Dachüberstand 30 cm - wie ausbilden?

Diskutiere Dachüberstand 30 cm - wie ausbilden? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Situation. 45 Grad Satteldach. Dachüberstand Ortgang ca. 25-30 cm. Überstand Traufe ca. 40 cm. Keine sichtbaren Pfetten, kein...

  1. #1 marmotta, 14.04.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Hallo,
    folgende Situation.
    45 Grad Satteldach. Dachüberstand Ortgang ca. 25-30 cm. Überstand Traufe ca. 40 cm.
    Keine sichtbaren Pfetten, kein aussenliegender Sparren am Ortgang, Sparren 8x18.
    Problem: die Lattung (30x50) müßte vom letzten Sparren bis zum Ortgang ca.
    70-80 cm (10 cm bis Innenseite Giebelwand + 36,5 cm Mauerwerk + 25-30 cm
    Ortgang) frei tragen!
    Überlegung: könnte man den letzten Sparren nicht in die Mauerkrone der 36,5
    er Außenwand einbauen.
    Aufbau von aussen nach innen: 11,5 Stein + 2 cm Spalt + 8 cm Sparren + 15 cm
    Dämmung (Steinwolle, Mineralwolle) = 36,5 cm.
    Ist das praktikabel?
    Welche Probleme sind zu erwarten?
    Gibt es eine andere konstruktive Lösung f. o.g. Problem? - mir wurde in
    einem anderen Beitrag vorgeschlagen zw. die Lattung 200mm Bretter zu
    bringen, die über die letzten beiden Sparren gehen. Diesem Vorschlag steht
    mein Zimmerer eher skeptisch gegenüber.
    Wie ist eine weiterer Vorschlag zu bewerten bei dem die Konterlattung einfach bündig auf der Mauerkrone aufgedübelt wird?
    Gibt es eine Lösung den Sparren aussenliegend aber ohne sichtbare Pfetten zu
    erstellen?
    Wenn Pfetten und Sparren aussenliegend - kann man die Ansicht mgl. klein und dezent halten?
    Fragen über Fragen - und alles nur wegen des mgl. geringen Dachüberstand und der "schlanken" Optik!
    Gruß und schöne Ostern
    marmotta
     
  2. #2 numerobis1, 14.04.2006
    numerobis1

    numerobis1

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Winnenden
    Benutzertitelzusatz:
    Märzweckarchitekt
    geht schon....

    muss aber geplant werden....

    wer macht das bei euch?
     
  3. #3 marmotta, 16.04.2006
    marmotta

    marmotta

    Dabei seit:
    13.04.2006
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fulda
    Wie geht es? - Das will ich ja gerade wissen!

    Hallo,
    ich habe einen Architekten. Ich habe auch die Handwerker. Und wie so oft hat man bei einer Fragestellung die unterschiedlichsten Meinungen. Nun möchte ich einfach in Erfahrung bringen was die optimalste Lösung für mein Problem ist!

    Übrigens sieht der Dachüberstand der angehängten Datei sehr gefällig aus!!!

    Nur auch dazu eine Frage bzw. Anmerkung: Ich wollte die Untersicht auch mit diesen Platten ausbilden. Davon wurde mir von meinem Architekten abgeraten, da diese in Verbindung mit Feuchtigkeit dazu neigen sollen an den Stößen grau zu werden. Ebenso soll sich die "Deckschicht" ablösen.

    Was ist von folgender Lösung zu halten:

    Die Oberseite der Mauerkrone (incl. Dämmung) ist bündig mit den Sparren abgelichen. Auf die Außenkante der Mauerkrone (mit Styrodur 60 Dämmung) wird ein 10 cm breites Brett in Stärke der Konterlattung angebracht. Das Brett liegt 5 cm auf der Mauerkrone auf und ragt 5 cm in den Ortgang. Dann wird die normale Traglattung angebracht. An der Außenseite des Ortgangs wird unterhalb der Taglattung nochmal eine Latte in Stärke der Konterlattung angebracht. An dieser Latte (die als Abschluß des Ortgangs dient) und dem an der Mauerkrone überstehenden Brett werden die Ortgangbretter (19er Fasebretter m. Nut und Feder) festgemacht.

    Gruß
    marmotta
     
  4. #4 Gast360547, 18.04.2006
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    mal nen link geb

    Moin,

    http://www.mikado-online.de/

    dort "Mikado-Magazin"
    bei der Suchefunktion "hängepartie Dachüberstand" eingeben.

    Grüße
    stefan ibold
     
Thema: Dachüberstand 30 cm - wie ausbilden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand 30 cm

    ,
  2. Hausbau Fulda

    ,
  3. trauf und ortgang überstand ausbilden

    ,
  4. dachüberstand 30 cm ider 60,
  5. dachüberstand ausbilden bedeutung,
  6. dachvorsprung ohne sparren,
  7. ortgang bei überstehenden dächern,
  8. 45 Grad Dach mit Überstand ,
  9. dachüberstand ohne pfetten aufbau,
  10. DACHÜBERSTAND ausbilden satteldach,
  11. dachüberstand 20 cm,
  12. dachüberstand konterlattung,
  13. dachüberstand herstellen,
  14. dachüberstand ohne sparren
Die Seite wird geladen...

Dachüberstand 30 cm - wie ausbilden? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. Dachüberstand kurzfristig abdichten?

    Dachüberstand kurzfristig abdichten?: Hallo, Ich hatte ein Gebüsch, dass an der Fassade gewachsen ist, bis zum Dachüberstand. Bei der Entfernung ging wohl etwas ab vom Dachüberstand:...