Verklinkern

Diskutiere Verklinkern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich benötige den nächsten Rat von Euch. Am Dienstag wird bei mir mit dem Verklinkern begonnen. Ich bin gestern mit...

  1. #1 stingray_1, 10.07.2005
    stingray_1

    stingray_1

    Dabei seit:
    24.09.2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    HH
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich benötige den nächsten Rat von Euch.

    Am Dienstag wird bei mir mit dem Verklinkern begonnen. Ich bin gestern mit meiner Frau durchs Baugebiet
    geschlendert, dabei sind uns 2 verschiedene "Verklinkerversionen" aufgefallen...

    (Leider habe ich keine Bilder, das würde das Ganze wahrscheinlich einfacher machen...)

    Also,

    bei einigen Häusern wurden sozusagen 4 einzelne Klinkerwände erstellt, Dadurch sind 4 Fugen entstanden,
    die wohl noch "dicht" gemacht werden.

    Bei den anderen Häusern wurde der Klinker "um die Ecke herum" gemauert, so daß sich optisch nur 1 Wand ergibt.
    Ich denke auch das diese Bauweise wohl einiges an Mehraufwand an Zeit bedeutet...

    1) Könnt Ihr mir mitteilen, wie die beiden Bauweisen genannt werden ?.

    2) Gibt es Vor- Nachteile für die eine oder andere Version ?.


    Ich bin mir bewußt, daß ich mir einen günstigen Bauträger ausgesucht habe und daß aus diesem Grund
    auch bei mir evtl. nur 4 einzelne Klinkerwände erstellt werden. Díe Version mit "um die Ecke rum" gefällt
    mir aber optisch besser.

    Ich habe dies wie schon erwähnt gerade erst am Wochenende "entdeckt".
    Ich werde natürlich am Montag meinen Maurer anrufen und fragen, welche
    "Verklinkerweise" er bei mir anwenden will.

    Falls er die Version mit den 4 Wänden erstellt (was mir ja nicht gefällt) werde
    ich ihn fragen, was er an Mehrkosten haben möchte wenn er "um die Ecke" mauert.

    3.) Kann mir jemand eine realistische Zahl (€) nennen, was der Mehraufwand
    (WENNS DENN EINER IST...!!!) kosten könnte (darf) ?.


    SOLLTE DIE VERSION MIT DEN 4 EINZELNEN WÄNDEN DIE BESSERE SEIN, SO
    TEILT MIR DIES BITTE MIT, ICH WÜRDE MICH DANN (ZÄHNKNIRSCHEND) FÜR
    DIESE VERSION ENTSCHEIDEN...!!!


    So, ich hoffe wieder auf viele Antworten...!!!


    Gruß Joe


    http://www.die-jaegers.de

    .
     
  2. #2 Baufuchs, 10.07.2005
  3. #3 C. Schwarze, 10.07.2005
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.706
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    moin,
    die Ausführungen mit Dehnungsfugen mag zwar technisch besser sein, sieht aber Scheiße aus.
    Da helfen auch keine Regenrohre zum verstecken.
    Das muß mal gesagt werden, obwohl einige diese Version bevorzugen um sich wegen Risse abzusichern.
    Der Hersteller auf www.bockhorner-klinker.de gibt die Grenze z.B. bei 10-12m /16m Länge an. Viele Neubauten erreichen diese Größenordnung gar nicht mehr.
    Im Grunde kommt es auf das Zusammenspiel von Klinker, Mörtel(härte) und Anzahl der Fenster in der Front an.
    Es gibt zahlreiche Beispiele, wo Häuser keine Risse aufweisen, die auch länger sind.

    Wo da preislich der Unterschied liegt weiß ich, aber eigentlich wird doch nach qm abgerechnet.

    Noch haben Sie Zeit sich zu informieren, Dehnungsfugen sind nicht das einzigste was es in verschiedenen Ausführungen gibt.

    Fensterbänke, in die Leibung eingelassen oder nicht oder Rollschichten und deren Abdichtung, gemauerter Sturz oder Winkelschienen, etc...

    Schätze dies wurde in ihrer Baubeschreibung auch nicht fixiert?
    Eine Möglichkeit, da, für ihren Bauträger, Nachträge zu fordern.
     
Thema: Verklinkern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange dauert es ein haus zu verklinkern

    ,
  2. stahlträger verklinkern

    ,
  3. wie lange dauert verklinkern

    ,
  4. dauer verklinkern haus
Die Seite wird geladen...

Verklinkern - Ähnliche Themen

  1. Holzfaserdämmplatte verklinkern

    Holzfaserdämmplatte verklinkern: Hallo zusammen, wir lassen an unserem Ferienhaus in Holland ein Dach, welches bis zum Boden geht als Würfel ausbauen. Hierzu hat der Zimmermann...
  2. Verklinkern.

    Verklinkern.: Hallo zusammen, wir möchten gern unser EFH, welches gerade gebaut wird, mit Klinkern verblenden. Nun haben wir festgestellt, das einige Wände...
  3. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  4. WDVS Haus nachträglich verklinkern

    WDVS Haus nachträglich verklinkern: Hallo zusammen, da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen. Was ist zu...
  5. Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben

    Verklinkern: Stoßfuge ansetzen oder mit LF aufschieben: Erreiche Ich die Dichtigkeit der Stoßfuge (frisch in frisch), welche Ich zum Schlagregenschutz brauche auch beim aufschieben der Stoßfuge durch...