Heizkörpernische und Innenwand dämmen

Diskutiere Heizkörpernische und Innenwand dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin am Überlegen, wie man eine Heizkörpernische am besten dämmt, ohne viel Raum zu verlieren. Ist es besser, eine Dämmtapete zu...

  1. #1 peterwa, 05.04.2015
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo,

    ich bin am Überlegen, wie man eine Heizkörpernische am besten dämmt, ohne viel Raum zu verlieren.
    Ist es besser, eine Dämmtapete zu nehmen, die verputzbar ist oder eher EPS Dämmplatten.

    Spricht eigentlich (bis auf die Kosten) etwas dagegen, Innenwände mit Dämmtapete oder EPS zu verkleiden ? (zb Schimmel, wobei EPS ja atmungsaktiv sein soll ?)

    Welche Hauswand ist eigentlich am kühlsten, die nach Norden und Osten ?

    Danke und viele Grüße aus Hameln

    Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hängt weniger von Tapete oder EPS als Dämmung ab, sondern es geht vielmehr darum, was man erreichen möchte. Eine Innendämmung kann funktionieren, das lässt sich rechnen. Atmungsaktiv ist dabei weniger das Problem, denn durch die Wand diffundiert sowieso kaum Feuchtigkeit, und so lange die in der Wand vorhandene Feuchtigkeit nach draußen entweichen kann, hat man schon einmal viel gewonnen. Feuchtigkeit in der Raumluft muss durch Lüften entfernt werden, wobei die obere Putzschicht eine gewisse Pufferwirkung haben kann. Diese ist aber auch nur begrenzt.

    Alle Wände sind gleich kühl so lange man nur die Umgebungsluft bzw. deren Temperatur betrachtet. Andere Verhältnisse ergeben sich nur bei Sonneneinstrahlung die natürlich an einer Südwand höher ist als bei einer Nordwand. An Sonnentagen kann also der Wärmedurchgang durch die Wand reduziert werden wenn die Sonne die Fassade erwärmt. Der Einfluss auf den Wärmedurchgang ergibt sich dann aufgrund des Wandaufbaus, dessen Masse und Temperasturleitfähigkeit. Diese Parameter verzögern den Wärmedurchgang.
     
  3. #3 peterwa, 09.04.2015
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo R.B.,

    ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort.

    Viele Grüße
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn Du denn trotzdem was tun wolltest, könnten Kalciumsilikatplatten (Klimaplatten WLG ca. 060) mit 25 - 30 mm die erste Wahl sein.
     
  5. #5 peterwa, 12.04.2015
    peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo Sarkas,

    vielen Dank für Deine Nachricht.

    Ich hab mich mal bei einem Energieberater informiert, die bieten eine umfassende Beratung mit Empfehlungen nach Besichtigung an (schriftliches Gutachten wird angefertigt),
    welches 1000 Euro inkl. MwSt kosten wird, wobei 600 Euro von der Bafa?! übernommen werden, sodass ich eine Rechnung über 400 Euro bekomme.


    @Sarkas: Ab heute sage ich nur noch Gipskarton anstatt Rigips : )
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :respekt :28:
     
Thema: Heizkörpernische und Innenwand dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bafa heizkörpernische

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernische und Innenwand dämmen - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...