Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

Diskutiere Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...

  1. #1 classick, 13.05.2015
    classick

    classick

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzler
    Ort:
    bielefeld
    Hallo zusammen!

    Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem Trockenbau (ca. 3x3 Meter). Demensprechend hört man jedes Wort etc. bei mir im Wohnzimmer.

    Das Problem ist, dass die Wand auch nicht dicker werden dürfte, weil die Wohnungseingangstüre dann nicht mehr aufgehen würde. Dazu kommt das an dieser Wand auch der Stromkasten verbaut wurde.
    Meine überlegung war die Wand von meiner Seite aufzureißen und zu Dämmen (womit am besten?).
    Danach doppelt beplanken mit Schallschutzplatten.
    Oder hat jemand andere Ideen?

    Hier noch ein Bild um das Problem mit der Tür zu verdeutlichen. Es geht um die Mauer genau in der Mitte zwichen 4 und 5.

    Danke schon mal!


    [​IMG]
     
  2. #2 zille1976, 13.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Jeder der schonmal ein Tonstudio gebaut hat wird dir bestätigen, dass Schall nur durch Masse gebremst wird. Eine doppelte Belankung und etwas Trennwandplatte wird einen nur geringen Effekt haben. Der Schall wird über die starren Verbindungen direkt übertragen.

    Im Bereich Sprache um 4kHz wirst du leichte Verbesserungen merken. Hat dein Nachbar allerdings eine dunkle, dröhnende Lache, ist deine Maßnahme rausgeschnissenes Geld.
     
  3. #3 feelfree, 14.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich verstehe nicht, was Du mit "aufreißen und dämmen" meinst. Dicker werden darf die Wand ja nicht. Und wenn es eine Trockenbauwand ist, dann wird da ja wohl heute schon etwas Dämmung drin sein. Der Sicherungskasten dürfte die komplette Tiefe der Wand einnehmen - evtl. ist das der entscheidende Schwachpunkt?
     
  4. #4 classick, 14.05.2015
    classick

    classick

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzler
    Ort:
    bielefeld
    Naja es ist halt Mineralwolle drin. Aber evtl. gibt es da ja bessere alternativen? Ich kenn mich da nicht so gut aus.
    Der Sicherungskaste ist nicht die Hauptschwachstelle. Die ganze Wand überträgt denn Schall.
     
  5. #5 zille1976, 14.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Nichts was den Effekt hat, den du dir von dem Austausch erhoffst. Es sei denn du füllst die Hohlräume mit Quarzsand ;)
     
  6. #6 classick, 14.05.2015
    classick

    classick

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzler
    Ort:
    bielefeld
    Hmmm wäre es also Sinnvoll mit Quarzsand auszufüllen? Stelle mir grad die Frage der Umsetzung. Da gehen bestimmt einige 100KG rein.... Wäre also noch sie Statik zu prüfen.
    Darf der Nachbar nur kein Loch bohren. :mega_lol:
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    habt ihr euch mal angeschaut, wer hier geantwortet hat?

    Das sagt leider alles zum Thema. WTW gehen so einigermaßen ab 141mm in Trockenbau. Trockenbau hat einen deutlich besseren Schallschutz als MassivWände - wenn er richtig ausgeführt wird.

    folgende Fragen an den TE: welches Baujahr hat das Gebäude? was steht zum Thema im Kaufvertrag? Welche wandsctärke hat die Wand tatsächlich? sind Dosen oder andere Schalendurchbrüche vorhanden?
     
  8. #8 classick, 14.05.2015
    classick

    classick

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfzler
    Ort:
    bielefeld
    Das Gebäude ist Bajahr 1920. Wurde aber 1999 Kernsaniert. Hierbei ist auch der Wohnungsabschuß entstanden.
    Im Kaufverstrag steht hierzu nichts, muss aber dazu sagen dass wir vorher Mieter dieser Wohnung waren. Die alten nachbarn waren aber wohl nicht sehr gesprächig/leise. Da hörte man kaum etwas. Zudem hatten sie wohl ihr Wohnzimmer im Obergeschoss. Unsere beiden Wohnungen sind Dachgeschoss-maisonett Wohnungen.

    Die Wand hat eine Stärke von 10cm. Weitere Durchbrüche außer dem Stromkasten sind meinerseits nicht vorhanden.
     
  9. #9 zille1976, 14.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Vielleicht solltest du die zeit erstmal mit Lesen verbringen statt mit dümmlichen Angriffen auf andere Forenmitglieder.

    Die Wand soll von der Stärke her nicht großartig verändert werden. Rausreissen und neu aufbauen scheidet wohl auch aus.

    Wie willst du also anhand anderer Steinwolle bzw. anderen Gipsplatten die Schallwerte so ändern das Ruhe herrscht?

    Hier zeigt sich wieder mal der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Rechnerisch auf dem Papier kann ich dir jede Wand muckmäuschenstill rechnen. Die Praxis hört sich dann aber wieder anders an.

    Also dann lass uns mal teilhaben an deinem Fachwissen und sag mal wie du die Wand nur durch Austausch von Dämmwolle und Platten verbessern willst ohne sie zu verbreitern?
     
  10. #10 Inkognito, 14.05.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Bitte beachten, dass die Realität sich nicht in einer einzigen Zahl ausdrücken lässt und dB nicht gleich dB ist. Der Frequenzbereich ist eben auch relevant.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da ersteinmal meine Fragen beantwortet werden mussten, konnte ich euch nicht an meinem Fachwqeissen teilhaben lassen. Nun aber schon. Ihr platzt hier mit irgendwas in den Raum ohne die Randparameter zu kennen.
     
