Ergebnis 1 bis 4 von 4

Faktoren der Raumluftqualität

Diskutiere Faktoren der Raumluftqualität im Forum Lüftung auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    937

    Faktoren der Raumluftqualität

    Hallo,

    aufgrund der geringen rel. Luftfeuchtigkeit habe ich die Leistungsstufe von Normallüftung (alle zu Hause) auf Grundlüftung (alle tagsüber abwesend) der KWL minimiert. Inwiefern das einen Einfluss* auf %rF muss noch ermittelt werden, aber anscheinend reicht diese Grundlüftung aus, um die Raumluftqualität nicht nennenswert zu mindern. Trotzdem interessiert es mich schon...

    Reichen die Faktoren Luftfeuchte und CO2-Konzentration aus, um die Menge des Luftaustausches (und somit der Leistungsfähigkeit der Belüftung) als ausreichend zu betrachten und der Schimmelbildung vorzubeugen? Also %rF< 65% und CO2<0,1 Vol. % (1.000 ppm)


    *Mit Einfluss auf %rF meine ich, dass zwar die rF >40% ist, aber aufgrund Luftbefeuchter und Mangel an Sensoren in der KWL-Anlage die rF nicht genau differenziert werden kann.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Faktoren der Raumluftqualität

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    02.2014
    Beruf
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Beiträge
    1,197
    Schimmelbildung hängt nur an der rF und der Temparatur.

    Es gibt Sensoren die sogenannte VOCs (volatile organic compounds) messen, die inkludieren auch organische Ausdünstungen aus Einrichtung oder z.B. Putzmitteln.
    Da gehts aber um Wohnqualität nicht um Schimmelbildung.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Themenstarter

    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Angestellte
    Beiträge
    937
    Danke. Die VOCs gibts ja auch noch, ich vergaß.

    Leider sind CO2- bzw. VOC-Sensoren nicht ganz billig, um zunächst -mal eben- die Raumluftqualität zu bewerten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Essen
    Beruf
    Metzger
    Beiträge
    15

    Faktoren der Raumluftqualität

    Bei meiner KWL habe ich diesen Stick im Einsatz:

    http://www.velux.de/raumluftfuehler

    Die Investition ist also überschaubar 😀
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen