Ergebnis 1 bis 11 von 11

Beruf
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Beitrge
    168

Flssiggas Brenntwerttherme mit Solar aber welche Puffergre`?

Wir stehen gerade vor der Entscheidung was fr eine Flssiggasbrennwerttherme wie in unserem neuen Haus verbauen wollen.

Wir waren jetzt bei einem Heizungs und Sanitrbetrieb uns ein Angebot einholen.

Da wurde uns eine 14KW Gasbrennwerttherme angeboten mit Solarkollektoren und einem Pufferspeicher von 210Liter.

Es mssen mit dem Gert 175qm2 beheizt werden.
    Nun meine Frage.

Ist der Pufferspeicher ausreichen oder ist er eher zu kleiner oder gro?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Flssiggas Brenntwerttherme mit Solar aber welche Puffergre`?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Ingenieur
    Beitrge
    539
    Warum Flssiggas? Ist das nicht mit das teuerste momentan? Anschlusskosten kommen da auch noch drauf.

Ich bin ja ehr ein Fan von Wrmepumpe

1. kein Schornstein
    2. Strom geht immer irgendwie (PV-Anlage), die kostet quasi nichts bzw bringt sogar ein Plus (Abschreibung, Vergtung, Stromersparnis)
    3. kein Puffer notwendig
    4. keine Solarthermie notwendig (Platz frei fr PV-Anlage)
    5. kein teurer Gasanschluss

Und lass dich net verarschen. Ich hatte mal ein Angebot fr ein Fertighaus mit Gas + Solarthermie, auf die Frage was die WP Aufpreis kosten wrde - > 10.000Euro (Aufpreis, also nur die Pumpe, der erst blieb gleich). Das is schmarn ich hab fr mein Komplettes haus inkl. FBH 18.000 bezahlt inkl. Montage.

14kW ist nen ziemlicher Brummer fr 175qm. Wir haben fr ca 250qm ne 10kw WP
    210 Liter Warmwasserspeicher? Oder Puffer fr Solarthermie? Fr Solar wre es weng knapp, wenn dann macht man das bei Gas doch mit Heizungsuntersttung, oder ?

210 Liter WW reichen fr 2 - 3 Personen gut aus. Fr 2 x Vollbad (Oberkante Unterlippe) hintereinander reichts allerdings nicht.

Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    168
    Die frage nach einer alternative stellt sich nicht mehr. Der flsiggastank steht schon im garten. Zum thema der richtigen heizung gibt es ja viele ansichten. Der puffer soll fr das warmwasser genutzt werden.

Beruf
    PL
    Beitrge
    554
    MAn Kann sich jede Anlage schnrechnen.

Eine PV in die Wp mit einrechnen halte ich fr fragwrdig.
    Einen Schornstein braucht eine Gastherme auch nicht.
    Was ist teuer an einem Gasanschluss?

Spass beiseite.
    Jede Anlage hat Vor und Nachteile.
    Bei dem heute vorherschenden Dmmwahn ist die Wahl der Heizung immer unwichtiger (das sehen die Heizungsbauer nur anders)
    Je besser gedmmt, desto weniger Heizlast liegt grundstzlich vor. Wie diese immer geringer werdende Last bedient wird ist dann die Frage.

Eine Gastherme liegt bei ca. 3k€ Anschaffung. Fr eine WP kannst Du mit dem 2-3fachen rechnen. Thema Vorfinanzierung.
    Nach 20 Jahren mssen beide Anlagen ersetzt werden. Bei 3k€ Anschaffung ist das eine Rcklage von 150€/Jahr

Beim Thema Energiekosten WP bist Du abhngig von Mutti (der deutschen Politik)- kostromumlage, KKW Laufzeitverlngerung, PV Vergtungen usw.
    Bei den Energiekosten Gas bist Du Abhngig von dem Lieferwillen auslndischer Konzerne. (Gazprom/Statoil usw.)