  12. #12 Gast23627, 14.05.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Herr "Energieelektroniker"

    Eben, Herr "Energieelektroniker" dann pack dich mal an die eigene Nase und lass uns teilhaben an deinem offenbar sehr ausgeprägten "Fachwissen"

    Ich sehe eine Problemlösung nur in Raus und Neu und Ohne Stromkasten.

    Diesmal richtig.

    Es geht.

    Die Planung ist aber ohne genaue Kenntnisse der Örtlichkeit (Boden,Decke ectr.) nicht möglich und eh nicht Sache eines Forums sondern erst einmal einer Eigentümerversammlung.

    Gruß
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Meine nächsten Fragen: Welche Platten sind verbaut? wleche Ständer sind verbaut (wobei das bei einer Wandstärke von 10cm schon eher akademisch ist)? Wann hast Du die WE gekauft? Wie ist die Wand an die umgebenden Bauteile angeschlossen? Hat bereit einmal jemand eine Messung vorgenommen? Bist Du dir sicher, dass die Wand nur eine Stärke von 10cm hat UND dort drin die ELT-UV verbaut ist? (Foddo) Welche Konstruktionen sind die umgebenden Bauteile? gibt es gleitende Anschlüsse zur Decke und den umgebenden Wänden?
     
  14. #14 zille1976, 14.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Siehst du.

    Unter den Randbedingungen das die Wand zu 50% stehnbleiben muss und nicht dicker werden darf geht es halt nicht.

    Also war meine Antwort zu 100% korrekt. Jede Maßnahme beim Austausch der halben Wand hätte nicht den erhofften Erfolg und wäre somit rausgeworfenes Geld.

    Das man mit dem Nachbarn überlegen kann die gesamte Trennwand abzureissen und zu erneuen war aber nicht die Frage des TE.
     
  15. #15 zille1976, 14.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Aber selbst wenn du das alles weist, was kannst du unter den Vorgegebenen Parametern denn erreichen? Ständerwerk entkoppeln geht nicht wegen Nachbar, einreißen geht nicht wegen Nachbar. Neue Wand davor geht nicht wegen Breite.

    Mit anderen Baustoffen lassen sich vielleicht ein paar dB rausholen. Aber mit Sicherheit nicht genug um die Probleme des TE zu beseitigen.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Irrtum, großer. Eine Verbesserung geht schon, unter bestimmten Vorraussetzungen, deren Vorliegen uns nicht bekannt ist ... also sei so lieb und halt die Klappe, bis der TE die Fragen beantwortet hat.
     
  17. #17 Gast036816, 14.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sag mal planungsfehler. interessant wird noch, den brandschutz zu betrachten!

    in der wand darf kein e-verteiler o. ä. sitzen! wahrscheinlich reicht es die trockenbauwand raus zu hacken und durch eine 115 mm vollsteinwand mit beidseitigem verputz ersetzen.
     
  18. #18 zille1976, 14.05.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Erzähl doch hier nicht so einen Quatsch. Wenn die Wand nicht vom Rest entkoppelt ist bringt dir eine einseitige Sanierung fast überhaupt nichts.

    Selbst wenn du mit Akkustikplatten und Sono..ähh fels arbeitest wird es nicht so ruhig wie es der TE gerne hätte.

    Warum versuchst du also mit aller Gewalt das Geld vom TE durch den Kamin zu blasen?

    Solls still werden, dann mit dem Nachbarn reden und von Grund auf neu. Daran werden auch die Antworten des TE nichts ändern.
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Sachmal .. ist dir der Feiertag zu Kopf gestiegen? Was glaubst du wonach ich gefragt habe? NACH DER ENTKOPPLUNG.

    Wenn du mir gnädigerweise dann bitte noch mitteilen würdest, an welcher Stelle ich IRGENDEINE Handlungsempfehlung abgegeben habe, die auch nur EINEN CENT kostet, dann zeigs mir. Ich kann mich nämlich nicht erinnern und finde es auch nicht.

    Dein Gefasel von einmal neu bringt auch nichts, da wir noch nichtmal wissen, ob die Wand auf der Rohdecke steht oder auf dem Estrich .. usw.

    Wenn du weiter hier rumklugscheissen willst, dann übernimm gefälligst auch die Haftung aus deinen Tipps. Bisher hast du ausser sinnfreiem Geblubber nichts zum Thema gebracht.

    Also nochmal: Klappe halten, bis wir den jetzigen Zustand kennen und dann nuhr schreiben, wenn Du weisst, wovon du schreibst.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde als Erstes den Brandschutznachweis sehen wollen!

    Liegt vielleicht neben der UV dieser Wohnung auch die der Nachbarwohnung in jener Wand?
     
Thema: Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wohnungsabschlusswand

    ,
  2. wohnungsabschluss

    ,
  3. wphnungsabschuss

    ,
  4. wohnungsabschluss wand,
  5. schalldämmung stromkasten,
  6. wohnungsabschluss wand trockenbau,
  7. Trockenbauwand Gemeinschaftseigentum,
  8. trockenbauwand wohnungsabschluss
Die Seite wird geladen...

Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wanbündige Türen Trockenbau

    Wanbündige Türen Trockenbau: Hallo, bei unserem Neubau in Holzständerbauweise sollen wandbündige Türen (Josko Met56) eingebaut werden. Unser Architekt und unsere Zimmerei,...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH

    Trockenbau Glastreppengeländer auf FBH: Hallo liebes Forum, Ich habe eine Frage. Wir renovieren momentan unser Haus und würde gerne das Geländer unsere Treppe (momentan Stahlgeländer)...
  4. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  5. Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?

    Trockenbau als Wohnungsabschluss. Schalldämmung möglich?: Hallo zusammen! Bei meiner Eigentumswohnung wurde murks gebaut. Ein Teil der Wohnungsabschusswand zum Nachbarn ist lediglich aus 10-12cm dickem...