T9-Lieferprobleme

Diskutiere T9-Lieferprobleme im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; momentan werden "keine" Aufträge unter 3 Monaten mehr angenommen ... die Nachfrage ist einfach zu gross (!) .

  1. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    momentan

    werden "keine" Aufträge unter 3 Monaten mehr angenommen ... die
    Nachfrage ist einfach zu gross (!)
    .
     
  2. #22 mtbauer, 20.04.2006
    mtbauer

    mtbauer

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsleiter
    Ort:
    Polling
    Keine Meinungen?

    Gibt es zu meiner Anfrage keine Meinungen? Wer hat Erfahrungswerte? Ich finde z.B. nichts über den Schallschutz. Auch ein Telefonat mit einem Schlagmannvertreter brachte mir keinen Aufschluss. Habe ausserdem gesagt bekommen dass es Probleme mit Rissen im fertigen Bau geben soll...

    Bitte um Detaillierte Infos, wenn möglich Datenblatt und Erfahrungen!

    Vielen Dank,

    Michael
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    Sorry ich hab mittlerweile schon 3 Abmahnungen über´s Internet bekommen ...
    ich werde mich sicher "nicht" so weit aus dem Fenster lehnen daß es mir den
    Kopf abreisst (!)
    .
    Alles was ich Ihnen anbieten kann wäre zu mir in´s Büro zu kommen
    da ist mitunter auch solch ein Stein aufgebaut ... Sie entscheiden das (!) ...
    ich habe noch "nie" jemanden bei der Materialauswahl beeinflusst (!)
    .
     
  4. #24 OliverK, 21.04.2006
    OliverK

    OliverK

    Dabei seit:
    05.08.2005
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Experte
    Ort:
    Dresden
    Der Wienerberger-Fachberater für unser Gebiet (Sachsen) hat mir erklärt, daß er unsere Charge eingebucht hätte (15. KW; über Hannover :confused: ). Benötigt würden die Steine in der 19. KW.
    Heißt das für mich, das der Auftrag angenommen wurde und die Steine rechtzeitig geliefert werden?
    Gruß,
    Oliver
     
  5. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Wie soll man als Laie eine vernünftige Entscheidung treffen, wenn die "Experten" mit den Alternativen keine Erfahrung haben oder diese zurückhalten? Da kommt man doch zu keiner sinnvollen Meinungsbildung.

    Ich kann ja auch mal 5 Computer hinstellen (da halbwegs mein Wissensgebiet) und sagen "Sie müssen es entscheiden, ich rate prinzipiell nie zu einem bestimmten", ohne den anderen über das Für und Wider der einzelnen Maschinen aufzuklären.
     
  6. #26 mtbauer, 21.04.2006
    mtbauer

    mtbauer

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsleiter
    Ort:
    Polling
    Hallo Herr Thalhammer,

    ich kann Sie natürlich verstehen bezüglich des Risikos gewisser Aussagen. Mir geht es hier aber nicht um einen Hersteller oder um eine gewisse Firma. Mir geht es aus Laiensicht einfach um die grevierenden Unterschiede. Wenn ich z.B. keinen Wert auf Schall-, Feuer- und Strahlenschutz lege (ich wohne in ländlicher, ruhiger Umgebung. Der Strahlenschutz wäre sicher mehr von Innen nach aussen aufgrund meiner Telekommunikationstechnik im Haus), warum soll ich dann bei gleichen Werten der Steine einen teuereren nehmen? Für die EnEV Berechnung z.B. sind ja beide Steine Identisch. Ist das ganze zu Laienhaft gedacht oder kann man das so sehen? Gibt es etwas, wo man sagt, da wird er sich ärgern?

    Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie uns mit einigen neutralen Aussagen etwas unter die Arme greiffen könnten.

    Besten Dank und schönen Abend,

    Michael
     
  7. #27 T9-Liebhaber, 21.04.2006
    T9-Liebhaber

    T9-Liebhaber

    Dabei seit:
    13.03.2006
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Gutachter Wasserschäden
    also wenn ich mir den beitrag so durchlese..... :eek:
    bin ich froh, dass ich vor 3 jahren den t9 verbaut habe... ich drücke allen fest die daumen
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    mal tacheles ... nehmen wir mal an ich habe die Erfahrung und könnte Sie
    beraten ... mal weiter angenommen ein Produkt halte ich für den letzten
    Mist und könnte des auch belegen ... mal weiter angenommen ich schreib
    dazu "alles" was ich darüber weiß ... das ganze Netz iss voll mit Such-
    maschinen der Produkthersteller füttert eine Suchmaschine und landet
    in diesem Beitrag wo über sein Produkt vielleicht sogar berechtig hergezogen
    wurde ... was denken Sie wie geht´s dann weiter ??? ... die schnellste
    Abmahnung die ich intus hatte war innerhalb 8 Tagen nach einstellen meines
    Beitrages per Rechtsanwalt auf meinen Tisch (ging um die Legobauweisse im
    drückenden Bereich) ... "ahja" Schadensfoderung nur 100.000 Euro :irre
    .
    Meinungsfreiheit gibt´s keine mehr in Deutschland ... sondern Geier die sich
    auf einen stürzen wenn man ihnen die Gelegenheit dazu bietet (!)
    .
    aus dem Grund hab ich mir angewöhnt lieber die Schnauze zu halten als
    gegen ein Produkt zu wettern ... iss des wirklich so schwer verständlich ???
    .