Ich habe auch ne Gastherme , aber mit 300L Puffer (incl. Solatr-Brauchwasser)

Beruf
    Fachinformatiker
    Beitrge
    2,847
    Es gibt eine Formel um auszurechnen wie lange 14kw fr 210l erwrmung brauchen. Ich persnlich schtze ca. 30-40 min. in der Regel beginnt der Brenner auch zu arbeiten, wenn die Temperatur unter bestimmten Punkt gesunken ist. Also wird es auch schneller gehen.

Die Frage ist jetzt wie gro die Solathermie ist und man will diese ja auch nutzen, also ich persnlich wrde auch eher auf die 300l gehen.

Wir haben z.B. bein unserem Neubau eine 2-11kw GasTherme mit 120l (ohne Solar), aber 15 kw bei WW Erwrmung. Fr 3 Personen reicht das.

ps: Macht doch bitte nciht noch ein Thema auf und vergleiche zwischen Wrmepumpe und Gas usw. Jeder sollte fr sich selber entscheiden.

Beruf
    Bankkaufmann
    Beitrge
    1,265
    Ein Solarspeicher mit 210 Liter ist eher ungewhnlich oder ist das ein Kompaktmodell? Also Therme und Speicher zusammen. Wieviel qm Kollis bekommt ihr denn? Normalerweise sind nebenstehende 300 Liter Speicher gngig bei der Konfiguration.

Beruf
    Bankkaufmann
    Beitrge
    1,265
    Erik.

weils ja so viele BW-Thermen mit Flssiggas unter 14kw gibt. Heizlast zu rechnen ist immer sinnvoll aber auch wenn nur 6kw rauskommen gibts kein Gert dafr. Deswegen modul die Teile ja.

Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    168
    Es handelt sich um ein Kompaktgert

11. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Beitrge
    168
    Einen Energieausweis habe. Wei jetzt aber den entsprechenden Wert der Berechnung nicht aus dem Kopf.
    Bei eiiner Heizungsuntersttzung schrecken mich die zustzliche kosten ab. Prinzipiell bin ich der Meinung das die ganze Solartechnik am Ende auch blo eine Plus Minus Null Rechnung ist. Die Solaranlage mit Einbau usw. Kosten mich auch schnell 3000Euro und wenn ich noch Heizungsuntersttzend arbeiten will, wirds noch mal teurer.
    Laut Energieausweiss wrde ich in 10Jahren ca. 3000Euro Heizkosten durch die Solaranlage sparen. Das heisst fr mich, ich habe am Ende der 10 Jahre (Wenn nichts an der Technik kaputt geht, die Sonne gnstig scheint usw.) paar Hundert Euro gespart, wenn ich glck habe.

Heutzutage ist es aber vorgeschrieben mindestens eine Erneuerbare Energie zu verwenden. Das ist eigentlich der Grund warum ich berhaupt Solar mache.
    Wirklich was sparen lsst sich meiner Meinung nach nicht.

Beruf
    Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    TGA Planer, Energieberater, Gutachter
    Beitrge
    607
    Zitat Zitat von Lordzcyber Beitrag anzeigen
    Einen Energieausweis habe. Wei jetzt aber den entsprechenden Wert der Berechnung nicht aus dem Kopf...
    Macht auch nichts, da es unzulssig ist, Ergebnisse aus EnEV/ KfW Nachweisen fr die Dimensionierung einer Heizung oder zu Verbrauchsbeurteilungen zu verwenden.
    ... Prinzipiell bin ich der Meinung das die ganze Solartechnik am Ende auch blo eine Plus Minus Null Rechnung ist. ...
    Im EFH mit normalen Nutzergewohnheiten eher eine Minus-Rechnung. Im Gewerbe mit ber den Tag verteilten WW Verbrauch sieht das dagegen wesentlich positiver aus.
    Laut Energieausweiss....wenn ich glck habe.
    Vergi das mal schnell!
    ....Heutzutage ist es aber vorgeschrieben mindestens eine Erneuerbare Energie zu verwenden.
    Wer erzhlt solchen Unsinn? Der Nachweisersteller? Schlielich gibt es Ersatzmanahmen (EEWG). Und wenn alle Strnge reissen, 25!

v.g.
    Gendert von tgaeb01 (03.07.2014 um 19:31 Uhr) Grund: Korr