Gasverbrauch sinkt um 50 % ist das möglich?

Diskutiere Gasverbrauch sinkt um 50 % ist das möglich? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Gasablesung steht an. Wir wissen dass in unserer Wohnung, BJ 1974 , 1. Stock (100 qm Wfl.) vor unserer Kernsanierung immer gute...

  1. #1 struppi, 22.05.2015
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Hallo,

    unsere Gasablesung steht an. Wir wissen dass in unserer Wohnung, BJ 1974 , 1. Stock (100 qm Wfl.) vor unserer Kernsanierung immer gute 20.000 KWh gebraucht wurden.
    Wir haben dann die geschoßdecke gedämmt, neue Fenster , Rolladenkästen gedämmt, neue Heizkörper und ne Gas-Brennw. Therme rein.

    Nun der erfreuliche Schock. Verbrauch nach Ablesung und Umrechnung in KWh nur noch ca. 11.000 Kwh. Kann das wirklcih sein??? fast 50 % Einsparung? Ich habs 5 mal nachgerechnet.

    :bef1008:
     
  2. #2 mastehr, 22.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Durch die Maßnahmen habt Ihr sicherlich auch einen Komfortgewinn erzielen können.

    Das traurige wird die finazielle Seite sein. Bei ungefähr Einsparungen in Höhe von 500 Euro / jahr wird es wahrscheinlich sehr lange dauern, bis Ihr wirklich etwas spart.
     
  3. #3 struppi, 22.05.2015
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    das ist ja irgendwie totaler nonsens was du schreibst ...wenn ich wirklich sparen will zieh ich nach Sizilien da musste selten heizen

    naja sagen wirs mal so die fenster waren nach 40 Jahren sowieso durch ... dass man dann auch die Kästen dazu dämmt ist klar. wir haben das nicht gemacht weil wir uns megaeinsparungen erhofft haben sondern weil es notwendig war. Und ne 20 Jahe alte Heizung mit den Gußheizkörpern zu erneuern war auch überfällig.
    Mich hätte es nur interressiert ob die Einsparung stimmen kann.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Einsparung kann mehrere Ursachen haben, aber bei so einer umfangreichen Sanierung ist eine Einsparung von 40-50% schon denkbar. Vielleicht hat sich auch das Nutzerverhalten etwas verändert, und der letzte Winter war nicht wirklich richtig kalt. Es kommen also einige Faktoren zusammen.

    Bei 20.000kWh p.a. und 100m2 beheizter Fläche kann man wohl davon ausgehen, dass die alte Anlage nicht wirklich effizient lief. Durch den Austausch des Wärmeerzeugers hast Du bereits hier einiges gewonnen. Zudem lässt sich die neue Gastherme sicherlich auch besser an Euer Nutzerverhalten anpassen. Das bringt auch noch einmal ein paar Prozent und gleichzeitig einen höheren Komfort.
    Dann noch die Verbesserungen an der Hülle, und unter´m Strich landest Du dann bei fast 50% Einsparung.

    Da kann man nur sagen
    Gut gemacht !
     
  5. #5 Gast56083, 22.05.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    das sind schon ein paar Maßnahmen die da durchgeführt wurden. Gerade Sachen wie Geschoßdecken bringen viel, Fenster natürlich auch. Ohne jetzt die verbesserten Flächen (Decke, Fenster) zu kennen, aber in Summe ist das nicht unrealistisch. 20.000kWh für eine 100m² WOHNUNG im 1.Stock ist ja auch ne Ansage.
    Der Tausch der Therme trägt auch einiges dazu bei. idR spricht man allein dadurch von ca. 10%, wenn die alte wirklich neben der Spur lief, könnens auch deutlich mehr sein.
    Aus meinem großen dicken Bauch heraus würde ich sagen: durchaus realistisch...

    edit :Ralf war mal wieder schneller :biggthumpup: am letzten Winter kanns nicht gelegen haben, der hat bei mir (und das ist nicht weit weg von Wolfratshausen) ca. 10% mehr benötigt als die davor...
     
  6. #6 struppi, 22.05.2015
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Danke R.B.
    uns freuts auch, mal sehen was meine Mieter im EG so verbrauchen. Aber die wollen ja immer 23 Grad haben....
     
  7. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Habe eine Frage? Was ist über euch? Das die Geschossdecke gedämmt wurde?
     
  8. #8 struppi, 22.05.2015
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    Über uns ist ein Speicher der nur unter dem Spitz begehbar ist, warum?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das was ich wegen dem Winter geschrieben habe sollte man nicht überbewerten. Ich weiß ja nicht aus welchem Jahr die 20.000kWh stammen. Der Winter kann den Gasverbrauch halt gerne mal um +-10% oder gar +-20% hin und her schieben.
    Was in meinen Augen wichtig ist, dass es zu einer erheblichen Einsparung kam, egal ob das dann ein paar kWh mehr oder weniger sind.
     
