Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor

Diskutiere Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; meine güte, soll ich dir jetzt noch urteile zu umwehrungen suchen, nur weil dein gesunder menschenverstand etwas im leerlauf ist?

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    meine güte, soll ich dir jetzt noch urteile zu
    umwehrungen suchen, nur weil dein gesunder
    menschenverstand etwas im leerlauf ist?
     
  2. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Letztendlich ist das hier sowieso eine reine Laiendiskussion. Der Expedde im Baurecht ist nunmal der Fachanwalt für Baurecht.
     
  3. #103 th_viper, 06.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    @ Baumal

    Recht hat nicht zwangsläufig etwas mit gesundem Menschenverstand zu tun.

    Ich habe nach der Rechtsgrundlage gefragt. Damit wäre die Frage des TE beantwortet und diese ellenlange Diskussion hätte auch erspart bleiben können, wenn man genau damit argumentiert. Also wenn das ganze über ein Urteil zu begründen ist, dann her damit.
    Am besten gleich mit dem ganzen Rattenschwanz, das eine Terassentür mit demontierter Olive immer noch eine Tür ist und das Dach dann immer noch automatisch zum Aufenthalt vorgesehen ist.

    Dient doch auch einem höheren Zweck, oder glaubst du alle deine Kollegen kennen diese Urteile und können Ihren Kunden rechtssicher Auskunft geben, wie in solchen Fällen zu verfahren ist?
     
  4. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ja viele Laien hier im Forum meinen immer das die Rechtslage das wäre, was im Gesetz so einfach niedergeschrieben steht + ihre eigene logische Interpretation dessen.

    Erstmal benötigen wir also ein BVG Urteil, das rechtssicher definiert was ein "Dach" ist. Dann können wir weitersehen.
     
  5. planfix

    planfix Gast

    ich bin ja kein freund von bodentiefen fenstern in kinderzimmern, weil davor einen schreibtisch oder bett zu stellen ist auch doof.
    wenn die kleinen größer werden, wird auch gerne mal umgeräumt. ich schreibe aus erfahrung!

    ein fenster mit ganz normaler brüstung gibt innen zwar weniger licht ( wenn man die breite im verhältnis zu einer türe nicht ändert, schafft aber auch freiräume in der möbelaufstellung. kostet weniger, spart die absturzsicherung, und auf der fensterbank können die kleinen ihre ersten blumentöpfe pflegen.

    eine alternative können auch 3/4 fenster sein mit ca. 50cm brüstung, einer unterteilung in den unteren kippbaren flügel und oben normale dkf. muß halt gestalterisch zum haus passen.
     
  6. #106 SirSydom, 06.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Unser Planer und BU (GÜ) ist der Meinung, dass ein bodentiefes Fenster (bzw. BRH 50cm wegen Dachaufbau) aus dem Flachdach noch keine Dachterasse macht und damit baurechtlich keine Absturzsicherung notwendig ist. Seiner Einschätzung nach wird auch das LRA das so mittragen.
    Er empfiehlt aber (und da bin ich d'accord) abschließbare Griffoliven um Kindern den Zutritt zu verwehren.

    edit:
    Überschneidung mit Planfix:
    Die Zimmer sind 19m² groß und auch mit einem tiefem Fenster (Breite 2.01) gut möblierbar. Wir würden ein Element festverglasen, und bei BRH 50 kann man da zur Not auch ein Sofa oder ein Schreibtisch vor die Festverglasung stellen.
     
  7. #107 th_viper, 06.08.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Persönlich finde ich es gut, in Schlafzimmern einfach querlüften zu können. Vielleicht eine Überlegung wert für dich.
     
  8. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    wenn das kind später den schlüssel im baumarkt für 90 cent nachgekauft, wird halt der staatsanwalt vor gericht klären müssen, ob das ganze so korrekt war oder fahrlässige tötung vorliegt.
    die jeweiligen versicherungen aller beteiligten müssen dann prüfen, ob fahrlässigkeit oder grobe fahrlässigkeit vorlag. in den jeweiligen AVB der versicherungen (private haftpflicht, grundbesitzerhaftplicht, betriebshaftpflicht) wird erläutert, ob auch grobe fahrlässigkeit versichert ist. einige versicherungen schließen sogar die "einrede grober fahrlässigkeit" aus bei schadensfällen. (sind dann teurer). ggf. prüfen ob auch dann ein wechsel der haftplicht in betracht kommt.
    in jedem fall, wünsche in den kindern viel glück!
     
  9. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Dann sollen Planer/BU (GU) doch die dezidierte Zustimmung des LRA einholen.

