Lösung für Waschbecken-Ablauf wenn zu wenig Platz

Diskutiere Lösung für Waschbecken-Ablauf wenn zu wenig Platz im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, folgende Situation: Im DG soll eine kleine Werkstatt eingerichtet werden, mit Waschbecken ("W"). Problem: Wie das Abwasser zum...

  1. #1 tobiberlin, 23.07.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Moin zusammen, folgende Situation:

    Im DG soll eine kleine Werkstatt eingerichtet werden, mit Waschbecken ("W"). Problem: Wie das Abwasser zum Hauptrohr ("A") führen?

    Bei der Fußbodenhöhe habe ich mich gedanklich schon mal von Abwasserrohren unter dem Estrich verabschiedet. Im Stockwerk darunter ist ebenfalls absolut kein Platz.

    Da wir schlüsselfertig kaufen, muss das Ganze Bauträgertauglich sein (also kein großes Gebastel und Gegrübel vor Ort).

    Daher strebe ich eine Lösung mit Abwasserpumpe an. Was für ein Rohr sollte man hier für das Abwasser hier verlegen lassen, so dass der Klempner meines Vertrauens später nicht kopfschüttelnd wegrennt wenn er die Pumpe montieren soll?

    Oder hat jemand noch eine bessere Idee?

    Vielen Dank,

    Tobias
    Bildschirmfoto 2015-07-23 um 15.38.17.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    EFH oder MFH?
     
  3. #3 tobiberlin, 23.07.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Es ist ein Reihenendhaus.
     
  4. #4 feelfree, 23.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Jetzt werden wieder alle aufschreien. Ist wahrscheinlich nicht fachgerecht, verboten, wer es macht kommt in die Hölle, etc.
    Egal: Hatte eine ähnliche Situation (Bauträger, Dachwohnung in einem MFH). Dort wurde das Abwasserrohr *in* die Betondecke gelegt. Waren zwar nur 2m und nicht wie hier deren 5, dafür war es aber auch ein 100er Rohr für ein Gäste-WC. Hier reichen ja DN50.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wäre evtl. ein separates Fallrohr möglich?
     
  6. #6 Inkognito, 23.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Je nach Verlegung beeinflussen Sie einen Durchstanzbereich an der Wandecke, wenn Sie das machen wollen, dann weisen Sie ganz bewusst und von vornherein den Tragwerksplaner darauf hin.
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 24.07.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Zur Ausgangsfrage zurück, für ein Waschbecken an einer Kleinhebeanlage reicht ein 3/4 Zoll Rohr.
     
  8. #8 tobiberlin, 24.07.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    @feelfree
    Ich bin zwar kein Statiker, aber eine 3m lange Sollbruchstelle in die tragende Decke einzuarbeiten klingt für mich irgendwie nicht sinnvoll. Zudem fängt die Planung hier vermutlich bereits beim Erstellen der Elementdeckenteile an. Klingt als würden die Kosten explodieren...

    @Julius
    Ich wüsste nicht wohin. Auf dem Bild zu sehen: DG, 15cm tragendes KS Mauerwerk außen und Trockenbauwände im "Treppenhaus" (bzw. der Bereich darüber), Im Stockwerk darunter (OG) und im EG innen 8cm Vollgipswände und das Treppenhaus tragend (15cm KS). Aufbau OG sieht im Prinzip genau so aus (plus eine Wand die den Flur abtrennt -> Flucht = untere, senkrechte Innenwand verlängert, klassischer Reihenhausaufbau).

    So richtig glücklich bin ich mit der Hebeanlage auch nicht. Selbst 40mm HT plus Muffen und 2% Steigung und komplette "Mitbenutzung des Estrichs" würden meiner Meinung nach nicht reichen.

    Ein weiteres Fallrohr sehe ich wenn überhaupt nur an der oberen Wand in der Zeichnung zwischen Treppe und Tür, dann im OG vom Trockenbauer zwischen Ende tragender Wand und Beginn Gipswand verkleidet und im EG als 15cm-Verlängerung der tragenden Wand, ebenfalls vom Trockenbauer verkleidet... Aber ob das gut ist?
     
  9. #9 tobiberlin, 24.07.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hier mal die anderen Stockwerke:

    Foto.jpg
     
  10. #10 feelfree, 24.07.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich bin auch kein Statiker, aber da draußen werden täglich Betondecken mit 30 oder mehr Meter Lüftungsrohren gegossen. Und die haben normalerweise 75mm Durchmesser. Also behaupte ich: wenn es der Statiker weiß, wird es kein Problem für ihn sein.

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
     
  11. #11 Inkognito, 24.07.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wissen sie leider ganz häufig aber nicht und die Einflüsse können erheblich sein. Leerrohrplanung abstimmen klappt ja nicht mal wenn die namenhaftesten Tragwerksplaner mit renommierten Architekten und wirklich hervorragenden Baufirmen arbeiten. Wobei, vermutlich ist das EFH hier sogar im Vorteil, da hier weniger Köche den Brei verderben.
     
  12. #12 tobiberlin, 28.07.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Danke erstmal für die Tipps und Ideen, werde bei der kommenden Besprechung (wird sicher noch ein paar Wochen dauern) beide Möglichkeiten ansprechen.

    Das von Rudolf Rakete angesprochene 3/4 Zoll Rohr - was bestelle ich da genau zusätzlich zum Kaltwasseranschluss? "Ein 3/4" Rohr für Abwasser Kleinhebeanlage" - ist die Bezeichnung so üblich/gängig/verständlich? Will nur verhindern dass irgendwann der Estrich liegt und es zu spät ist.
    LG
    Tobias
     
  13. #13 tobiberlin, 19.11.2015
    tobiberlin

    tobiberlin

    Dabei seit:
    04.06.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Nach langem Hin- und Her überlegen wurde das Problem durch einen Tausch der Räume gelöst. Danke an alle!
     
Thema: Lösung für Waschbecken-Ablauf wenn zu wenig Platz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spüle abfluss wenig platz

    ,
  2. wenig Platz für Abfluss

Die Seite wird geladen...

Lösung für Waschbecken-Ablauf wenn zu wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Welche WC-Lösung zum Nische schließen?

    Welche WC-Lösung zum Nische schließen?: Wir wollen das alte Gäste-WC erneuern. Das WC steht vor einer Außenwand, die, 70er Jahre typisch eine Nische unterm Fenster hat (allerdings ohne...
  2. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  3. Lösung für zu große Wandnische in Dusche

    Lösung für zu große Wandnische in Dusche: Hallo, wir möchten gerne im Badezimmer eine Wandnische in der Dusche einbauen. Hierzu hatten wir eine Einbau-Wandnische aus Metall von Hansgrohe...
  4. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...
  5. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...