  10. #10 struppi, 22.05.2015
    struppi

    struppi

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizinischer Dokumentar
    Ort:
    Wolfratshausen
    ja ja ich weiß, in dem Jahr mit den ca. 20.000.kwh stand das haus sowieso leer die heizung lief so dass es gerade 16-17 Grad hatte, das war vor der Sanierung ...
    ich habe während des dämmens der Geschoßdecke, das war im Spätherbst 2013 , Immer mal die Temperatur der Decke von unten gemessen und verglichen - Irre 5 ° Unterschied zwischen Gedämmt und nicht gedämmt...
    Übrigens spreche ich schon ein gutes Deutsch nur heute wollen meine Finger nicht so... ;-)
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dämmung macht sich wirklich bemerkbar, und die höheren Oberflächentemperaturen erhöhen auch den Komfort. Wer mal ein altes Fenster mit einem U-Wert um 3W/m2K (oder höher) gegen ein Fenster mit einem U-Wert um die 1W/m2K getaucht hat, weiß was ich meine. Ich habe im letzten Jahr die Fenster hier in den Büros ausgetauscht (2m x 2m pro Fenster). In der Halle sind noch die alten Fenster drin (die kommen dieses Jahr dran). Da hatte man im Winter einen direkten Vergleich, und der Unterschied war erheblich.
     
  12. #12 toxicmolotow, 22.05.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wirtschaftlich Unrecht hat mastehr nicht. Du schreibst allerdings Nonsens. Die Heizung Auf Sizilien ist eine Klimaanlage mit Heizfunktion. Sprich im Winter wird mit Strom 1:1 geheizt, da eine echte Heizung wie in unseren Breitengraden (wirtschaftlich) nicht lohnt. Und im Sommer kommt die Hitze dazu, da läuft also die Klimaanlage. Also dürften (ohne dass ich die tatsächlichen Kosten zu kennen) die Kosten irgenwo vergleichbar sein.

    Was die Einsparungen betrifft, so kann das aber sein. Bei uns reduzierte sich der Gasverbrauch nach Dämmung des Daches (DG-Wohnung) auch um gute 40-45%.
     
  13. #13 SirSydom, 22.05.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Die heizen idR im Wärmepumpenbetrieb (sind sie ja sowieso) nur eben in die andere Richtung. JAZ sollte > 1 sein!
     
  14. #14 mastehr, 22.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wobei das Heizen mit Splitklimas recht unbehaglich ist. Ich habe es auch ausprobiert und es hat mich nicht wirklich überzeugt.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eben. Bis der COP wirlich mal in Richtung 1 geht müssen die Außentemperaturen schon extrem niedrig sein. Wie oft kommt das im Jahr vor?
    Was sich hier schon eher bemerkbar macht, ist die el. Zusatzheizung die den Leistungsverslust bei niedrigen AT ausgleichen muss.
    Ich empfehle bei WP immer einen Blick in die Leistungsdiagramme. Da wird man dann feststellen, dass ein COP von 1 vielleicht erst bei -15°C oder -20°C oder gar noch tiefer auftritt.
     
  16. #16 Lexmaul, 26.05.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weil? Luftheizung halt - geht aber schön schnell und ist bei einer ordentlichen Anlage auch angenehm.
     
  17. #17 mastehr, 26.05.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warmer Kopf und kalte Füße empfinde ich als unangenehm. Die Anlage war von einem sehr renommierten Hersteller und sollte also "ordentlich" sein.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hier ist eher die spez. Heizlast das K.O. Kritierum. Diese erfordert entsprechende Luftmengen die bewegt werden müssen. Man kann hier zwar mit der Lufttemperatur ein bisschen gegensteuern, aber das treibt dann wiederum den COP der Split in den Keller und wird aufgrund der hohen Lufttemperaturdifferenzen auch nicht gerade als angenehm empfunden. Luftfeuchtigkeit wäre dann auch noch ein Thema, Luftumwälzung usw.

    Bei sehr gut wärmegedämmten Häusern lässt sich das noch ganz komfortabel bewerkstelligen, aber bereits bei "Standard"häusern mit 50W/m2 und mehr wird´s bei weitem nicht mehr so angenehm.
     
Thema:

Gasverbrauch sinkt um 50 % ist das möglich?

Die Seite wird geladen...

Gasverbrauch sinkt um 50 % ist das möglich? - Ähnliche Themen

  1. Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch

    Profilheizkörper vergrößern->Effekt auf Gasverbrauch: Hallo, in unserem EFH (Porotonstein mit Mineralputz) haben wir noch eine ältere Heizwerttherme vom Typ Bosch Junkers ZR18/3. Im EG wurden...
  2. Gasverbrauch KFW55

    Gasverbrauch KFW55: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein KfW55-Haus nach Referenzwerten gebaut (dafür war eine Gasbrennwerttherme + Lüftungsanlage mit WRG +...
  3. Gasverbrauch Neubau

    Gasverbrauch Neubau: Moin, Am 10.4 wird unser Haus ans Netz angeschlossen, daher schaue ich mich schon mal nach einer Alternative zum Grundversorger um. Mit was für...
  4. Gasverbrauch ablesen

    Gasverbrauch ablesen: Hallo Ich habe eine Gastherme von Vail... mit Flüssiggastank. Nun läuft seit knapp 2 Wochen das Estrichheizprogramm. Am Flüssiggastank habe...
  5. Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr

    Gasverbrauch, Heizkosten Reihenhaus im ersten Jahr: Hallo, zwar mitten im Sommer, aber ich habe mich gerade über meine Heizkosten im ersten Jahr im neuen Haus gefreut. Vielleicht ist ein...