Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen

Diskutiere Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Servus, ich habe gesehen, das es eine "DIN 5034 Tageslicht in Innenräumen" gibt. Ist das der neueste Stand der Technik oder existiert eine...

  1. TommyG

    TommyG

    Dabei seit:
    09.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher Assistent
    Ort:
    Erlangen
    Servus,

    ich habe gesehen, das es eine "DIN 5034 Tageslicht in Innenräumen" gibt.

    Ist das der neueste Stand der Technik oder existiert eine aktuellere EN dazu?

    Nun, ich möchte abschätzen ob der Planer bei einem Neubau die Fenster ausreichend in jedem Aufenthaltsraum dimensioniert hat.

    Die DIN 5034 macht Vorgaben zu Mindestgröße des einzelnen Fensters aber auch zur Mindestfläche aller Fenster eines Raumes sowie zum Tageslichtquotienten.
    Letzteren kann ich ja nicht betsimmten, da ich in Planungsphase ja nichts messen kann.

    Hat jemand von Ihnen eine Idee wie ich hier praktisch vorgehe? (Fensteraussenmaße sind mir bekannt und Rauminnenmaße auch.)

    Danke im Vorab! :28:
     
  2. #2 Baufuchs, 17.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nach Art. 45 der Bayerischen Bauordnung gilt ein Aufenthaltsraum dann als ausreichend belichtet, wenn die Fensterfläche 1/8-tel der Nettogrundfläche beträgt.

    Ansonsten mal hier lesen
     
Thema:

Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen

Die Seite wird geladen...

Tageslicht ausreichend? - Planung hinterfragen - Ähnliche Themen

  1. Carport vor Fenster = Tageslichtverlust?

    Carport vor Fenster = Tageslichtverlust?: Hallo zusammen, wir wollen uns diesen Frühling ein offenes Doppelcarport mit Schuppen im hinteren Bereich neben das Haus setzen. Die Hausseite...
  2. Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau

    Lichtschacht in denkmalgeschütztem Altbau: Hallo Alle, da ich im Bezug auf Architektur ein ziehmlicher Laie bin, hoffe ich dass man mir hier mit meinem Problem weiterhelfen kann. Also:...
  3. Velux Tageslicht Spots - Wärmeverlust? sonstige Nachteile?

    Velux Tageslicht Spots - Wärmeverlust? sonstige Nachteile?: Hallo, ich bin durch einen Nachbarn auf diese Tageslichtspots, Lichtkuppeln oder wie auch immer die heißen aufmerksam geworden. Finde ich für...