Hausbau finanziell überhaupt möglich?

Diskutiere Hausbau finanziell überhaupt möglich? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Mein Freund und ich wollen in ca. drei bis fünf Jahren (spätestens) ein Haus bauen. Das Haus soll eine Grundfläche von 10 m x 12 m...

  1. #1 Milchkuh, 16.02.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Hallo!

    Mein Freund und ich wollen in ca. drei bis fünf Jahren (spätestens) ein Haus bauen.

    Das Haus soll eine Grundfläche von 10 m x 12 m haben, eine integrierte Garage, ein 12 qm großer Balkon im obersten Geschoss, 1,5 bis 2-geschössig und massiv gebaut sein. (Insgesamt schätzungsweise also 240 qm.)

    Ich habe mich jetzt umgeguckt und festgestellt, dass die Kosten für den Hausbau inklusive Grundstück bei ca. 350.000,00 € liegen werden.

    Das Grundstück ist 1.000 qm groß, unerschlossen und soll 40.000,00 € kosten. Notarkosten und Grunderwerbssteuer liegen für den Grundstückskauf bei insgesamt 2.000,00 €.

    Wir überlegen, ob wir uns dieses Jahr bereits das Grundstück kaufen, da die Baugrundstücke in dem Ort, in dem wir bauen wollen, Mangelware sind.

    So, nun zum eigentlichen Problem:

    Ich verdiene 1.200,00 € netto, mein Freund 1.250 € netto. Beides sind unbefristete Verträge. Er arbeitet im öffentlichen Dienst. Er hat einen geringfügigen Bausparkredit. Wir haben "sichere" Einkommen, aber eben keine großen Einkommen. Er arbeitet hobbymäßig als DJ. Je nach Anzahl der Veranstaltungen verdient er monatlich 200 € bis 800 € dazu. Eigenkapital ist gar nicht vorhanden.

    Ist es machbar, unseren Wunsch vom Haus zu erfüllen?
     
  2. #2 lordbauer, 16.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    wie viel schafft Ihr den monatlich für den Hausbau auf die Seite zu legen. Also nicht das was Ihr denkt was möglich ist, sondern das was Ihr gerade wirklich für das Eigenkapital anspart.

    Gruß
     
  3. #3 Milchkuh, 16.02.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Ich habe im Januar erst meine Ausbildung beendet und daher haben wir bisher nichts zur Seite legen können.

    Mittlerweile würden wir im Monat 200 € zur Seite legen können. Wir haben momentan noch Kredite für das Auto, die Musikanlage und das Schlafzimmer. Monatlich sind das 500 €. Ende 2011 sind alle Kredite abbezahlt. Deshalb wollen wir erst dann bauen.
     
  4. #4 sentina, 16.02.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
  5. #5 Milchkuh, 16.02.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Das heißt?!
     
  6. #6 lordbauer, 16.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    das Grundstück muss ja erst noch erschlossen werden, was auch nicht ganz billig sein dürfte. Aber gehen wir einfach mal von 350000€ aus.
    Beim aktuellen Zinssatz (100%-Finanzierung) bei ungefähr 4,3%. Bei 1% Tilgung macht das eine monatliche Belastung von ca. 1500€.
    Da bleiben Euch ungefähr 1000€ zum Leben.
    Wie viel Geld braucht Ihr monatlich zum Leben inklusive Autos, Versicherungen usw.?

    Eventuell stehen irgendwann noch Kinder an dann fällt ein Einkommen weg.
    Seit mir nicht böse aber ich glaube das wird eng. Aber mal abwarten was die anderen dazu sagen.

    Gruß
     
  7. #7 sentina, 16.02.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Geht mal in Immobilienscout, da findet Ihr noch weitere Grundstücke deutlich billiger!
     
  8. #8 lordbauer, 16.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Aber nicht erschlossen!
     
  9. #9 sentina, 16.02.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
  10. #10 Milchkuh, 16.02.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Der Verkäufer meint, dass alle Anschlüsse am Grundstück anliegen. Wie viel würde es denn ungefähr kosten, wenn das Grundstück erschlossen wird?

    Unserer laufenden Kosten (exkl. Miete, Lebensmittel usw) liegen momentan bei ungefähr 500 €.

