Wasser auf frischem Estrich verschüttet

Diskutiere Wasser auf frischem Estrich verschüttet im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Eigenschaften von Etsrich. Für die Innenabdichtung wurde beim Anschluss zum Fußboden der Estrich...

  1. #1 Chris G, 09.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zu Eigenschaften von Etsrich.

    Für die Innenabdichtung wurde beim Anschluss zum Fußboden der Estrich aufgestemmt. Im Zuge der jetzt folgenden Dämmarbeiten wurde schnellbindender Estrich verlegt im Bereich an dem vorher der bestehende aufgestemmt wurde.

    Der frische Estrich war gerade rund 36 Stunden getrocknet, da lief unbemerkt Wasser aus dem Kondensattrockner aus.
    Als ich es bemerkte, hatte sich die Pfütze auch minimal auf den frischen Estrich ausgebreitet. Genau an dieser Stelle ist auch eine kleine Vertiefung im Übergang vom Alt zum Neuestrich.

    Ich weiss nicht wieviel Wasser da aus dem Gerät raustropfte.
    Kann solch einem Estrichboden durch ein derartigen "Unfall" etwas passieren, oder trocknet diese Stelle halt etwas länger?

    Gruß
    Christoph
     
  2. #2 Gast036816, 09.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    meistens freut sich der schnelle estrich über eine mütze voll wasser danach. das trocknen dauert jetzt etwas länger. der andere estrich dürfte auch triefend nass sein.
     
  3. #3 gunther1948, 09.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das da oben musste mir mal erklären.

    gruss aus de pfalz
     
  4. #4 Chris G, 09.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Gunther,

    für den Fall daseine Aussenabdichtung nicht möglich ist, aber das Mauerwerk eine Innenabdichtung zuläßt, muss die Abdichtung bis auf den Boden gezogen werden. Hohlkehle muss gebildet werden etc...Dafür muss natürlich vorher der Estrich aufgestemmt werden....

    Gruß
    Christoph
     
  5. #5 Chris G, 15.01.2014
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo zusammen,

    ich habe gestern bemerkt, dass am Übergang zum vorhandenen Estrich ein Riss bis zur angrenzenden Wand im Estrich vorhanden ist. Also ist beim rausstemmen der Estrich etwas weiter gerissen, als jetzt erneuert. Kommt nicht vom Wasser...
    Sollte jetzt die gerissene Stelle am besten auch neu aufgestemmt und verfüllt werden, oder ist so ein Riss ungefährlich? Bei Bedarf kann ich ein Foto posten.

    Gruß
    Christoph
     
Thema: Wasser auf frischem Estrich verschüttet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich wässern

    ,
  2. wasser auf estrich ausgelaufen

    ,
  3. frischen zementestrich mit wasser

    ,
  4. estrich Wasser verschüttet,
  5. spritzwasser auf estrich,
  6. wasser auf neuem estrich,
  7. estrich nachwässern,
  8. pfütze auf zementestrich,
  9. anhydritestrich Wasser ausgeschüttet,
  10. zementestrich nass geworden,
  11. anhydritestrich wässern,
  12. anhydritestrich verschüttet
Die Seite wird geladen...

Wasser auf frischem Estrich verschüttet - Ähnliche Themen

  1. Wasser tropft aus Fensterstürzen

    Wasser tropft aus Fensterstürzen: Wir haben vor kurzem ein Haus gebaut. Bei Regen tropft an der Außenfassade Wasser aus den Stürzen der Klinkerfassade heraus. Das Problem besteht...
  2. Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?

    Verhext, wo kommt das Wasser her.... ?: Hallo zusammen. Ich stehe vor einem Rätsel. Im Kellerflur ist eine Innenwand (keine Aussenwand) feucht geworden. Es ist eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  4. Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel

    Dachfenster Wasser unterhalb der Ziegel: Hallo, seit kurzem ist mir aufgefallen dass unterhalb des Dachüberhanges (Satteldach) Wasser die Wand runter läuft und lautstark auf den...
  5. Frischer Estrich unter Wasser - dringend

    Frischer Estrich unter Wasser - dringend: Servus, ich hab dringend eine wichtige Frage. Unser Nachbar hat dummerweise im Keller (Heizraum) das Wasser laufen lassen und den Raum...