    Aber mal rein logisch betrachtet: Wäre das Flachdach nicht da, würdest Du dann eine Absturzsicherung hinmachen? Und wenn nein, warum nicht? Und wenn ja, warum ja?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann laßt es doch bleiben.
    spätents wenn ein kind mit
    3 oder 4 jahren von der dachterrasse
    fällt, oder ein erwachsener, oder teeneger
    mit 2 bier zu viel im schädel, ist die heulerei
    groß.
    so etwas geht nicht!
    laß doch diese scheiß attika erstellen,
    wo ist das problem? kein geld?
     
  11. #111 SirSydom, 06.08.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    genau.
    Daher machen wir nun das günstigste: Festverglasung.
     
  12. #112 toxicmolotow, 06.08.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Durch ein bodentiefes Fenster wird ein Flachdach automatisch zur Dachterasse, auch wenn diese Nutzung weder beantragt, noch genehmigt ist?

    Das erschließt sich meiner Logik ebenso nicht. Ein entsprechender Hinweis auf Gesetzestexte oder Urteile wäre sicherlich hilfreich um dieser Diskusion wieder die richtige Richtung zu geben.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mir ist das langsam wurscht,
    aber in der rohbauphase diese
    scheiß attika erstellen zu lassen,
    ist preiswerter als später.

    will man nun eine dachterasse oder nicht?
     
  14. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Für mich ist das logisch - oder wird für Dich erst durch ein Schild "Dachterrasse" das Ding bei einm bodentiefen Austritt vom Flachdach zu einem begehbaren Objekt?
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich denke nicht, dass das günstistes lösung ist,
    möchtest du jemals eine dachterrasse.
     
  16. #116 toxicmolotow, 06.08.2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Nein, für mich wird eine Dachterasse erst zur Dachterasse, wenn sie eine umlaufende Absturzsicherung besitzt und der Bodenaufbau entsprechend einer Dachterasse als soches zu erkennen ist. Eine einfache Schweißbahn ist für mich keine Dachterasse, selbst wenn sie begehbar (aber nicht zum Aufenthalt von Personen bestimmt) ist.

    Ich stelle mir demnächst ein Schild an die Haustür: "Mitdenken nicht nur erwünscht, sondern dringend erforderlich!"

    Nur um den Haftungsfragen präventiv vorzubeugen.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    zwingend erforderlich an deiner haustür.:D
     
  18. #118 Gast56083, 06.08.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich versuch es mal in Deiner Sprache, evtl. kommt es ja dann an:

    "verdammte scheiße, er weiß es noch nicht ob da jemals eine terasse hinkommt, is möglich, eher aber nicht, wie oft denn noch verdammt noch mal, ist das so schwer zu verstehen?"

    Geht´s so besser?
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenn eine terrasse hinkommt, dann in der rohbauphase,
    alles andere ist ein witz, mit festverglasung und so.
    das wird doch nicht preiswerter im lauf der jahre.
     
  20. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Fensterputzen?
     
Thema: Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. internorm absturzsicherung für bodentiefe fenster

    ,
  2. bodentiefe fenster attika

    ,
  3. suche boidron fenster absperrknopf

    ,
  4. Flachdach bodentiefe Fenster Sicherheit,
  5. absturzsicherung fenster verschließbar,
  6. Absturzsicherung an Terrassentüren,
  7. absturzsicherung für fenstewr am flachdach,
  8. fenstertüt flachdach,
  9. muß man beim bau von terrassen- und garagencarports bei Erdbebenstufe 1 maßnahmen ergreifen statik?
Die Seite wird geladen...

Absturzsicherung an bodentiefem Fenster mit Flachdach davor - Ähnliche Themen

  1. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  2. Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?

    Absturzsicherung bodentiefe Fenster erlaubt?: Hallo, unser Architekt plant gerade unser Haus mit bodentiefen Fenstern im OG. Laut Architekt ist es ausreichend die zu öffnenden Fenstern...
  3. Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG

    Absturzsicherung bodentiefer Fenster im 1. OG: Guten Morgen, ich plane bodentiefe Fenster im 1. OG einbauen zu lassen. Fensterbauer A : Sie brauchen keine Absturzsicherung in Form eines...
  4. Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung

    Bodentiefe Fenster OG - Absturzsicherung: Hallo zusammen, wir haben im kompletten OG bodentiefe Dreh-Kippfenster. Mir stellt sich nun die Frage nach einer Absturzsicherung. Welche...
  5. Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?

    Absturzsicherung bodentiefes Fenster im EG?: Hallo, ich habe mal wieder ein paar laienhafte Fragen im Zusammenhang mit meinem Neubau. Es geht um ein bodentiefes Fenster im EG. Wir wollen...