Wandaufbau: JUWÖ Thermoplan S9, Alternativen?

Diskutiere Wandaufbau: JUWÖ Thermoplan S9, Alternativen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsteilnehemer, der Bau unseres EFH beginnt in Kürze. Unser Keller wird betoniert und darüber in Eigenleistung gemauert. Der T9 ist mir...

  1. #1 costadoro, 05.04.2007
    costadoro

    costadoro

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    bawü
    Liebe Forumsteilnehemer,
    der Bau unseres EFH beginnt in Kürze. Unser Keller wird betoniert und darüber in Eigenleistung gemauert. Der T9 ist mir zu teuer. Als Alternative habe ich mir T14 in 24cm mit 12er Dämmung - günstige Variante, aber sehr zeitinsiv wegen Dämmung. Oder den Stein "Thermoplan S9 von JUWÖ in 36,5". Der ist günstiger als T9 - Vorteil Wandaufbau, schneller verarbeitet aber teuerer als Lösung mit Dämmung.
    Leider kann ich nirgendwo Referenzen über diesen Stein S9 Thermoplan von JÜWÖ finden. Deshalb meine Fragen:
    - Hat jemand Erfahrung, Wissen über die Qualität und Verarbeitung dieses Steines
    - Oder vielleicht noch einen anderen Vorschlag: Haus soll in etwa KFW 60 Standart erreichen, Stein soll günstig und gut zu verarbeiten sein, bitte nicht Porenbeton.

    Vieln Dank schonmal
     
  2. #2 costadoro, 06.04.2007
    costadoro

    costadoro

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    bawü
    Hat noch niemand Erfahrung mit dem Thermoplan s9, oder gab´s dieses Thema schonmal?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    wenn du die suche bemühst, siehst du in allen antworten zu solchen fragen eine klare tendenz ;)
     
  4. #4 costadoro, 07.04.2007
    costadoro

    costadoro

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    bawü
    Hallo mls,

    meine Recherchen ergaben folgende Tendenzen: monolithisch besser.......... am besten T9, jedoch Steine unter T14 mit Verabeitungsproblem (Bröselkeks) außer T9, oder was meinst Du?
     
  5. #5 Steinkenner, 08.04.2007
    Steinkenner

    Steinkenner

    Dabei seit:
    10.02.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Außendienst
    Ort:
    Bayern
    Die Richtung passt schon ganz gut...was auch nicht vergessen werden sollte ist das Putzen auf diesen Stein von Juwö...
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    und
    - lagerfugendeckelung (mehrere wirkungen)
    - druckfestigkeit
    - detailausbildung
    - verarbeiterkompetenz
    - putz(kosten)
    - dübel (eignung des mw als dübelgrund)
    und noch ein paar mehr ..

    ich glaube, dir wird erstmal nicht langweilig ;)
     
  7. #7 costadoro, 08.04.2007
    costadoro

    costadoro

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    bawü
    Vielen Dank für die wertvollen Infos!!!!
    Ich werde Gipser nach Aufpreis für Faserleichtputz erfragen...
    Die anderen Nachteile würde ich warscheinlich in Kauf nehmen!!!
    Bisotherm als Alternative scheidet meiner Ansicht nach aus, weil Stein für Innenwände entsprechend auch Biso sein sollte und HLZ nicht passt, und das dann wieder teurer wird.
    So, wenn dann also doch nur die Rolls Royce Alternative mit T9 mit HLZ innen, oder seht Ihr noch einen anderen Stein in 36,5 den ich in Erwägung ziehen sollte?
     
Thema: Wandaufbau: JUWÖ Thermoplan S9, Alternativen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. juwö thermoplan s9 preis forum

    ,
  2. qualität juwö s9

    ,
  3. juwö thermoplan s9

    ,
  4. thermoplan s9 erfahrung
Die Seite wird geladen...

Wandaufbau: JUWÖ Thermoplan S9, Alternativen? - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...