Betonboden im Keller

Diskutiere Betonboden im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unter der Garage haben wir einen 70 m² Kellerraum, der später nur als Lager dienen soll. Deshalb haben wir den Boden betonieren und vom...

  1. #1 Peter Andre, 24.06.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    unter der Garage haben wir einen 70 m² Kellerraum, der später nur als Lager dienen soll. Deshalb haben wir den Boden betonieren und vom Maurer ein wenig glätten lassen, damit der Boden auch ohne Belag entsprechend gut aussieht und keine allzu großen Unebenheiten aufweist. Soweit passt das auch, wir können damit leben. Jetzt bekommen wir noch eine Treppe, welche von der Garage in den besagten darunterliegenden Kellerraum führt.

    Wenn wir uns die Option offen halten möchten, später noch fliesen zu können, dann müsste die Treppe ja unten entsprechend höher gesetzt werden.

    Meine Frage: Kann man problemlos auf einen Rohbetonboden fliesen? (WU-Betonkeller, wasserdicht, weisse Wanne) Oder benötigt man zwingend noch einen Estrich darunter?

    Wenn man problemlos fliesen kann, dann würden ja 3 cm Bodenaufbeau ausreichen (etwas Fliesenkleber zum Boden ausgleichen und eben die Fliesen). Wenn Estrich, dann benötigen wir wohl um die 5-6cm Bodenaufbau.
    Andere Frage: Wieviel würde denn eine Kunstharz-Beschichtung (Industrieboden) auftragen? Auch ein paar cm oder ist das nur ein paar mm dick? Und könnte man damit auch kleine Unebenheiten ausgleichen?


    Was würdet ihr uns empfehlen? Vermutlich wird da nicht gefliest, aber man weis ja nie, was in ein paar Jahren ist. Wir haben dort auch einen Bodenablauf, der jedoch in der Höhe variabel ist und später entsprechend einfach höher gesetzt werden könnte.
     
  2. #2 Peter Andre, 25.06.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Kann niemand was dazu sagen?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Doch, der Planer, der den späteren Bodenaufbau damals geplant hat.

    Von hier aus sind das viel zu viele Variablen, um etwas dazu zu sagen. Kann sein, dass es eine Tropfsteinhöhle wird, nach deinem Plan.
     
  4. #4 Peter Andre, 25.06.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Der Keller ist ja wasserdicht ausgeführt. Warum sollte da eine Tropfsteinhöhle entstehen? Weil die innere Flämmung bzw. Bitumenfolie fehlen würde?

    Geplant wurde eben nur der rohe Betonboden. Wir haben jetzt kurzfristig entschieden, dass wir uns die Option mit späterem Fliesenbelag noch offen halten möchten.
     
  5. Lebski

    Lebski Gast

    Wasserdicht? Gut möglich.
    Aber Wasserdampfdicht???
    Belüftung? Luftwechselrate? Geplante Nutzung? (Lagern kann man vieles)
    Taupunkt? Schon mal gehört?
    Heizung?

    Nochmal: Frag den Planer. Sowas geht online nicht!
     
  6. #6 Peter Andre, 25.06.2013
    Peter Andre

    Peter Andre

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hm, also so eine Wissenschaft wollte ich jetzt nicht daraus machen. Als es damals geplant wurde, hatten wir die Wahl zwischen rohem Betonboden und Verbundestrich (darunter Folie oder Bitumenschweißbahn, weis ich jetzt nicht mehr genau...) + Belag.

    Da ging es einzig und allein um die Anschlusshöhe zur Treppe. Die Nutzung des Raums ändert sich ja nicht, nur weil ich da jetzt Fliesen drin haben möchte. Das ist einfach ein Raum unter der Garage, in dem jeder mögliche Krempel gelagert wird. Vielleicht im Winter auch ein paar frostgefährdete Pflanzen oder Obst.

    Gelüftet wird mittels 2 Fenstern, Luftwechselrate wird somit manuell nach Bedarf geregelt.

    Der Keller unter der Garage wird von aussen mit 6cm Perimeterdämmung gedämmt, damit ich die Schwitzwasserproblematik etwas entschärfe. Keine Heizung.

    Wasserdampfdicht ist der Keller nicht, da das ja lt. DIN nur bei Nutzung zu Wohnzwecken notwendig ist.
     
Thema: Betonboden im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton im keller gießen

Die Seite wird geladen...

Betonboden im Keller - Ähnliche Themen

  1. Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?

    Haus Baujahr 1965, Keller Betonboden richtig herrichten?: Hallo, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Meine Name ist Tom, ich komme aus München, und stehe davor ein Haus außerhalb Münchens zu...
  2. Welchen Estrich auf Betonboden im Keller?

    Welchen Estrich auf Betonboden im Keller?: Hallo zusammen, wir haben gerade erst ein Haus gekauft (Bj. 1986) und nach und nach EG und OG renoviert, nun wollen wir an den Keller. Das...
  3. Betonboden giessen im Keller

    Betonboden giessen im Keller: Hallo, wir haben in unserem Keller eine nicht tragende Wand eingerissen und somit aus 2 kleinen Kellerräumen einen grösseren gemacht. Das...
  4. Swimmingpool im Keller stilllegen - Gewußt wie?

    Swimmingpool im Keller stilllegen - Gewußt wie?: Hallo Zusammen, wir haben ein älteres Haus gekauft und im Keller befindet sich eine "Baugrube" die einmal ein Swimmingpool werden sollte (siehe...
  5. Ausbau Betonboden/Innenwand im Keller

    Ausbau Betonboden/Innenwand im Keller: Hallo, hilfesuchend steh ich hier und frage ungeniert (obwohl eigentlich kein Neubau ;-) Ausgangslage: An einer Kellerwand in ein Kiesstreifen...