Eigenartige Unterkonstruktion

Diskutiere Eigenartige Unterkonstruktion im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich schicke vorweg, daß ich weder Trockenbauer bin, noch die Absicht habe, einer zu werden. Ich bin neulich über die angehängte UK...

  1. alteis

    alteis Gast

    Hallo,
    ich schicke vorweg, daß ich weder Trockenbauer bin, noch die Absicht habe, einer zu werden. Ich bin neulich über die angehängte UK gestolpert, ist auch nicht von mir.
    Hierzu meine Frage:
    das geht so nicht, oder?
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Worin bestan denn die Bekleidungsebene?

    KPS.EF
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du darüber gestolpert bist, hängt die Konstruktion deutlich zu tief...! :D
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich seh keine Abhänger, ich seh teilweise keine Randprofile....

    Zumal das keine Deckenprofile sind.


    operis
     
  5. #5 Helferlein, 01.03.2009
    Helferlein

    Helferlein

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich vermute hier handelt sich es um eine Freitragende Decke von Knauf.

    Hier der Link zum Detailblatt:
    http://www.knauf.de/wmv/?id=1003
     
  6. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hallo

    es ist alles i.o. das sind weitspannträger,die jungs sind gut die denken mit (schallentkopplung)
     
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Schallentkopplung? Bei einer Sanierung in einem EFH? Aber wie sieht die Rechnung nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten aus?

    Weitspannträger contra normales Deckenprofil?


    operis
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    warum nicht ,es gibt viele die es lieber etwas ruhiger haben möchten,wenn man schon mal dabei ist

    und warum immer die frage nach dem geld ,wenn ich etwas high endiges bekomme dann zahle ich das doch auch gern ,nicht jeder muß beim bauen aufs geld achten,getreu dem motto lieber klotzen statt kleckern
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....ja!
    -
    etwas in der Art kommt auch bei uns unter die Schlafzimmer-Holzbalkendecke....
    gruss
     
  10. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Und wo werden die Platten auf der linken Seite des Fotos im Randbereich befestigt? Da fehlen noch 30 cm bis zur Wand.
    Ausserdem hätte ich als Bauherr erstmal die Wände gespachtelt bzw neu verputzt bevor ich die Decke einbauen lasse.

    Wenn ich die Leitern sehe und den Verteilerwürfel an der hinteren Wand, dann sieht das eher nach Bastelstube anstatt nach High End aus..


    operis
     
  11. #11 Gast943916, 02.03.2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Helferlein hat recht, Knauf D131, wird sehr oft gemacht in Räumen in denen man nicht nach oben abhängen kann, was ich aber vermisse sind Randprofile, oder hängt der noch eine UK darunter? Dafür wären aber die Abstände der Weitspannträger zu eng


    Gipser
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Nun, das auf dem Bild ist schon eine eigenwillige UK.

    Randprofile fehlen - iss schon bemerkt.

    Das U-Profil mitte schätze ich ist an einen Träger befestigt, teilt somit die Länge der CW ( Hochkant ) Profile . ca in der Mitte der Felder sieht man 7 befestigungspunkte , also vermutlich geschossen, na, da wird ja wohl einer von heben. :biggthumpup:

    @operis der begriff Weitspannträger ist unendlich , so zählen hochkant alle Wandprofile dazu, UA, oft rücken an Rücken, mit Tabellen oder im rechenverfahren können die Durchbiegungen bei Last ( Je nach Bekleidung ) ermittelt werden. Dementsprechend werden die Achsabstände und Dimensionen festgelegt.
    Für einen laien, aber auch Trockenbauer sind diese Tabellen und Achsabstände, von mir aus Knauf, im Link von Helferlein :28: zu entnehmen.

    Bei diesen Konstruktionen ist ständig der Schwächste Punkt zu beachten, der Randwinkel, bzw. die Randbefestigung.
    Altes, loses Mauerwerk , ect. sind besondere Aufmerksamkeit zu schenken.


    Peeder
     
Thema:

Eigenartige Unterkonstruktion

Die Seite wird geladen...

Eigenartige Unterkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?

    Eigenartiger Schutz der Abdichtung vom Keller - wie damit umgehen?: Ein Keller Bj. 1996 ist mit Styropor beklebt und mit Bitumen beschichtet. Davor ist so etwas ähnliches wie Wellebitumen. So lange man es nicht...
  2. Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation

    Durchflussschalter Friwa-Station schaltet / reagiert eigenartig mit Zirkulation: Hallo Zusammen, Ich habe zwar schonmal bezügl. Zirkulation ein Thema eröffnet. Jedoch möchte ich diesem Problem einen eigenen Thread widmen.....
  3. Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann

    Baubeschreibung von eigenartigem Vermittler-Architektengespann: Hat jemand Lust sich zur Baubeschreibung im Anhang zu äußern? [ATTACH] Es geht um den Bau einer DHH. Die Baubeschreibung stammt von einem...
  4. Bauantrag für Erweiterung und nun eigenartige Nachfoderungen

    Bauantrag für Erweiterung und nun eigenartige Nachfoderungen: Wir wollen die an unser Haus angebiute Garage nach hinten verlängern und ein Bad im Obergschoss dieser Garage einbauen. Bauantrag wurde vom...
  5. Energieausweis - Eigenartige Werte....

    Energieausweis - Eigenartige Werte....: Hallo, wir haben heute den Energieausweis, auf Basis von Verbrauchswerten, für unser Wunschobjekt zu Gesicht bekommen. Meiner Meinung nach...