Rigipsplatten als Dampfbremse?

Diskutiere Rigipsplatten als Dampfbremse? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich finde das ein Forum erst "atmet" wenn DISKUTIERT werden kann. WARUM wurde dieses Thema abgewürgt?? Lasst die Leute dochmal SCHREIBEN...

  1. pumpe

    pumpe Gast

    Ich finde das ein Forum erst "atmet" wenn DISKUTIERT werden kann.

    WARUM wurde dieses Thema abgewürgt??

    Lasst die Leute dochmal SCHREIBEN über div. Dinge.....auch wenn sie nicht immer der NORM entsprechen. Die ja auch nicht immer zwangsläufig richtig ist.....da das individuelle schlichtweg fehlt. Jede Norm wird immer wieder hinterfragt....und das mit Recht ! Da Normen oft von der verarbeitenden Industrie gesteuert und gelenkt werden....das war schon vor 60 Jahren und mehr so.

    Frage :

    Kann man Rigipsplatten als Dampfbremse einsetzen? Wenn diese Frage dermaßen verabscheuungswürdig erscheint....bitte auch begründen, und nicht einfach den Thread schliessen.


    Gruss Andreas
     
  2. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Hast du geraucht? :e_smiley_brille02:
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Nur so zum Nachlesen ... :deal

    Ein schönes Osterfest :winken

    KPS.EF
     
  4. jetter

    jetter

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    natürlich Mecklenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Dat löppt
    Wann ist eine Dampfbremse eine Dampfbremse?
    Warum muss eine Konstruktion luftdicht sein?

    Bitte beantworten pumpe!
     
  5. pumpe

    pumpe Gast

    @ KPS.EF,


    DANKE ! Es geht also auch ohne Ironie hier:28::28:

    Das ist ein sehr interessanter Artikel, der meine Frage schon ansatzweise beantwortet.;)

    Gruss Andreas
     
  6. #6 Anfauglir, 10.04.2009
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Wieso nur ansatzweise?

    Ich finde den Artikel auch gut, es wäre nur interessant zu wissen, ob es einen Auftraggeber für diese Versuche gab.
     
  7. #7 wasweissich, 10.04.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich bin mir da sicher........:e_smiley_brille02:
     
  8. pumpe

    pumpe Gast


    Sehr konstruktiv :28:
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo @pumpe,

    die Begrenzung der Wasserdampfdiffusion von leichten Baukonstruktionen ist meiner Meinung nach gegen eine nicht fachgerecht geplante und ausgeführte dauerhaft luftdicht funktionierende wärmetauschende Gebäudehülle das kleinere Übel.

    Obwohl das Herstellen der Luftdichtheitsebene zu den "schwierigen" Bauleistungen gezählt wird, versuchen sich viele Bauherren nach wie vor (nicht nur aus "Kostengründen") selbst daran.

    Sicher ist die Auswahl von Fachfirmen für die Realisierung derartig sensibler Arbeiten einerseits Vertrauenssache, andererseits möchte man selbst schon sicher sein, dass letztlich auch der bauausführende Monteuer weiß, was er tut ...

    Da oftmals weder fachgerechte Planunterlagen vorliegen (der Bauausführende wird schon wissen, was zu tun ist, schließlich gehört er ja einer Fachfirma an:mega_lol:), noch die objektiv erforderliche Gewerkeabfolge vorgegeben wird :p, ist ein Luftdichtheitsdilemma vorprogrammiert. :Baumurks

    Die ebenfalls notwendige Überwachung/Kontrolle der Ausführungsleistungen :sleeping steht damit ebenfalls auf tönernen Füßen.

    Allenfalls wird (gegebenenfalls kurz vor der Bauabnahme) ein Blower-Door-Test veranlasst (wenn überhaupt) ...

    Selbst wenn daraus ermittelte Luftwechselraten weit unter den Grenzwerten liegen, lässt sich daraus nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ableiten, dass die Anforderungen an die Dauerhaftigkeit des Funktionierens der Luftdichtheitshülle (insbesonere aller Anschlüsse und Durchdringungen) erfüllt werden.:wow

    Die als Vornorm im Januar 2009 erschienene Novelle der DIN 4108, Teil 7 enhält einschlägige Hinweise zu dieser Gesamtproblematik.

    Aus meinen eigenen Erfahrungen (als Messtechniker) heraus kann ich dazu nur anmerken: Von den ca. 40 geprüften Luftdichtheits-Messobjekten lagen für kein Vorhaben planerische Unterlagen vor, die geeignet gewesen wären, die Luftdichtheitsschicht fachgerecht ausführen zu können.

    Vor diesem Hintergrund finde ich es schon legitim, dass sich Bauherren selbst mit dieser schwierigen Problematik auseinander setzen ... auch wenn es vielleicht für die eigentlich planerisch tätigen Baubeteilgten unbequem würde. ;)


    Ein vergnügliches Osterfest :winken

    KPS.EF
     
  10. pumpe

    pumpe Gast


    Ich will halt wissen, WIE sich WAS auswirkt. Selber "pfuschen" liegt mir fern.DAS überlasse ich demjenigen, den ich dann aufgrundDESSEN "evtl." später nochmal anrufen werde.......:motz

    Danke .....das dies wen. einer verstanden hat;) Wenn ich mir ein neues Auto kaufe, setze ich mich auch mit der Frage auseinander "WAS KAUFE ICH DENN DA EIGENTLICH"??

    Gruss Andreas
     
  11. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Meine Empfehlungen:

    Zuerst: Die Wasserdampfdiffusion rechnen oder rechnen lassen, am besten mit WUFI oder gleichartiger Software.

    Danach: Differenzdruckgestützte Leckage-Prüfung durchführen (es muss aus Kostengründen nicht unbedingt gleich ein kompletter Blowerdoor-Test sein, dies könnte auch von "Laien" mittels ausgeliehenem Wincon-Gerät -oder gleichartig- erfolgen, siehe dazu

    hier, Pos. 8)

    Für gefundene Leckagen dauerhaft wirksame Abhilfen schaffen! (Möglichst mit professioneller Berater-/Planer- Unterstützung)

    Für bauliche Ausführung; Fachfirma mit diesbezgl. Referenzen beauftragen!

    Dabei : Eigen- oder besser Fremdkontrolle bzgl. des eingesetzten Materials, der strikten Beachtung der Herstellervorschriften, insbesondere der Rahmenbedingungen beim Einbau, aber auch z.B. bzgl. des "Verfallsdatums" von eingesetzten Klebemitteln ... :e_smiley_brille02:

    Alle praxisrelevanten Daten und Informationen dokumentieren! :deal

    Vor Abnahme der Sanierungsleistungen: Luftdichtheit erneut überprüfen.

    Eine professionelle Unterstützung für eine fachgerechte Planung mit einer ebensolchen zügigen Ausführung ist aus "Sicherheits"- und Kostengründen anzuraten.

    Noch gibt es wenig wenige Fachleute, die sich auf die Begleitung und Koordinierung derartiger energetischer Sanierungen spezielisiert haben :mad:, aber unser Verband (EFEU e.V.) arbeitet daran :28: !

    KPS.EF
     
Thema:

Rigipsplatten als Dampfbremse?

Die Seite wird geladen...

Rigipsplatten als Dampfbremse? - Ähnliche Themen

  1. Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten

    Auf vorhandene Holzpaneele sollen Rigipsplatten: Ohne Demontage sollen Rigipsplatten auf Holzpaneelen an der Decke montiert werden ,ist das sach,-fachgerecht. Die Decke ist ca.45 Jahre alt. Was...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...