Wie bekommt man so etwas wieder sauber ?

Diskutiere Wie bekommt man so etwas wieder sauber ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Haus ist vor nunmehr 12 Jahren erbaut worden. Außen ist ein WDVS mit 100mm PSP und mineralischen Oberputz angebracht worden. Nun...

  1. kute

    kute

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Neustrelitz
    Hallo,

    unser Haus ist vor nunmehr 12 Jahren erbaut worden.
    Außen ist ein WDVS mit 100mm PSP und mineralischen Oberputz angebracht worden.
    Nun hat durch das Wetter und dem jährlichen Blütenstaub, Luftverschmutzung u.a. sich das Ganze doch etwas zum Negativen entwickelt.
    Auf der Westseite besonders:

    wand.jpg

    Wie bekommt man das Zeugs von der Wand wieder runter ?
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Vorsichtig die vollständige Fassade (Alle 4 Seiten) mit Hochdruckreiniger säubern. Schauen. Ggf. Vollständiges Haus neu streichen.

    Beste Lösung: So lassen. Unsere Häuser haben nunmal ein Problem: Sie stehen draussen.
     
  3. #3 ThomasMD, 20.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Es gibt Firmen, die sich auf Fassadenreinigung spezialisiert haben. Bei Bedarf Empfehlung per PN.

    Gruß
    Thomas
     
  4. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Naja, nach 12 Jahren schadet ein Neuanstrich nicht. Reinigen mit dem Hd-Reiniger, fungi-und algizide Behandlung, Grund-und Schlußanstrich, fertig.
     
  5. #5 vollmond, 20.09.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Aber bitte den Hochdruckreiniger erst mit dem absprechen der die Hütte am Ende wieder anpinseln muss....

    Außerdem wird der dann wohl ein Gerüst stellen. Da wird die Eigenleistung auch machbar.
     
  6. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Nach nur zwölf Jahren?? Kosten?

    Algizide und Fungizide sind wasserlöslich, das Grundwasser bedankt sich...
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ohne scherz, ich würde nichts machen.
    mir vielleicht in 20 jahren gedanken machen.

    eine fassade altert nunmal, auch deswegen
    sind fassaden da.
     
  8. #8 driver55, 21.09.2015
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim

    Naja, man kann es auch übertreiben! Wenn eine Fassade keine 20 Jahre (ansehnliche) überlebt, dann läuft irgendwas falsch.
     
  9. #9 ThomasMD, 21.09.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ob es dreckig wird hängt weniger von der Fassade ab, als vielmehr von den Umgebungsbedingungen.
    Schaden kann es auch nicht, öfter mal die Fensterbank sauber zu wischen, damit der gesammelte Dreck nicht als Konzentrat an der Wand runterläuft.
    Algen sehe ich hier nicht. Man kann also die Giftspritze zu hause lassen.

    Gruß
    Thomas
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau so isses. Eine Fassade an einer viel befahrenen Straße kann nach wenigen Jahren einen Grauschleier bekommen, bis hin zu schwarzen Flecken. Eine Fassade an einem Gebäude das von Bäumen umgeben ist, kann nach einigen Jahren grün sein. Im obigen Fall scheint Wasser vom Fenster bzw. der Fensterbank an die Fassade zu tropfen, auch das hinterlässt seine Spuren.
    Die "Flecken" lassen sich meist mit Bürste und Wasser entfernen, den Rest erledigt ein HDR, den man natürlich vorsichtig einsetzen sollte. Ein Neuanstrich ist deswegen noch lange nicht erforderlich.

    Im technischen Bereich würde man diese Reinigung unter Wartung verbuchen, auch eine Fassade benötigt eine regelmäßige Wartung.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich hätte besseres zu tun, wie mit wassereimer und bürste, oder einem HDR auf
    der anlegeleiter herumzuturnen.
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Zumal die Fassade fleckig wird, wenn sie nur partiell gereinigt wird. Entweder vollständig reinigen oder gar nicht. Ich würde zweiteres wählen.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Musst Du ja nicht selbst machen, es gibt Firmen die kümmern sich darum. Anlegeleiter braucht´s auch nicht unbedingt, evtl. geht auch ein Rollgerüst oder was weiß ich. Bis 3m Höhe kann man auch problemlos mit HDR und Verlängerung arbeiten, habe ich erst diesen Sommer meiner Garage gegönnt. Man darf aber den Aufwand nicht unterschätzen, das ist nicht an einem Samstag Morgen erledigt. Mein komplettes Haus wollte ich so nicht bearbeiten.

    Machbar ist fast alles, und wenn er sich an der Optik stört, dann muss er halt etwas dagegen unternehmen.
     
  14. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Was macht der vielbeschworene Fassadenreiniger? Welche Arbeitsgänge führt er aus?
     
  15. kute

    kute

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Neustrelitz
    Hallo,

    dank Euch allen.
    Das Einfachste ist oft auch das Wirkungsvolle.
    Ein einfacher Hochdruckreiniger und ein normaler Schrubber und viel Wasser, das ist das Ergebnis:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch nicht ganz optimal, aber ohne Leiter konnte ich nicht so richtig die Schrubberwirkung auf die Wand bringen.
    Im Frühjahr wird sowieso der Ortgang gestrichen, dann mache ich es nochmal richtig.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenns dich glücklich macht.

    die dreckschlieren von den fensterbänken,
    sind in 2 jahren wieder da.
     
  17. #17 wasweissich, 26.09.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das dauert nicht so lange , die zerschossene oberfläche ist jetzt viel empfangsbereiter ;)
     
  18. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Der Gebäudereiniger machts doch richtig :-).
     
  19. #19 Peter2006, 17.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2015
    Peter2006

    Peter2006

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierung , Gebäudereinigung
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Haut am Bauwerk
    Beitrag entfernt

    Anmerkung: Das Bauexpertenforum ist KEINE Aquiseplattform. Danke !!!
     
  20. #20 Peter2006, 21.10.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2015
    Peter2006

    Peter2006

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausanierung , Gebäudereinigung
    Ort:
    Bad Zwischenahn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Haut am Bauwerk
    Werbung entfernt

    Anmerkung: Das Bauexpertenforum ist KEINE Aquiseplattform. Danke !!!
     
Thema: Wie bekommt man so etwas wieder sauber ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie bekommt man weiße mauer wieder sauber

Die Seite wird geladen...

Wie bekommt man so etwas wieder sauber ? - Ähnliche Themen

  1. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  2. Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt

    Was passiert wenn frischer Beton Frost bekommt: Hallo, Ich möchte ein Zaunfundament erstellen mit Schalungssteinen. Die erste Reihe möchte ich in Erdfeuchten Beton setzen. Was passiert wenn der...
  3. Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken

    Silikonfuge am Fensterrahmen bekommt nach 6 Monaten gelbe Flecken: Hallo liebe Bauexperten, Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gebaut. Inzwischen sind die ersten Erhaltungsarbeiten fällig. Im letzten Oktober habe...
  4. Wo bekommt man Feindosierspritzen für Schaumpistolen

    Wo bekommt man Feindosierspritzen für Schaumpistolen: Mal ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich suche jetzt schon fast eine Stunde, ohne Erfolg, nach Feindosierspritzen für Schaumpistolen. Erst mal...
  5. Kellerfußboden bekommt kleine Krater

    Kellerfußboden bekommt kleine Krater: Hallo, vorab - ich bin ein Laie, sorry wenn ich hier ein paar Begriffe etwas unpräzise formuliere! :lock In meinem Haus, Baujahr 1965, tauchen...