Ergebnis 1 bis 13 von 13

Beruf
    Beamter

Stationäres Kuechenmobiliar auf Estrich?

Wir möchten in unserer Kueche 1 cm starkes Klick-linoleum verlegen. Nun steht die Idee im Raum diesen eventuell erst nach dem Aufstellen der Kueche einzubringen, das
    Kuechenmobiliar auf den Estrich zu stellen und das Klick-linoleum um den kuechenblock und die kuecheninsel herum zu bauen und an den Sockelleisten des Mobiliars Teppichleisten anzubringen. Das wuerde bei einem Wasserschaden oder dem Nicht-mehr-gefallen des Bodens den Austausch stark erleichtern. Ich Frage mich jedoch, warum das niemand macht. Ich habe zumindest davon noch nie gehört. Welche Gründe sprechen dagegen?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Stationäres Kuechenmobiliar auf Estrich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Managerin Kleinunternehmen
    Der Austausch speziell des Geschirrspülers könnte unmöglich werden, wenn der Bodenbelag bis an die Füße geht und dieser auf schon maximal eingedrehten Füßen steht.

Beruf
    Rettungsassistent
    Kann man schon so machen, Hauptkriterium wurde schon genannt. Ist die SpüMa hochgebaut, kein Problem. Allerdings wird dann der Boden bis zur vorderen Kante der Stellfüße gelegt, und die Sockelblende mit Dichtlippe auf den Boden gestellt. Teppichleisten an der Blende sehen unschön aus.

Gruß Sigi

Beruf
    Beamter
    Also in meiner jetzigen Wohnung hab ich genau so das Laminat verlegt, allerdings sind unter dem Laminat Fliesen und nicht direkt der Estrich aber das macht ja erst mal keinen Unterschied.

Ich wollte auch nicht die komplette Küche ab bauen und hab somit das Laminat bis kurz vor die Küchenmöbel gelegt, die Fußleisten der Küche etwas gekürzt und fertig. Das sieht man 0,0.

wasweissich
    Gast
    birgt aber das risiko , dass am block/fussblende verschlabbertes wasser unter den belag zieht .

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie geschildert:
    Das kann man als Notbehelf machen, wenn bei nachträglicher Verlegung des Belags der Aufwand gering gehalten werden soll.
    Im Neubau hingegen überwiegen ME die Nachteile.

Themenstarter

Beruf
    Beamter
    Hallo Freunde,

Was sind die Nachteile? Ich kann aus den genannten Gründen nur Vorteile sehen.

Beruf
    Software-Entwickler
    Zitat Zitat von alfred33 Beitrag anzeigen
    Klick-linoleum um den kuechenblock und die kuecheninsel herum zu bauen[...]Ich Frage mich jedoch, warum das niemand macht. Ich habe zumindest davon noch nie gehört. Welche Gründe sprechen dagegen?
    In die Küche gehört meiner Meinung nach ein Belag, der problemlos Wasser verträgt. Normalerweise hält der Belag auch länger als Küchenmöbel.

Beruf
    Architekt
    Und nach meiner Meinung gehören Küchenmöbel sowieso auf einen ordentlichen gemautern Sockel und nicht auf Füsse mit Mäuserennbahn hinter Brettern, die den Schaben die Welt bedeuten

Beruf
    IT-Projektleiter
    Ja, ne is klar...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht jeder Archi kennt eben moderne Einbauküchen, die unten statt der Blenden praktische Schubladen haben...

13. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Schreinermeister
    Zitat Zitat von Ralf Dühlmeyer Beitrag anzeigen
    Und nach meiner Meinung gehören Küchenmöbel sowieso auf einen ordentlichen gemautern Sockel und nicht auf Füsse mit Mäuserennbahn hinter Brettern, die den Schaben die Welt bedeuten
    Machen wir im gewerblichen Bereich auch üblicherweise so - oder aber wandhängend bzw. mit komplett offenen Sockeln... Da kann der Hygieneinspektor und auch der Betreiber jederzeit prüfen, ob ordentlich geputzt wurde - und Nagerfallen sind nicht mehr notwendig
    Im privaten Bereich - noch nie gewünscht...

Beruf
    IT-Projektleiter
    Und auch nicht notwendig, wenn man eine ordentliche Sockelleiste mit Dichtlippe hat. Hatte zwar nur 3 Jahre Erfahrung damit, aber nach dem Abbauen war da alles noch absolut sauber!