Wie heissen die Sträucher / umpflanzen (wann) möglich?

Diskutiere Wie heissen die Sträucher / umpflanzen (wann) möglich? im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, kann mir jemand sagen wie die 2 Sträucher heissen? [ATTACH][ATTACH] Ich würde sie gerne um ca. einen Meter versetzen. Wann ist...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    kann mir jemand sagen wie die 2 Sträucher heissen?

    003.jpg 002.jpg

    Ich würde sie gerne um ca. einen Meter versetzen. Wann ist dies am besten möglich bzw. spricht etwas gegen das versetzen im Juni? Da noch nie gemacht.... wie groß sollte ich den Wurzelballen ausheben reicht "Strauchbreite"? Tiefe? eine Spatentiefe? Irgendwas nach dem umpflanzen beachten besonders gut wässern oder gammeln mir dann die Wurzeln weg?
     
  2. #2 wasweissich, 21.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Kirschlorbeer und cotonyaster

    Es gibt wenige zeitpunkte ,die ungeeigneter sind ...
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Danke - wann wäre denn ein einigermaßen geeigneter Zeitpunkt?
     
  4. #4 wasweissich, 21.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor fünf wochen




    oder anfang september

    bei entsprechender pflege kann es auch jetzt gehen , aber ein entlastungsschnitt ist auch unumgänglich ...
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für Kirschlorbeer ist jeder Zeitpunkt geeignet, danach auf den Kompost. :D
     
  6. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Mit Entlastungsschnitt meinst du einfaches zurückschneiden? Also besser auf Anfang September warten? Trotzdem dann zurückschneiden? Habe mal etwas nachgelesen - ob des schnellen Wachstums wird beim Kirschlorbeer ein Rückschnitt 2 mal im Jahr empfohlen - einmal direkt im Frühjahr wenn er die neuen Triebe gebildet hat. Zum "zweiten" Zeitpkt. hab ich erstmal auf die Schnelle nix gefunden. Da das Zeug scheinbar eh wie Unkraut wuchert, kann man bei dem bestimmt eh nicht viel falsch machen beim umsetzen :D

    Beim cotonyaster muss ich dann mal sehen... dann wohl auch bis September warten.
     
  7. #7 wasweissich, 21.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eher nicht , und wenns daneben geht ist der schaden ziemlich gering ...


    ausserdem habe ich da einen fehler drin , es heisst Cotoneaster :o
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Jo... ich hänge nicht an den beiden Sträuchern, würde sie nur auf die Grenze setzen (wie anderer bereits vorhandener Kirschlorbeer). Ich brauche den Platz wo die Gehölzer jetzt stehen für was anderes... apropos Platz - vielleicht sollte ich sie auch gleich entsorgen... aber irgendwie sind sie mir zu schade zum häckseln ;)
     
  9. #9 wasweissich, 21.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    den kirschlobeer kannst du gerne entsorgen , :D ich kann das elend nicht leiden ...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    und das Cotoneaster Unkraut gleich mit.
     
  11. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hauptsache grün :p
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann besorge Dir einen Eimer Farbe. ;)

    Die Coneaster muss man ständig unter Kontrolle halten sonst wuchern die in alle Richtungen schneller wie Du mit der Schere Einhalt gebieten kannst. Das Zeug ist unverwüstlich, und wenn es sich mal richtig ausgebreitet hat, dann hilft nur noch ein Bagger, Flammenwerfer oder TNT. Du solltest das Zeug also immer im Blick haben um schnell genug einschreiten zu können.
     
Thema: Wie heissen die Sträucher / umpflanzen (wann) möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cotoneaster umpflanzen

    ,
  2. kann mam cotoneaster umpflanzen?

    ,
  3. cotoneaster umpflanzen tiefe wurzeln

Die Seite wird geladen...

Wie heissen die Sträucher / umpflanzen (wann) möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wohnung wird zu heiss

    Wohnung wird zu heiss: Hallo zusammen , Wir haben 2019 eine alte Scheune kernsaniert und eine 2 stöckige 2 Zimmer Wohnung mit ca 85qm Wohnfläche errichtet ....
  2. Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?

    Neues Bad - Dusche wird nicht heiss (Mischbatterie)?: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem für das ich gerne Eure Gedanken hören würde: Haben ein neues Bad bekommen wo ich einige Teile selber...
  3. Heißes braunes Wasser

    Heißes braunes Wasser: Moin Moin.... habe da Wasserproblem. In einem EFH kommt heißes u. bräunliches Wasser aus der Leitung. Aber nur in der 1 Etage. Das kalte Wasser in...
  4. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  5. Baustrahler wird extrem heiß

    Baustrahler wird extrem heiß: Hallo, habe einen Baustrahler der extrem warm wird. Was würdet ihr da unterlegen ? Zum Schutz für den Boden…