12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad

Diskutiere 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich wil ein elektrisches Gerät mit 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad betreiben. Das Netzteil dafür befindet sich natürlich außerhalb der Zone....

1. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Ich wil ein elektrisches Gerät mit 12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad betreiben. Das Netzteil dafür befindet sich natürlich außerhalb der Zone.
    Muß im Netzteil eine galvanische Trennung, also ein Transformator vorhanden sein oder reicht ein Schaltnetzteil?

2. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
    SELV ist vorgeschrieben, so spontan gesagt.
    Für genauere Infos wäre mehr Input nötig!

Grüsse
    Jonny

3. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Es handelt sich um ein Lüftungsgerät aus dem schönen B. Soll so in 1,5-2m Höhe oberhlb der Badewanne aufgehängt werden. Gehäuse besteht aus Kunststoff.

4. Jonny

Jonny

Beruf:
    Elektroinstallateur
  5. kehd

kehd

Beruf:
    Forscher
    Danke, dann werde ich mal versuchen, entweder einen entsprechenden Sicherheitstransformator oder ein Netzteil Schutzklasse III zu bekommen. Die Gefahr, einen elektrischen Schlag zu bekommen dürfte dann gegen Null gehen. Allerdins steigt das Risiko, von einem Transformator, der aus 2,30m Höhe herabfällt, in der Badewanne erschlagen zu werden. Da würde ich sicher einen Darwin Award bekommen.

Thema:

12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad

Die Seite wird geladen...

12V innerhalb der Schutzzone 1 im Bad - Ähnliche Themen

1. Trockenbau innerhalb eines Schuppens

Trockenbau innerhalb eines Schuppens: Hallo zusammen, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich einen beheizten Raum innerhalb eines großen Schuppens bauen möchte. Hierzu habe ich...
  2. Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung

Risse innen im Putz innerhalb Gewährleistung: Hallo zusammen, wir haben 2021 unseren Neubau bezogen und auch direkt Risse festgestellt. Der Bauträger meinte wir sollen warten, er bessere es...
  3. Gewährleistung auf innerhalb Gewährleistung getauschtem Teil

Gewährleistung auf innerhalb Gewährleistung getauschtem Teil: Hallo, nachdem bei meiner Heizung (Luftwärmepumpe) die Gewährleistung abgelaufen war, kam es zum Defekt des Expansionsventils in der...
  4. Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung

Absperrventile Kalt/Warmwasser innerhalb der Wohnung: Hallo, ich hätte ein paar Fragen bez. der Warm/Kaltwasser Absperrventile innerhalb meiner Wohnung und hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen...
  5. Punktfundamente für Terrassendach innerhalb Hochterrasse

Punktfundamente für Terrassendach innerhalb Hochterrasse: Hallo Liebes Bauexperten Forum, wir würden gerne eine 5m breite und 4m tiefe, freistehende Terrassenüberdachung (Holz+VSG Glas) errichten. Laut...