    .
    würd ich mir schriftlich bestätigen lassen ... mein letzter Stand iss daß
    Schlagmann 3 Monate keine Aufträge für den T9 mehr annimmt ...
    ob dieser Auftrag da schon eingeplant ist müssen Sie selbst erfragen (!)
    .
     
  9. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    je leichter die Steine desto niedriger der Schallschutz ... viele Hersteller
    geben deswegen keine Schallschutzwerte mehr an (!)
    .
    je leichter die Steine desto niedriger die Druckfähigkeit ... bei offenen
    Bauweise kann es dadurch zu schweren Problemen beim Lastabtrag kommen ...
    die Folge sind meist Stahlbetonstützen im Aussenmauerwerk ... der Tragwerks-
    planer hat Ihr Bauvorhaben durchgerechnet bzw. die Ablasten ermittelt ...
    der kann Ihnen dadurch bei der Auswahl der Baustoffe mehr als behilflich sein (!)
    .
    je leichter die Steine desto dünner sind die Aussenstegdicken ... es gibt Steine
    die weisen "nur" noch 6mm Aussenstegdicken auf ... Prof. Pfefferkorn schreibt
    in seinen Abhandlungen daß alle Stegdicken unter 10mm schadensträchtig sind (!)
    .
    je leichter die Steine desto geringer ist natürlich deren E-Modul daß heisst
    der Putz hat einiges zu leisten damit daß Gebäude rissefrei bleibt ... die Folge
    erhebliche Mehrkosten durch Leichtputze und vollflächige
    Gewebespachtelungen (!)
    .
    je leichter die Steine desto höher daß Risserisiko ... persönlich tendiere ich
    deswegen stets zum T9 oder gleich zum T14 ... mit allem was dazwischen
    liegt hab ich trotz V-Plus-System keine überwältigende Erfolge erzielt (!)
    .
     
  10. campr

    campr

    Dabei seit:
    04.12.2005
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Südost-Oberbayern
    Benutzertitelzusatz:
    (Angelesene Laienmeinung)
    Josef, ich kann Dich teilweise verstehen. Was das Thema Abmahnungen betrifft, stimme ich Dir zu; sie sind zu einer "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" für Rechtsanwälte geworden.

    So rein von den Werten auf dem Papier: wie sehen diese Daten für Dich aus?
     
  11. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    ja den Stein kenn ich natürlich ... und jetzt könnt ich natürlich einiges
    dazu sagen und dann sind wir genau bei dem Problem das ich oben
    angeprangert habe (!)
    .
     
  12. #32 Carden. Mark, 23.04.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Die Sache mit der Meinungsfreiheit und der Propagierung der eigenen Meinung über Baustoffe ist, wie Josef es schon schrieb, so eine Sache.
    Ich habe mal in einem Gutachten (Tauwasserausfall und Schimmelpilzbildung), hierbei ging es um die anisotropie von Mauersteinen, geschrieben, dass dem Hersteller wohl bekannt ist, dass in vertikaler Richtung der Stein bei weiten unter den zulässigen Werten rutsch, wie für den horizontalen Durchgang zulässig ist.
    Dann habe ich noch erwähnt, dass dieses Problem dem Hersteller bekannt ist.
    Diese Aussage ermutigte den Hersteller, welchem das Gutachten zugespielt wurde, da der Antragsgegner nicht weiter kam, mich zu kontaktieren und mir zu drohen, mich mit Klagen zu überhäufen, wenn er noch einmal zu Gehör bekommt, dass ich dieses wiederhole.
    Es ging dem Hersteller nicht um die Richtigstellung, ich hatte ja Recht, er fügte nur an, dass diese Aussage nicht prüfbar wäre, wegen der Unmöglichkeit des Versuchaufbaues.
    Da ich aber durch einen Kontakt zu einem Spezialisten aus diesem Forum, auf genau diese Aussage hin vorbereitet war, konnte ich auch dieses widerlegen.
    Wie gesagt – nicht die Wahrheit zählt, sonder alleine die etwaige schlechte Aussage über ein Produkt, oder deren Anwendbarkeit im Einzelfall (wie im geschilderten Fall).
    Somit kann keiner ernsthaft von uns, hier insbesondere von Josef verlangen, dieses Risiko einzugehen.
     
