Hilfe bei der Farbe Dachziegel

Diskutiere Hilfe bei der Farbe Dachziegel im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ghettos für Menschen, die ihre Dächer mit anderen Farben als Rot- oder Grautönen decken möchten?Wenn Sie das so bezeichnen wollen - ja. Alle...

  1. #61 Inkognito, 04.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wenn Sie das so bezeichnen wollen - ja. Alle Geschmacksbefreiten können sich ja ein Baugebiet suchen, wo sie ihre "Buntheit, Vielfältigkeit und Fantasiefülle" ausleben können und nicht meckern, wenn sie ein Grundstück in einem Gebiet kaufen, in dem die "menschenwürdige Umwelt" das höhere Gut darstellt. Denn das hätte man ja vorher wissen können.

    @Kalle: Ja, glänzende Ziegel sind schon ziemlich scheußlich. Und alles nur wegen des geschickt vermarkteten Aberglaubens an magische Selbstreinigungskräfte der glatten Oberfläche.
     
  2. #62 Kalle88, 04.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es gibt doch etliche Gebiete in denen unterschiedliche Naturfarben vorhanden sind. Schwarz, braun, rot und deren Nuancen. Wo ist dort ein Problem? Ich mecker auch nicht rum, dass Sparwütige sich großformatige Ziegel auf kleinstflächen kloppen und das toll finden. Ebenso wenig rege ich mich drüber auf, dass mit der Strukturierung des Daches ganze Ansichten verschandelt werden. Dass aber neben einem camouflage ein hellbau gedecktes Dach und daneben ein orange muss einfach nicht sein. In Sylt geht es sogar soweit, dass dort Reet vorgeschrieben wird. Das ist einfach nur sinnig und kein uniformiertes Bild. Was würden wir nur machen, wenn sich unsere Baukultur nicht mehr regional unterscheidet? Ebenso ist es mit dem Deckwerkstoff oder willst du mir sagen, dass einem rot, braun geklinkertem Haus ein hellblaues Dach passt?
     
  3. #63 Inkognito, 04.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Manche haben einfach das Grundprinzip nicht verstanden, dass die eigene Freiheit zu tun und zu lassen was man will ihre Einschränkung an den Rechten Anderer findet, die eben das nicht ertragen wollen.
     
  4. #64 miranda, 04.04.2015
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Das heißt, alle Menschen, die Buntheit, Vielfalt und Fantasie - auch bezüglich der Farbe von Dachziegeln - mögen, seien - Deiner Meinung nach - "geschmacksbefreit" und eine Umwelt, in der es andere Dächer gibt als solche, die den derzeit geltenden deutschen Vorgaben entsprechen, sei "menschenunwürdig". So so.


    Zu konstatieren ist also:
    (a) Die Menschenwürde hängt nach Ansicht der Deutschen ohne - den in der aktuellen deutschen Sprachregelung so genannten - "Migrationshintergrund" u.a. von der Farbe von Dachziegeln bzw. Dächern ab.
    (b) Welche Dachgestaltung und überhaupt Gestaltung der Umwelt menschenwürdig ist und welche nicht, legen die Deutschen ohne - den in der aktuellen deutschen Sprachregelung so genannten - "Migrationshintergrund" fest.


    DU und Kalle FINDET glänzende Ziegel scheußlich. Das heißßt nicht, dass diese scheußlich SIND. Andere Leute finden glänzende Ziegel NICHT scheußlich. Die einen mögen sie, anderen ist es egal, ob Ziegel glänzen oder nicht - und IHR FINDET sie scheußlich. Dem einen so, dem anderen so.
     
  5. #65 miranda, 04.04.2015
    miranda

    miranda

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Journalistin
    Ort:
    Berlin
    Das ist eine typische Täter-Opfer-Verkehrung bzw. ein typischer Fall einer Täter-Opfer-Verkehrung.
     
  6. #66 Inkognito, 04.04.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Es ist mir immer wieder ein Rätsel wie wenig die Leute über den Staat wissen, in dem sie leben.
    Wenn es zuvor schon albern war, ab hier ist es absurd. Da ich mich weigere auf diesem Niveau zu diskutieren klinke ich mich hier aus.
     
