zu geringe Luftfeuchtigkeit

Diskutiere zu geringe Luftfeuchtigkeit im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Warum geht der dumme Link nicht mehr, vorhin hat er noch gefunzt, ich schwöre!:motz Mal hier probieren:...

  1. #21 susannede, 26.11.2006
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Warum geht der dumme Link nicht mehr, vorhin hat er noch gefunzt, ich schwöre!:motz

    Mal hier probieren:

    http://www.forum-asbest.ch/was_tun_bei_asbestverdacht_fa.htm

    Dann die PDF "Asbest im Haus" aufrufen, Seite 8.:konfusius

    Im zweiten Link auf dieser Seite ist auch ein gutes Foto auf Seite 2.
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Bei mir ging er. Sehr gut recherchiert, Frau Baufrau. (Vorgestern, mit leicht angematschten Augen kurz vor Mitternacht habe ich doch tatsächlich Barfrau gelesen...)

    Ich hoffe für den Threadersteller inständig, das es keine Asbestpappe ist wie dort beschrieben,
    sondern bloß ganz ordinäre, harte Asbestzementplatten. Der Aufwand für die Beseitigung ist
    für Weichasbest ein ganz anderer, mit eben wesentlichen höheren Kosten.
     
  3. yazid

    yazid

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,,
    vielen Dank für die Infos, allerdings kann ich das auf Seite 8 nicht eindeutig als das indentifizieren was wir im Haus haben. Werde versuchen ein Foto einzustellen. Kann es ja nochmal versuchen genauer zu beschreiben. Die Oberfläche ist relativ glatt, und die Platten sind sehr hart und spröde, weshalb ich nicht unbedingt "Pappe" sagen würde. Vom Format her sin sie so ca. 1x1,5 Meter.
    Wenn ich das im pdf richtig verstanden habe, bedeutet dass, wenn ich fest gebunden Asbest habe, darf ich den selbst demontieren und entsprechend entsorgen (mit Nachweis), wenn es schwach gebundener ist, dann muss es ein Spezialbetrieb machen?

    Das mit den großflächigen Wassergefäßen ist bei uns ein Platzproblem. Deshalb suche ich nach Alternativen. Trotzdem Danke.
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant

    Nein, denn es ist eine schweizer Broschüre.

    Demontieren und Entsorgen von Asbestprodukten muß in Deutschland immer ein Fachbetrieb durchführen,
    nur daß der Aufwand und die Sachkundebescheinigung unterschiedliche sind.
    Gleich ist, daß Dir die ordnungsgemäße Entsorgung nachgewiesen werden muß,
    z.B. mit einem Annahmeschein der Deponie.
     
  5. #25 butterbär, 29.11.2006
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ich würde da auf staubverschwelung tippen.

    diese findet bei heizkörper oberflächentemperaturen von über 55° grad statt und setzt gasförmige, toxische inhaltsstoffe des stabes fre, was mit der niedrigen luftfeuchtigkeit (eher noch unproblematisch bei > 30%) zu teiweise schweren reizungen der atemwege.
     
  6. yazid

    yazid

    Dabei seit:
    07.09.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dresden
    Jetzt mit Bild

    Hallo,

    hier nun ein Bild einer gebrochenen Platte. Bitte um Rückmeldung. Ist ein Rückbau erforderlich, oder ist eien Vergleidung mit GKP auch eine Lösung?

    CU TA
     
  7. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ob oder ob nicht kann man so nicht sagen.
    Da ist schon ein Mikroskop, am besten REM, gefragt.
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Sehen kann ich das an dem Stück auch nicht, fahr mit dem Ding zum nächsten Dachdecker,
    evtl. kann ers am Klang erkennen, wenn er dagegen klopft, hängt aber von der
    Sprödigkeit ab.

    Einfach nur hinter Gipskarton "verstecken" wirst Du es nicht dürfen, üblicherweise darfst
    Du die Platten solange hängen lassen, bis Du irgendeine Sanierungsmaßnahme ergreifst,
    das kann aber von Bundesland zu Bundesland variieren.
     
Thema: zu geringe Luftfeuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Luftfeuchtigkeit in kfw55

Die Seite wird geladen...

zu geringe Luftfeuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung

    Dachrandabdeckung zu gering für Rhombusschalung: Guten Morgen zusammen. Wir haben vor ca. 5 Jahren unseren Traum vom Neubau verwirklicht und jetzt fehlt noch der Außenputz. Bei der Suche nach...
  3. Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen

    Fußbodenheizung geringer Aufbau 1. OG dämmen: Hallo zusammen, wir renovieren gerade ein älteres Haus. In diesem Zuge wurde in einigen Räumen im 1. OG bereits eine Fußbodenheizung verlegt, nun...
  4. geringe Luftfeuchtigkeit bei Vaillant Reco Vair 275

    geringe Luftfeuchtigkeit bei Vaillant Reco Vair 275: Hallo, wohne seit Nov. 2009 in meinem Neubau mit der Vaillant Lüftungsanlage RecoVair 275. Leider musste ich immer wieder feststellen, das die...
  5. Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering

    Relative Luftfeuchtigkeit permanent zu gering: Hallo, in unserem Reihenmittelhaus ist die relative Luftfeuchtigkeit derzeit (<=28%) weit unter dem empfohlenen Richtwert (40-60%). Nur durch...