    Ich habe schon überlegt, ob man die Kreditlaufzeit auf 25 bis 30 Jahre setzt... oder ist das nicht zu empfehlen? Bin in Bezug auf Hausbau und Finanzierung noch sehr "verträumt".
     
  11. #11 Milchkuh, 16.02.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Wir wollen definitiv in Neue Mühle, Königs Wusterhausen bauen - WENN wir bauen. Wir haben nur Königs Wusterhausen und Niederlehme zur Auswahl, da mein Freund durch seine Feuerwehr, in der er gerne bleiben würde, sehr ortsgebunden ist. Königs Wusterhausen, Deutsch Wusterhausen, Zeesen raus, OT Niederlehme ... finde ich überhaupt nicht gut. in Neue Mühle würden wir uns rundum wohl fühlen und hätten bei DIESEM Grundstück dennoch eine ziemlich gute Verkehrsanbindung.
     
  12. #12 lordbauer, 16.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    für die Kosten der Erschließung mußt die Experten hier fragen, da habe ich überhaupt keine Ahnung.
    Mach Dir mal über die Laufzeit keine Gedanken das hat Zeit. Erst mal schauen ob Ihr Euren Traum von Haus realisieren könnt.
     
  13. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Eng??? Das geht gar nicht! 1. das Vorhaben, guckt mal hier: http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=31347

    Da wird gerade über den Preis für 150 m² diskutiert. Ihr wollt 240 m² + nicht erschlossenes Grundstück für 350 Kracher?

    Incl. Nebenkosten?

    Wir haben 4100 € netto und kommen ganz gut aus, mit Einschränkungen!
    Zahlen aber auch nur 1400 € ab!

    Die Nebentätigkeit würde ich rausrechnen. Die ist ja nicht immer da und die Bank rechnet sowas gar nicht rein!

    Ich denke die Bank sagt niet! Zu wenig Einkommen, zu großes Vorhaben!
    Bei dem Einkommen wäre wohl bei 200-220.000 € Schluß!
     
  14. #14 sentina, 16.02.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Bietet den Verkäufer mal Ratenzahlung an, der ist froh, wenn das Ding weg ist!
     
  15. #15 sentina, 16.02.2009
    sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney

    Klar geht das .... kein Keller ... und in der Lage finden sich viele helfende Hände
     
  16. #16 lordbauer, 16.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    @Terra

    4100€. Da kommt Ihr aber gut weg. Meine Freundin ist auch Vermesser (Diplom) in BW. Da ist aber bei 1700 Ende (Amt).

    Gruß
     
  17. #17 Milchkuh, 16.02.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Ich habe heute das erste Mal mit dem Verkäufer telefoniert. Er erwähnte relativ häufig, dass er alt ist und nicht mehr lange machen wird und deswegen das Grundstück zügig verkaufen will.

    Deswegen habe ich nicht das Gefühl, dass er sich auf Ratenzahlung einlässt. Wobei es sehr, sehr schön wäre.

    Denn DANN könnte man doch das Grundstück als Eigenkapital bei der Bank angeben, oder?!
     
  18. #18 lordbauer, 16.02.2009
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Also ich stimm da eher Terra zu. Das wird echt schwierig. Vor allem will man ja auch mal noch in den Urlaub, oder die Waschmaschine geht kaputt usw.
     
  19. #19 Milchkuh, 16.02.2009
    Milchkuh

    Milchkuh

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau für Bürokommunikation
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Freunde und fleißige Helfer haben wir sehr viele. Hier unterstützt jeder jeden...
     
  20. Terra

    Terra

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermesser
    Ort:
    NRW
    Wir sind aber auch 2 Verdiener und im Alter erhöht sich doch im Amt auch das Geld, oder?
     
Thema: Hausbau finanziell überhaupt möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HessenEdit mail

    ,
  2. haus finanziell machbar

    ,
  3. hausbau finanziell möglich

    ,
  4. Hausbau finanziell
Die Seite wird geladen...

Hausbau finanziell überhaupt möglich? - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten

    Hausbau abgebrochen wegen steigender Kosten: Hallo an Alle! Wir sind eine Fernsehproduktionsfirma aus München und arbeiten im Auftrag für Sat.1. Für das Frühstücksfernsehen sind wir auf der...