  7. #67 Kalle88, 05.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wozu braucht es eine Eindeckung mit Blendwirkung für das Umfeld? Eine Glasur hat null Nährwert gegenüber einer normalen Engobe oder edel Engobe. Aus technischer Sicht rechtfertigt sich diese Art der Beschichtung schon nicht. Dazu braucht es nicht mal ein optisches Kredo.
     
  8. #68 the motz, 05.04.2015
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Die Blendwirkung ist bei Wintergärten oder Pool-Abdeckungen genauso gegeben, da aber kein Problem?
    Bei evtl glasierten Dachziegeln aber schon?

    Kein Haar in der Suppe?
    Kein Problem- ich schüttel einfach so lange den Kopf darüber...

    Wenns nicht gefällt: schau einfach net hin!
     
  9. #69 ThomasMD, 05.04.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, dass es das manchmal etwas kleinkarierte deutsche Baurecht gibt.
    Wie sollen denn die Nachbarn und Passanten bitteschön nicht hinsehen, wenn ein Möchtegernkünstler seinen extravaganten Geschmack nach außen kehrt?
    Ein lila lackierter Cadillac mit vergoldeten Türgriffen fährt irgendwann weiter. Das Haus steht mehrere Jahrzehnte da.
    Bleibt für das Umfeld nur der Umzug?
    Aber wahrscheinlich liest der Motzer das gar nicht, stehen wir doch sicher längst auf seiner Ignorelist.
     
  10. #70 Kalle88, 05.04.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ein Wintergarten steht auch so da wie ein Dach, hat den gleichen Abstrahlwinkel wie ein Dach ebenso die Poolabdeckung. Die ja eher im Hinterhof/ rückwärtiges Grundstück ist, oder badest du gerne im Vorgarten? Um es zu beantworten nein, dort ist es kein Problem.

    Sinn eines glasierten Ziegels ist die Glanzwirkung, die durch die Neigung zu einem Blendmechanismus umfunktioniert wird. Am Ende also nur dafür da ist, seinem Umfeld damit auf den Sack zu gehen.

    Taschentuch? Man stelle sich mal die Lübecker Innenstadt, als historisches Kulturerbe vor in mitten von Blender-Ziegeln... Ich wette mit dir, dass das nicht vorhanden sein solcher Reglementierung dazu führen wird das genau das passiert.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Solche Diskussionen kommen doch nur bei entsprechendem Platzmangel zustande. Ich kann mir aufs Dach packen was mir gefällt und keinen Nachbarn wird es direkt stören.
    Ich selber habe viele Dächer mit glasierten Ziegeln gesehen, die mir teilweise auch sehr gut gefallen, und wurde nicht geblendet. Man sollte immer Haustyp und Lage des Hauses betrachten und hiernach über die Wahl der Eindeckung nachdenken. Bei vielen Häusern wirken glasierte Ziegel nicht, es gibt allerdings auch schöne Anwesen auf Parkähnlichen Grundstücken bei denen der Charme des Hauses gerade durch die glasierten Ziegel unterstrichen wird. Auch im Denkmalschutz werden oft glasierte Ziegel gefordert um die damlige Bauweise nicht zu verändern.
     
Thema: Hilfe bei der Farbe Dachziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altschwarz ral

    ,
  2. grautöneDachziegel Bebauungsplan

    ,
  3. alt schwarz oder anthrazit

    ,
  4. altschwarz engobiert ähnlich RAL...,
  5. dachziegel ral7016,
  6. ral 7016 passende dachziegel,
  7. dachziegel unterschiedliche farben kombinieren,
  8. dachpfanne anthrazit matt ral,
  9. nelskamp altschwarz ral farbe
Die Seite wird geladen...

Hilfe bei der Farbe Dachziegel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-)

    Welche Farbe wo im Bad - Hilfe! :-): Hallo Community, bei unserer Sanierung geht es als Nächstes ans Tapezieren und Streichen. Das komplette OG wird mit Malervlies tapeziert und dann...
  4. Hilfe. Farbe blättert ab an Decke

    Hilfe. Farbe blättert ab an Decke: Hallo zusammen. Ich habe (wie soll es auch anders sein) ein Problemchen. Also ... im Badezimmer wurde Rigips an die Decke gemacht. Danach wurde...
  5. Innenwand Farbe - HILFE und RAT

    Innenwand Farbe - HILFE und RAT: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat. Habe diese Woche meine Neubauwohnung übergeben bekommen. Bauweise: Außenwand: 36,5 cm UNIPOR WS10...