Ergebnis 1 bis 3 von 3

In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig?

Diskutiere In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig? im Forum Baugesuch, Baugenehmigung auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl-Kfm

In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig?

Liebes Forum, ich bräuchte Eure Einschätzung, ob für folgende Änderung eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragt werden muss:

Haus steht in NRW. Im Haus integriert ist eine Garage, voll in den Baukörper integriert sozusagen, also links, dahinter und oberhalb sind Wohnräume. Garage ist mit Tür zu Wohnräumen verbunden. In den Plänen zum Bauantrag (us den 60iger Jahren)steht dort entsprechend "Garage".

Wenn die Garage als Hobbyraum genutzt werden soll (Tor durch Tür ersetzen, Fenster erneuern, Heizkörper), ist dafür ein Antrag auf Nutzungsänderung nötig?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Benutzertitelzusatz
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Normalerweise ist da ein Antrag auf Umnutzung fällig. Einzelfall muß anhand der gültigen LBO betrachtet werden.

Des weiteren muß aber auch die EnEV 2009 (wenn bis 30.04.2014) oder die EnEV 2014 (ab 01.05.2014) jeweils der § 9 beachtet werden.

Themenstarter

Beruf
    Dipl-Kfm
    Ok, dann Danke fuer die Antwort!