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ist doch gut, dass die persönliche beratung doch noch für irgendwas gut ist ;)

    da die anscheinend fehlt, empfehle ich, wenigstens mal zum thema putzgrund und lagerfugenbewehrung (v+ etc.) informationen einzuholen.
    wird bestimmt interessant :)

    nebenbei: es gibt mind. e. 09er nicht-schlagmann-planziegel, der e. bewehrte, dünne (!) fuge verträgt.
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    da hast mich jetzt selber neugierig gemacht ... bisher dachte ich V-Plus-System
    gibt´s nur bei Schlagmann ... gefunden hab ich das auch bei diesem Hersteller
    ... http://www.zwk.de/ iss zwar kein 9er sondern ein 10er ... das
    Lochbild ist schalltechnisch günstig gelocht ... auch die Werte liegen vor
    vergleichbaren und wie erwähnt auch mit dem V-Plus-System ... ich kannte
    diesen Hersteller bis dato noch gar ned ... werd mal eine Probepallette ordern (!)
    .
    gibt´s noch nen Hersteller der das V-Plus-System mit anbietet ???
    .
     
  15. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    iss ja geil die haben sogar ein Video (iss aber ned besonders gut aufgenommen)
    von der V-Plus-Verarbeitung ... endlich mal ein Ziegelhersteller der
    die Vorteile vom V-Plus-System mit erkannt hat (!) ... "nur" warum kannte
    ich den bisher noch nicht :confused:
    .
    http://www.zwk.de/images/Videos/V-plus.mpg
    .
     
  16. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    v-plus dürfte eine geschützte bezeichnung sein, oder? :deal
    und zwar von schlagmann geschützt - dachte ich bisher :konfusius
    daher sollte eigentlich kein anderer hersteller "seinen" stein mit v+ ausrüsten - was aber nicht heisst, dass man nicht e. planziegel mit e. gewebearmierten lagerfuge vermauern kann :)
    zmk und v+ war mir in dieser mischung bis dato auch nicht geläufig.
     
  17. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    .
    nein nicht geschützt sondern es muss zugelassen sein auf einen Stein ...
    innerhalb der Porotongruppe (wo auch dieser Hersteller dazu zählt) braucht
    man diese Zulassung nur für seinen Stein anfordern ... andere Ziegelgruppen
    tun sich da schwerer ... z.b. hab ich ne 13er Unipor Baustelle mit V-Plus-System
    erstellt ... die Steinzulassung seitens Unipor iss dabei natürlich erloschen ...
    iss ein sehr heisses Eisen ... würd ich auch keinen empfehlen sich soweit
    aus dem Fenster zu lehnen ... "aber" mit Rückendeckung lässt sich da leicht
    gescheit daher reden (!)
    .
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    uppps

    die Firma hat mich (Baumurks.de) sogar gelinkt ... naja Werbung kann
    nie schaden :winken
    .
     
  19. #39 mtbauer, 23.04.2006
    mtbauer

    mtbauer

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsleiter
    Ort:
    Polling
    Hallo Herr Thalhammer,

    für mich als Laien waren dass schon verwertbare Infos und dass nicht mehr geht ist absolut verständlich. Darum also besten Dank dafür!

    Michael Bauer

    P.S.: allerdings kann ich mich noch immer zu keiner Entscheidung durchringen... :(
     
  20. #40 mtbauer, 14.05.2006
    mtbauer

    mtbauer

    Dabei seit:
    19.04.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsleiter
    Ort:
    Polling
    Doch T9

    Hallo zusammen,

    ich habe mich nun doch vor einiger Zeit entschieden auf den T9 zu warten und mit diesem Ziegel zu bauen. Bekannte, die Profis hier und mein Gefühl haben mich zu diesem Entschluss kommen lassen. Baubeginn ist nun der 1.7. und der T9 wurde mir für den 15.07. vom Schlagmannvertreter versprochen. Jetzt hoffe ich nur dass dann am 15.07. der Stein auch wirklich da ist, sonst war alles umsonst. Gibt es von den Insidern nähere Infos? Wird der T9 wieder geliefert? Kann ich mich auf mündliche Aussagen vom Schlagmannvertreter verlassen oder soll ich mir das immer gleich schriftlich geben lassen?

    Mal schauen wie das ganze weitergeht....

    Gruß Michael
     
Thema: T9-Lieferprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermoplan entwicklungsleiter

    ,
  2. elanit leichtmörtel

Die Seite wird geladen...

T9-Lieferprobleme - Ähnliche Themen

  1. Silikon-Kautschuk Lieferprobleme !!

    Silikon-Kautschuk Lieferprobleme !!: Hallo Forum, Habt ihr auch alle Probleme mit der Anschaffung von Silikon Kartuschen ? Mein Lieferant meint jetzt 6 bis 8 Wochen für simples...