Rat zur Heizung

Diskutiere Rat zur Heizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Wir wollen in unserem Haus eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen. Es soll so sein das der Keller (Wohn, Hobby Keller) und später der...

  1. #1 Dennis2015, 09.02.2016
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo. Wir wollen in unserem Haus eine Fußbodenheizung nachträglich einbauen.
    Es soll so sein das der Keller (Wohn, Hobby Keller) und später der Dachboden (wenn der irgendwann mal ausgebaut ist) weiterhin mit Wandheizkörper geheizt wird und im Erdgeschoß = Hauptwohnraum mit Fußbodenheizung.
    Dazu wollen wir unseren bestehenden Brenner behalten (ist ca. 8Jahre alt) und mit einem Mischer, Pumpe und extra Kreis für die Fußbodenheizugn arbeiten.
    Nun haben wir uns bei drei Firmen informiert, und unterschiedliche Systeme angeboten bekommen.

    So. lange Rede, hier mal meine Fragen, vielleicht kann jemand was aus/mit Erfahrung sagen:
    - Unere aktuelle Heizung hat einen Raumfühler und einen Außenfühler. Ist es sinnvoll den Mischer zusätzlich mit einem Außenfühler zu steuern?
    - Damit das ganze sparsamer wird, sollten wir den Vorlauf der aktuellen Heizung runter stellen, oder? sonst wird ja immer Hochgeheizt und dann wieder runtergemischt..?
    Wenn dem so sein sollte, reicht ein niedriger Vorlauf noch um den Keller zu beheizen? evtl. größere Heizkörper an die Wand?

    ich habe Angst das durch die Mischung Fußboden und Heizkörper an der Wand der Verbrauch in die Höhe geht, was sagt ihr dazu?

    Vielen Dank schonmal
    Viele Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, das sollte man der Kesselregelung überlassen. Ein getrennter Kreis mit eigenem Regler und Außenfühler wäre nur dann notwendig, wenn der Kesselregler nicht in der Lage ist einen 2. Heizkreis zu bedienen.

    Mit "sparsam" hat das nichts zu tun. Den Vorlauf des Kessels kannst Du nicht reduzieren wenn die Vorlauftemperatur für die Heizkörper notwendig ist.

    Der Verbrauch wird nur dann in die Höhe gehen, wenn zusätzliche Heizflächen hinzu kommen. Das Temperaturniveau hat nur einen Einfluss auf die Verluste die in der Verteilung der Heizenergie auftreten. Hier gab es aber bereits Heizkörper die mit hoher Temperatur bedient wurden, folglich wird durch das Mischen die Situation eher besser.
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Dein Verbrauch wird nicht in die Höhe gehen, aber wohl auch nur wenig sinken. Eine Fußbodenheizung ist dann effektiver, wenn alle Räume damit ausgestattet sind und du somit die Vorlauftemperatur senken kannst. Ein Hobbyraum muß normalerweise nicht so warm sein und wenn der Keller nur zum Schlafen genutzt wird, kann man die Temperatur mal versuchsweise runterdrehen und schauen ob man die Räume noch auf die Temperatur bekommt die man haben will.
    Wir haben auch ein Mischsystem aber da das Haus gut gedämmt ist fahre ich die normalen Heizkörper auch ziemlich weit runter und es funktioniert trotzdem. Aber das ist völlig individuell von deiner Situation abhängig was noch funktioniert oder nicht.
     
  4. #4 Dennis2015, 18.02.2016
    Dennis2015

    Dennis2015

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Helmstedt
    Hallo!
    Danke für Eure Antworten.

    LG
     
Thema:

Rat zur Heizung

Die Seite wird geladen...

Rat zur Heizung - Ähnliche Themen

  1. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  2. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....
  3. Erdwärme Heizung funktioniert nicht

    Erdwärme Heizung funktioniert nicht: Guten Tag, ich habe ein Problem mit meiner Erdwärmeheizung von Vailand. Die Heizung wurde im Dez 2917 fertig gestellt und bis 31.12.2023...
  4. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  5. Frage zur Heizung.

    Frage zur Heizung.: Guten Abend . Lieben dank für die hilfe.