Müsse Kehlbalken und Sparren verbunden sein?

Diskutiere Müsse Kehlbalken und Sparren verbunden sein? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forums Mitglieder, Letzte Woche wurde mein Dachstuhl aufgeschlagen, aber nicht so wie es in den Statik Plänen steht, da dies auch nicht...

  1. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Hallo Forums Mitglieder,

    Letzte Woche wurde mein Dachstuhl aufgeschlagen, aber nicht so wie es in den Statik Plänen steht, da dies auch nicht ausführbar ist. Folgendes: Die Kehlbalken uns Sparren sollten verbunden sein, da aber Abstand zwischen Sparren <= 75 cm sein soll und zwischen Kehlbalken <=55 sein soll geht dies nicht. Die Kehlbalken sind jetzt etwas kürzer und nicht mit Sparren verbunden. Das seht ihr auch auf folgenden Bildern. Meine Frage ist ob man das so ausführen kann, darf? Da hat wohl der Statiker gepennt.
    freundliche Grüße










    [​IMG]
     
  2. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  3. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Und jetzt noch IST Zustand.

    [​IMG][​IMG]
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Eine echte klasse Leistung aller Beteiligten.
    1) Der Statistiker
    Die Angabe 4 Nägel am Anschluß Kehl-/Deckenbalken-Sparren ist ungefähr so sinnreich wie dereinst Otto´s Aussage zum Auto "4 Räder, alle bis zum Boden reichend" :mauer
    Eine Dimensionsangabe wär da echt sinnvoll
    Ausserdem ist es sowie Schwachsinn, einen 8er Balken in einen 7er Sparren durchnageln zu wollen.
    Der arme Zimmerer, der je Anschluß 4 150er Nägel reinkloppen soll.
    8er Sparren + rechts und links ne Brettlasche oder aber ein Bolzen+Bulldog(oder wwi)Dübel wären deutlich besser!!
    Ganz toll ist, die Balken zu verbinden, aber unterschiedliche Abstände anzugeben.
    2) Der Planer.
    Der hätte das mit den Maßen merken und im Sparrenplan eintragen müssen. Es sit dessen Job, die Idee des Statikers in etwas "baubares" umzusetzen.
    3) Das Zimmermädchen
    Entweder die Sparren auf e = 55 oder laut schreien.

    Hier hatten entweder alle den Kopf in der Tüte oder sind so tief im Preis gedrückt, dass die Tränen über den Preis die Sicht auf die Dinge unmöglich machen.

    Statiker muss sich was einfallen lassen.
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    PS - Aber wer schon bei einer aufliegenden Fußschwelle BSH 11 verballert :mauer :mauer :mauer
     
  6. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Herr Dühlmeyer danke für die schnelle Antwort.
    Der IST Zustand wurde mit dem Statiker so durchgesprochen.
    Nach aussage vom Zimmerer kann er auf der Kaminseite keine Windrispenbänder montiern da die zwei Fenster und Kamin im Weg sind !?
    Kann man die Dachkonstruktion jetzt so lassen oder muss hier was geändert werden?
    Grüße
     
  7. Gast

    Gast Gast

    "Der IST Zustand wurde mit dem Statiker so durchgesprochen."

    weshalb fragt man dann noch??
    im übrigen, so einen Dachstuhlaufbau hab ich bisher noch nie gesehen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das sollte er dann schon in Form einer neuen, passenden Statik belegen, was er da so "durchspricht"!!!
    Die Kosten dafür mag tragen, wer will - Sie nicht!
     
  9. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    Weil der Statiker den Fehler gemacht hat und dass er jetzt den Kmpletten Dachstuhl nicht nochmal neu machen lässt ist ja klar, wahrscheinlich ist das jetzt eine "Not-Lösung" und deshalb war meine Frage ob man das so akzeptieren kann?
    Grüße
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das war (s.o.) ja nun zum einen der Statistiker nicht alleine.
    Und so lange er das nicht mit seiner Unterschrift (und damit Haftung) belegt, ist gar nichts Muss.

    Weiterhin wäre zu klären, ob das Dach so jetzt genaus nutzbar ist wie in der alten Fassung.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    unterschiedliche teilungen für sparren und kehlriegel sind mir bis dato noch nicht
    untergekommen - danke, man lernt nie aus ;)

    wenn der zimmerer (???) die kehlriegel zu kurz abschneidet, ist das seine privatparty.

    die hängen anscheinend unter pfetten - aber vielleicht wurden die doch als
    druckriegel zwischen li.-re. sparren gerechnet .. obwohl, dann gäbs vielleicht
    angaben zu den nägeln?
    klarer fall von "miteinander reden hilft"...
     
  12. #12 Schwarz, 19.04.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    tja, schon tofte, mein lieber mann.

    aber ich habe mal eine frage an die kollegen - ich lerne ja gerne dazu. wahrscheinlich könnte ich auch googlen, aber ich mag jetzt nicht.

    in dieser interessanten legende des ausführungsplanes ist mit gemäß anhang der satz

    "pfetten mit giebelwänden verschlaudern"

    begegnet.

    ?


    was ist bitte "verschlaudern"? so was wie "verdingsen"? was schwäbisches?

    danke.

    schwarz
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 19.04.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol: :mega_lol:

    Ich kenne den Begriff Schlaudern für die Laschen, mit denen Fensterrahmen an der Leibung befestigt werden.

    Die Angabe hat die gleiche Präzision wie
    4 Nägel
     
  14. #14 Schwarz, 19.04.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    hmm - bestimmt spielt der begriff in der liga von

    "zug-, schub- und druckfest verbinden."

    ui, hier isses ja sogar nur "zug- und druckfest" ; kein schub bei diesem dach.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    auf der baustelle weiss keiner, was er mit diesen begriffen/definitionen/wünschen
    anfangen kann.

    das hat die schärfentiefe wie eine 100stel gp - ist halt ein positionsplan und
    mehr wirds wohl auch nicht geben, weil nicht mehr geordert.
    der zimmerer wird´s schon richten .. oder der wird was anrichten ;)

    die angabe "4 nägel" ist an dieser stelle gut gemeint, in letzter konsequenz
    aber mehr als flüssig. less is more :p
     
  16. Gast

    Gast Gast

  17. #17 Anfauglir, 19.04.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Das nennst du solide? Ist doch nichtmal S10 ... (z.B. erster sichtbarer Firstpunkt Astigkeit):p
     
  18. #18 Shai Hulud, 19.04.2010
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die Sparrenenden im First könnten noch durchgeschraubt werden.
     
  19. Haus

    Haus

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    BW
    ich habe auch noch das Problem dass mein Architekt im Moment im London am Flughafe sitzt :bierchen: und nicht weg kommt. Der Zimmerer :hammer: macht morgen weiter.
     
  20. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Alles ganz normal - verschreckt nicht alle die mit BT, GU bauen oder ETWler.

    Nur sollte man dann gleich anders konstruieren, damit das nicht so als hat nicht so sein sollen auffällt.
     
Thema: Müsse Kehlbalken und Sparren verbunden sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kehlbalken an pfette befestigen

    ,
  2. kehlriegel

    ,
  3. Pfette verschlaudern

    ,
  4. Kniestock Dachstuhl,
  5. kehlbalken stabiler,
  6. kehlbalken ohne bolzen,
  7. kehlbalken befestigung,
  8. wie müssen die kehlbalken angeordnet sein,
  9. hanfwolle zwischen kehlbalken hängen,
  10. kehlbalken stabil machen
Die Seite wird geladen...

Müsse Kehlbalken und Sparren verbunden sein? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...