Fassade aufbereiten

Diskutiere Fassade aufbereiten im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; was sagen denn die Profis zu dieser Fassade? Nach knapp 10 Jahren sieht das schon echt schrecklich aus. Es sieht fast so aus als ob die...

  1. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    was sagen denn die Profis zu dieser Fassade?
    Nach knapp 10 Jahren sieht das schon echt schrecklich aus.
    Es sieht fast so aus als ob die Feuchtigkeit durch den Putz geht.
    Was kann man am besten machen um diese Fassade wieder schick zu bekommen?
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    - Gerüst aufbauen
    - Abwaschen(dampfen)
    - Ggf. Grundieren
    - Grund- und Schlussanstrich mit Silikonharzfarbe mit Additiv (algizid)
    - Gerüst abbauen und nach 10 - 15 Jahren wieder ärgern



    - am besten Ortgangüberstand verbreitern *duck und weg*
     
  3. #3 dquadrat, 10.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich denke, mit silikonharzfarbe wird er sich nach 10 bis 15 jahren nicht schon wieder ärgern müssen ;)
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    naja - das Algizid wirkt vielleicht zwei Jahre. Und wenn eine Seite so heftig bewittert und durch den kleinen Überstand vom Ortgang dem Wetter absolut hilflos ausgeliefert ist, trau ich der Silikonharzfarbe auch keine Wunderkräfte zu.
     
  5. #5 dquadrat, 10.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    ich schon :p
     
  6. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Ich stimm dem Sarkas zu! :)
     
  7. #7 dquadrat, 10.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenn der jman seine fassade mit silikonharz streicht und sie sieht in 10 jahren wieder so aus schmeiß ich nen kasten bier. deal? ;)
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    dquadrat,
    schau dir die Fassade doch mal an!
    Null Dachüberstand,Dämmung nix Nut /Feder,oder das ausschäumen vergessen,oder zuwenig Armierung,oder alles zusammen.
    Welches Silikonharzprodukt würdest du verwenden? Und wie darf die
    Fassade in 10 Jahren aussehen?
    jman,
    was ist jetzt drauf?
     
  9. #9 Hundertwasser, 10.11.2010
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    ergänzend zu sarlkas Post #2 noch Algizid streichen nach dem reinigen und vollständiger Trocknung des Untergrundes. Anschließend Anstrich wie beschrieben nach Herstellervorschrift. Der Teufel liegt in der Verdünnung der Farbe mit Wasser! Wenn dann was passiert teile ich die Kosten für das Bier mit dquadrat.

    Ich habe eine Fassade hier bei Nachbarn die 1996 ihre Fassade durch einen "Billigmaler" streichen ließen und auf der 3 Jahre danach Algen wuchsen, und zwar nicht zu knapp. Diese Fassade habe ich 2006 wiederum gestrichen und die steht bis heute ohne irgendeinen Bewuchs da. Die sieht auch in ein paar Jahren noch gut aus, jede Wette.
     
  10. jman

    jman

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Webdesigner
    Ort:
    Berlin
    kann ich so nicht sagen ist ja nicht meine Fassade nur muss ich sie mir immer ansehen und ausserdem will man ja das beste für seinen nachbarn ;)

    Ich möchte ihm ja nur einen rat geben können wie es vielleicht besser wird als wenn er nur irgendwelche Superfarbe streicht die hochbeworben wird. Dann lieber einmal richtig und die restliche Zeit dann mit bier trinken verbringen! :D
     
  11. #11 dquadrat, 11.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    das ist nun ja mal kein argument. ansonsten müßten viele zeitgenössische neubauten nach 10 jahren genauso aussehen.

    das problem ist doch, daß sich die fassade im jetzigen zustand mit wasser vollsaugen kann. wenn dies bestmöglich minimiert wird, wird die verschmutzungs- und veralgungsneigung gegen null tendieren. ich bin mal so frech und behaupte, das fungizid in der farbe ist damit so gut wie überflüssig, verzichten würde ich aber trotzdem nicht drauf.

    das münsteraner. je nach untergrundbeschaffenheit mit der zugehörigen silikonharzgrundierfarbe grundieren.
     
  12. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Tun sie ja zum Teil auch. Das hängt u. a. damit zusammen, das der Feinstaubgehalt (oder sagen wir pauschal "Dreck") in der Luft in den letzten 40 Jahren erheblich zugenommen hat.

    den trink ich in der Form mit. Drum hab ich ja schon mal auf 15 Jahre erweitert. Aber da steh ich trotzdem dazu.


    das ist selbstverständlich ein argument, aber ist nicht immer ausschließlicher Grund

    Einspruch: Es reicht durchaus, wenn eine Putzoberfläche eine gewisse Struktur hat um Staub anzulagern, wenn es die Wetterseite ist, wenn der Dachüberstand sehr gering ist und/oder die Feuchtigkeit länger einwirken kann

    Als Verschärfung (muss nicht sein) könnte noch ein Wald in der Nähe sein oder das Haus am Meer stehen. In dem Fall würde ich meine Einschätzung wieder auf 10 Jahre reduzieren.

    Gruß Werner (der sich aufs Bier freut):bounce:
     
  13. #13 dquadrat, 11.11.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    kann sie ,unabhängig vom dachüberstand, eben nicht mehr :p
     
  14. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    ok - das "oder" nimm ich zurück... aber sonst nix:D
     
Thema:

Fassade aufbereiten

Die Seite wird geladen...

Fassade aufbereiten - Ähnliche Themen

  1. preiswerteste Fassade Holzrahmenbau

    preiswerteste Fassade Holzrahmenbau: Was ist beim Holzrahmenbau die preiswerteste Fassade ? Ich tippe auf Blech. Aber abseits davon ? Zementfaserplatten ? Ich denke da jetzt an...
  2. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  3. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...