Rohre im Estrich

Diskutiere Rohre im Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, sanieren gerade zwei Bäder im Haus aus den 60ern. Für den Fußbodenaufbau hat man im einen Bad zwischen 5,8 und 6,3cm und im...

  1. Adeee

    Adeee

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    sanieren gerade zwei Bäder im Haus aus den 60ern.
    Für den Fußbodenaufbau hat man im einen Bad zwischen 5,8 und 6,3cm und im anderen zwischen 6 und 7,5cm von Rohbetondecke bis oberkante Fertigfußboden.
    In diesem Bereich laufen die Heizungsrohre (bestand) aus Stahl ungedämmt, welche 3cm über betondecke verlaufen und des Sanitärler will die Wasserleitungen noch darin verlegen.
    Weder bei Verbundestrich noch bei Estrich auf Trennlage darf man die Rohre „eingießen“. Für 3cm Isolierung hat man sowieso keinen platz, um annähernd an die 45mm schichtdicke zu kommen.
    Im anschluss soll gefliest werden mit 1,5cm Aufbau.

    Bitte um Lösungsvorschläge, wie der Estrich richtig zu verlegen ist. würde gerne mit Fließestrich arbeiten.

    vielen dank im Voraus

    Ade
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    1.535
    Dann kannst du am besten ein Leichtsystem von Sopro, Schönox oder auch Schlüter verwenden. Nach dem verlegen der Leitungen können diese mit einer gebundenen Schüttung überdeckt werden, die wird dann wie ein Estrich eingebracht. Anschließend kommt ein Panzergewebe drauf und dann Fließestrich. Die Schichtstärke des Fließestrichs beginnt ab 6-10mm je nach System. Natürlich gibt es diese Systeme auch mit Fussbodenheizung.
     
  3. Adeee

    Adeee

    Dabei seit:
    13.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!
    Habe mich eingelesen und mit dem TB 400 power von Thermobound eine, so denke ich, für mich gute Lösung gefunden.
    Danke für die Hilfe.
     
    SvenvH gefällt das.
Thema:

Rohre im Estrich

Die Seite wird geladen...

Rohre im Estrich - Ähnliche Themen

  1. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  2. FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

    FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?: Guten Abend, für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider...
  3. Estrich auf heiße Rohre

    Estrich auf heiße Rohre: Hallo Miteinander, im Laufe unserer Sanierung haben wir aus Zeitmangel den Flur vernachlässigt. Wir wohnen bereits im Haus und wollen uns nun...
  4. Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?

    Gebundene Schüttung zwischen Rohre & Elektroleitungen untern Estrich welcher Hersteller?: Hallo, wir erhalten demnächst unser Estrich, vorab müssen wir die Dämmung unter dem Estrich anbringen. Wir haben im Keller beheizt 14 cm...
  5. Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.

    Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenaufbau in meinem Haus. Es handelt sich um ein Bungalow Bj.1974 ,mit Hanggeschoss. Das...