Ergebnis 1 bis 10 von 10
    feelfree
    Gast

WDVS in WLG035 oder WLG032?

Wir haben Angebote bekommen für Dämmung/Putz unserer DHH. Die Außenwände bestehen aus 20cm Kalksandstein, bei einer Fassadenfäche von 160qm. Dämmstärke sollen 20cm sein.
    Ausgeschrieben/Angeboten wurde EPS mit WLG 035, als Option mit Aufpreis wäre auch WLG 032 möglich.
    Mit WLG035 komme ich auf einen u-wert on 0,164W/m²K, mit WLG032 auf 0,151w/m²K. Multipliziert mit der Fassadenfläche ergibt sich ein Delta von 2W/K für das Haus.

Kann man mit diesen Angaben abschätzen, wieviel man dadurch bei der Heizung (in kWh) wieder einspart?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. WDVS in WLG035 oder WLG032?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Wir reden hier grob von einem Einsparpotenzial von 1 kWh/m2*a, von mir aus auch 1,3kWh/m2*a. In Deinem Fall also irgendwas zwischen 150-200kWh p.a. Unterstellen wir einfach mal 7Ct./kWh, dann wären das bestenfalls 14,- € pro Jahr.

Ich schätze mal ganz vorsichtig, dass sich der Aufpreis nicht rechnen wird.

feelfree
    Gast
    Danke für die Einschätzung! Aufpreis beträgt 2€/qm netto, also 380€ brutto. Aber der (Nah-)wärmepreis beträgt leider eher das Doppelte von deinen 7ct :-(. Von daher werde ich vielleicht doch die paar € investieren.
    Darf ich noch fragen, wie du auf die 1-1.3kWh/m²*a kommst? Gibt's da eine Daumenregel?

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Jaa.

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Darf ich noch fragen, wie du auf die 1-1.3kWh/m²*a kommst? Gibt's da eine Daumenregel?
    Es gibt viele Möglichkeiten das herzuleiten, und es handelt sich wirklich nur um eine grobe Schätzung, weil in der Praxis einfach zu viele Parameter mit einfließen, die man in der Theorie kaum berücksichtigen kann.

Es hat sich bewährt, wenn man unterstellt, dass eine U-Wert Verbesserung um 1W/m2K eine Einsparung von etwa 100kWh/m2 p.a. liefert. Manche rechnen auch mit 80kWh/m2 p.a.

in Deinem Fall:
    0,164W/m2K - 0,151W/m2K = 0,013W/m2K
    0,013 * 100kWh/a = 1,3kWh/a

Aus Deiner Rechnung habe ich eine Fassadenfläche von etwa 153m2 entnommen.

Daraus folgt: 1,3kWh/m2 *a x 153m2 = 198,9kWh/a

Setzt man die 80kWh an, dann landet man bei etwa 150kWh/a

Folglich habe ich angesetzt, Einsparpotenzial irgendwo zwischen 150kWh/a und 200kWh/a.

Wenn Du mal den bekannten U-Wert Rechner verwendest, dann kannst Du auch mal dort schauen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liefert der auch eine Abschätzung des Jahresbedarfs. Das lässt sich dann leicht auf Deinen Fall hochrechnen. Vermutlich kommt der auf ähnliche Ergebnisse, und ein paar kWh mehr oder weniger spielen hier keine große Rolle.

Ach ja, bitte nicht hauen weil ich oben in einer Zeile die Einheiten versenkt habe. Ich hatte jetzt keine Lust das auch noch nachzurechnen.

Gruß
    Ralf

feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Jaa.
    Willst Du die 18.000 Beiträge Marke heute noch reißen oder wie darf ich den Beitrag verstehen?

@R.B.: Danke, hast mir sehr geholfen!

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Bei 380,- € würde ich nicht weiter darüber nachdenken. Das WDVS soll ja die nächsten Jahrzehnte sparen helfen, und wer weiß, wohin die Energiepreise gehen. Vielleicht amortisieren sich die 380,- € in 10 Jahren, vielleicht auch nicht, vielleicht früher, oder auch erst später, aber ungeachtet der Amortisationsdauer würde ich allein schon aufgrund der Geringfügigkeit des Betrags diesen investieren. Ich glaube beim Hausbau versenkt man an anderen Stellen noch viel mehr Geld (teils auch völlig ohne Nutzen).

Höchstens Du hättest eine andere Investitionsmöglichkeit die sinnvoller erscheint.

Beruf
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz
    Formularausfüller
    und was steht im EnEV-Nachweis (oder sogar KfW) für eine WLG?
    Was hilft's, über WLG 035 nachzudenken, wenn 032 zwingend erforderlich ist?

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    feelfree
    Gast
    Zitat Zitat von Alfons Fischer Beitrag anzeigen
    Was hilft's, über WLG 035 nachzudenken, wenn 032 zwingend erforderlich ist?
    Das würde dann in der Tat nichts helfen. Erreicht werden müssen glaube ich 0,21W/m²K. Da bin ich mit beiden Lösungen weit drunter.

Beruf
    Elektriker
    Zitat Zitat von R.B. Beitrag anzeigen
    Ich glaube beim Hausbau versenkt man an anderen Stellen noch viel mehr Geld (teils auch völlig ohne Nutzen).

Höchstens Du hättest eine andere Investitionsmöglichkeit die sinnvoller erscheint.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Obwohl wenn es auf Kante genäht ist, sind die Überlegungen von Herrn Fischer wieder relevant.
    Wenn ich ehrlich bin würde ich mir die paar hundert € für was anderes aufheben.
    Kommt halt darauf an wo die Prioritäten liegen.