Ergebnis 1 bis 11 von 11

Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen

Diskutiere Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Informatiker

Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen

Hallo,

ich hätte gern erklärt bekommen welche Vor- bzw. Nachteile die oben genannte Systeme haben.

Bisher lese ich im Internet nur Nachteile bzgl. WDVS.

Die Nachteile wären:

- Brandschutzgefahr
    - Schimmelbildung

Was meint Ihr dazu?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Mineralwolle mit KS Klinker vs. WDVS mit Riemchen

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    was verstehst du unter KS Klinker?

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Kalksandstein Klinker -> http://www.bossiert.de/

Beruf
    Architekt
    Nix Klinker! Verblender!
    Gibts denn überhaupt ein WDVS mit Zulassung für derartige Gewichte und Wasserdurchlässigkeiten???

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    mhhhh, für Verblend soll kein WDVS deswegen ja der vergleich von vor und nachteilen?!

Mit Verblend soll 18 cm Mineralwolle und mit Riemchen soll 18 cm WDVS.

Habe nur mit Riemchen und WDVS keine Erfahrung. Würde gern die Vor- und Nachteile gegenüber Verblend haben.

Beruf
    Architekt
    Nochmal: Kein Klinker.
    Entweder Verblender oder Verblenderriemchen.

Und bevor wir über irgendwelche ....teile debattieren, möchte ich erstmal wissen, dass wir nicht um Kaisers Bart debattieren.
    Ich glaube nämlich nicht, dass es ein WDVS mit entsprechender Zulassung gibt - und über nicht zulassungskonforme Konstrukte brauchen wir nicht reden!

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    also ks verblender kommen davor, dann luftschicht, dann dämmung. jetzt muss gerechnet werden passt es - konstruktiv und finanziell - die verblender in kalksandstein haben ein relativ hohes gewicht - zumindest höher als riemchen und müssen irgendwo irgendwie dauerhaft drauf stehen.

riemchen-plättchen werden auf ein dämmsystem aufgeklebt, da gibt es zugelassenen systeme. haben den nachteil, dass dieser wandaufbau weniger atmet als eine hinterlüftete fassade, wenn der hinterlüftete aufbau mit mineralwolle gedämmt wird.

ks-verblender sind keine klinker!

Beruf
    Forscher
    Im Jahr haben wir in Deutschland so 600 Brandtote. Soweit ich weiß noch niemanden durch ein brennendes WDVS.
    Die meisten tödlichen Brände sind in den Wohnungen.
    Wenn Du Brandschutz ernst nimmst, keine brennbaren Sachen in der Wohnung!
    Vor ein paar Wochen war in RTL eine DEmonstartion eines Brandes in einem Kinderzimmer.
    Dort wurde für 10s eine kerze an eine Matratze gehalten. Nach 3 oder 4 Minuten war das Zimmer so verqualmt, daß dort alle tot wären.
    Also erst die Risiken minimieren, die am größten sind.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Danke, du scheinst mich verstanden zu haben.

Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    also ks verblender kommen davor, dann luftschicht, dann dämmung. jetzt muss gerechnet werden passt es - konstruktiv und finanziell - die verblender in kalksandstein haben ein relativ hohes gewicht - zumindest höher als riemchen und müssen irgendwo irgendwie dauerhaft drauf stehen.
    Das ist momentan das Problem bei mir, welches der Architekt irgendwie nicht auf dem Zettel hatte. Ich habe sehr viele Stürze, sodass konstruktiv nicht passt.

Zitat Zitat von rolf a i b Beitrag anzeigen
    riemchen-plättchen werden auf ein dämmsystem aufgeklebt, da gibt es zugelassenen systeme. haben den nachteil, dass dieser wandaufbau weniger atmet als eine hinterlüftete fassade, wenn der hinterlüftete aufbau mit mineralwolle gedämmt wird.
    Da ich nicht auf diese Bossierten Verblender verzichten will, hat mein Verblendbauer auf WDVS mit Riemchen geraten.

Da dies nun ein Planungsfehler meines Architekten ist, und dies ist schon der dritte, will ich halt eine saubere Lösung und keine "Ja so geht es auch, sieht auch so aus ist nur Dämmtechnisch scheisse".

Daher die Frage, was spricht gegen WDVS bei einem Neubau? Würden Ihr es machen?

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    ich werde aus dem letzten beitrag nicht schlau.

kannst du einmal ein bild einstellen, zeichnung als ansicht und ein detail vom sockel außen.

wenn wdvs, dann aus mineralwolle und verputzen - meine empfehlung. aus bauhhysikalischen gründen kann man auf riemchen gerne verzichten. wenn du die bossierten verblender haben möchtest, dann muss das kellermauerwerk entsprechend weiter vorstehen oder du hast eine konsole oder irgendetwas anderes tragfähiges für die gemauerte vorsatzschale.

Themenstarter

Beruf
    Informatiker
    Hier ein Bild ... http://desmond.imageshack.us/Himg201...ng&res=landing

Es soll ja die Steine nicht tragen können bei den Fensterstürzen. Deswegen ja die Eiemchen.