriche bis 5cm Stärke, aber auch nur bei gewissen klimatischen Bedingungen.
    Ein Estrich trocknet am besten bei Temperaturen um >18° und einer rel. Luftfeuchte von <65%.
    Deshalb sind bei jedem Belag auch Feuchtigkeitsmessungen mit CM-Gerät vor Belagsverlegung vorgeschrieben.
    Gruß
     
  5. #5 WolfBlfd, 16.06.2005
    WolfBlfd

    WolfBlfd

    Dabei seit:
    16.06.2005
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Altbaubesitzer
    Vom Prinzip hat Bernie absolut recht, um die CM Messung kommst Du nicht herum und wir haben da selbst bei Estrichen die schon Monate liegen schon Überaschungen erlebt.

    In der Regel ist aber so ca. nach 6-8 Wochen der Estrich soweit, das man z.B Parkett oder Laminat drauf legen kann. Das hängt aber von so vielen Faktoren ab, Wetter, Lüften Heizen usw..... das ich auch unbedingt fuer die CM Messung plädieren würde.
    6- 8 Wochen also als Richtwert fuer die Planung und dann mal Messung machen.

    Mit internetten Grüßen
    Wolf
     
Thema: Wie lange muss Estrich trocken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange muss estrich trocknen für parkett

    ,
  2. wer muss trocken heizen vom esterich bezahlen?

    ,
  3. estrich trocknen holzbofen

    ,
  4. wie lange muss estrich trocknen vor parkett,
  5. wie lange muss estrich trocknen bevor parkett
Die Seite wird geladen...

Wie lange muss Estrich trocken? - Ähnliche Themen

  1. Estrich bricht im Kreuz mittig und längs

    Estrich bricht im Kreuz mittig und längs: Hallo alle zusammen, Wir haben gerade neu gebaut bzw. noch dabei. Der Estrich wurde Ende August 2023 eingebracht. Gefliest wurde Ende Oktober....
  2. Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange

    Anhydrit- Estrich trocknet extrem lange: Hallo liebe Expertenrunde, ich habe ein Problem mit der Estrichtrocknung, was zwar schon ähnlich hier genannt wurde, jedoch habe ich noch keine...
  3. Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett

    Estrich trotz langer Liegezeit zu feucht für Parkett: Guten Tag liebe Forumsgemeinde und Estrichspezialisten, ich wende mich heute das erste Mal mit einem Problem an euch. Mein Mann und ich haben...
  4. Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?

    Zementestrich, nachfolgend Ausgleichsmasse - wie lange trocknen lassen?: Moin, ich bin neu hier und habe folgende Situation: Ich habe in dem Haus was wir gekauft haben das Badezimmer vollständig entkernt und neu...