OSB-Platte als Bodenbelag

Diskutiere OSB-Platte als Bodenbelag im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin moin, Ihr dürft mich schlagen, ich fand die Idee auch zuerst ziemlich murksig, bei längerem Nachdenken erscheint es allerdings als charmante...

  1. #1 BoromirOfGondor, 28.02.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin moin,

    Ihr dürft mich schlagen, ich fand die Idee auch zuerst ziemlich murksig, bei längerem Nachdenken erscheint es allerdings als charmante Idee :)

    OSB-Platte lackiert als Bodenbelag

    Hintergrund: Neubaugebiet, eins der ersten Bauvorhaben, zwei kleine Kinder (12 Wochen / 2 Jahre), vermutlich einige Türen in den Garten.

    Baufirma sagt: na jetzt wo Ihr Parkett in Ihrem aktuellen Haus schon kaputt ist, wissen Sie ja, was sie im neuen Haus anders machen müssen :hammer:

    Holzbauer sagt: für 3-10 Jahre lackierte OSB-Platte rein spart Kosten, vor allem Nerven, denn die Kinder rennen 20 mal am Tag mit Baudreckschuhen rein und raus und machen dann noch mit dem Bobbycar einen Slide über die Drecklache im Wohnzimmer :winken

    Was meint Ihr? Völliger Quatsch? Gute Idee?

    Danke!

    Gruß Boro
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich find die Idee sehr gut.

    Jetzt mal im Ernst: ich habe seit ein paar Jahren OSB hochglanzlakiert in der Wohnung liegen in Teilbereichen. Der Rest Teppich.

    Ich werde jetzt den Teppich (wenn ich mal Zeit habe und die Kundschaft nicht so am schreien ist) weiter entfernen und z.B. den Flur mit OSB auslegen.

    Gefällt mir optisch sehr gut, ist wärmer als ein dünner Teppich, Schleifen ist eine scheiß Arbeit.

    Wenn du normale OSB-Verlegeplatten nimmst wird deine Frau mit Perlonstrümpfen eventuell ein bisschen spüren das das kein Hochglanzparkett ist.
    Es ziept da halt...

    Ich spüre das nicht, war mir auch nicht so klar bis das hier wer auf Perlonstrümpfen gelaufen ist.

    Meine Küchenschränke sind auch zum Teil aus OSB gebaut, ich mag das Material einfach saugerne...
    Farblich kann man es gestalten, von Weiß bis Schwarz, alles ist möglich.

    Ist teurer als ein Billig-Laminat aber wesendlich angenehmer und staubärmer.

    Meine Meinung aus meiner Erfahrung: Sehr angenehmer und schöner Bodenbelag, kein Vergleich zu Fliesen oder Laminat.

    Von mir ein klares JA, mach es, es ist eine gute Idee...
     
  3. #3 Gast943916, 28.02.2011
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Konnte mir das nicht vorstellen, bis ich das mal bei einem Kollegen gesehen habe, sah verdammt gut aus.

    Gipser
     
  4. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    @H.PF:
    Schwimmend verlegt oder geklebt? Wenn letzteres, wie hat das geklappt?
     
  5. #5 Baustopp, 01.03.2011
    Baustopp

    Baustopp

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Bergisches Land
    Hat da mal jemand Fotos?

    Baustopp
     
  6. #6 Schnabelkerf, 01.03.2011
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Wir hatten in unser Mietwohnung fertig lackiertes OSB-"Parkett" "Pezeafloor" schwimmend verlegt. Das wird aber nicht mehr angeboten.

    Wir waren sehr zufrieden damit. Positiver Nebeneffekt ist das man Flecken, kratzer, Löcher etc. kaum sehen kann da das OSB Muster alles tarnt. Ein idealer Boden fürs Kinderzimmer. Nach 10 Jahren sah es fast überalle noch gut aus ohne das wir es irgendwie gepflegt hätten.

    Was es nicht vertrug waren harte Rollen von Stühlen. Die haben sich im laufe der Jahren regelrecht in den Boden "gefressen". Das sollte man also diese Plastikmatten auflegen damit der Boden nicht kaputtgeht.

    Hier ein Beispiel wie es aussehen kann (nicht unsere Wohnung :) )

    [​IMG]
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vor allem sollte man in solchen Fällen die (in aller Regel serienmäßig vorhandenen, harten) Weichbodenrollen jener Stühle durch passende (weiche) Hartbodenrollen ersetzen!

    OSB-Boden: Aber ja!
     
  8. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Hallo,
    ich habe auch einen OSB-Oberbelag in einer der Wohnungen, eher durch Zufall. (Der Archi hatte den Bodenaufbau falsch berechnet, es sollte eigentlich noch ein Holzbelag drauf).

    Dadurch sind die OSB-Platten
    1. nicht schön im Verband, sondern wild aneinandergestückelt.
    2. Haben bei mir die Platten viele breitere Fugen.
    Angeblich gibt es eine Ober- und Unterseite, die man beim Verlegen von Sicht-OSB nicht verwechseln sollte. Die Oberseite hat fast keine Fugen, die Unterseite breitere. Darauf wurde nicht geachtet.

    Das sagte mir der Bodenleger, der den Belag später verkittet hat.
    Dann hat er einen Farbauftrag aufgebracht, am Schluss zweimal lackiert. (wegen evtl. Spreißel).

    An sich ist der Boden schön und praktisch. Die Struktur der Strands (Hobelspäne) in den Platten wird belebt, wenn sie farblich behandelt werden.
    Bei der Verlegung aber unbedingt auf ein schönes Bild achten!
     
Thema: OSB-Platte als Bodenbelag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten fußboden erfahrungen

    ,
  2. osb platten als bodenbelag

    ,
  3. pezeafloor

    ,
  4. osb platten ober und unterseite,
  5. OSB-Platten Fußboden erfahrungen,
  6. osb boden Wohnzimmer,
  7. osb als Fußboden,
  8. osb platten fußboden,
  9. parkett osb platten,
  10. osb als bodenbelag,
  11. osb parkett,
  12. osb 3 unterseite,
  13. osb platten balkon,
  14. osb fertigparkett,
  15. osb Boden erneuern,
  16. osb fußboden Wohnzimmer,
  17. fertigparkett osb,
  18. osb platten als fußbodenbelag,
  19. osn parkezt,
  20. osb platte für fussboden,
  21. pezeafloor lackieren,
  22. osb boden farbig,
  23. holzfußboden balkon erneuern mit osb platten,
  24. osb platten für fußboden,
  25. parkett oder osb
Die Seite wird geladen...

OSB-Platte als Bodenbelag - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. OSB Platten als Bodenbelag

    OSB Platten als Bodenbelag: Hallo an alle und ein schönes neues Jahr wünsch ich euch:winken Kurz und bündig mein Problem: 1.OG wurde von mir Renoviert dabei habe ich...
  4. Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung?

    Bodenbelag auf Balkon austauschen -> Beschichtung?: Hallo zusammen, wir bewohnen eine ETW im 1. OG (Bj. 1999). Der Süd-Balkon ist überdacht vom Balkon darüber, darunter ist die Terasse der...
  5. Dachboden ausbauen mit OSB Platten

    Dachboden ausbauen mit OSB Platten: Ich hoffe ich bin hier richtig! Folgende Situation: Wir wollen unseren Dachstuhl in Eigenleistung zu einem Abstellraum umfunktionieren und...