LED-Einbauspots für die Treppe - wie baue ich die ein ?

Diskutiere LED-Einbauspots für die Treppe - wie baue ich die ein ? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mal eine Frage zum Einbau meiner LED Spots. Ich habe sehr schöne gefunden und bereits gekauft, jedoch haben die...

  1. #1 MegaData, 28.09.2015
    MegaData

    MegaData

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dresden
    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mal eine Frage zum Einbau meiner LED Spots. Ich habe sehr schöne gefunden und bereits gekauft, jedoch haben die nur einen Durchmesser von 43mm. Die normalen Unterputzdosen sind ja viel größer. Wie bekomme ich die Teile eingebaut, brauchen die überhaupt eine Unterputzdose oder kann man die weg lassen ? Aktuell bin ich im Rohbau, d.h. die Wände sind noch nicht verputzt. Da sie nur 2,5cm Tiefe haben, der Putz rund 1cm wird, bräuchte ich ja fast nichts auszustemmen. Ich hätte jetzt an ein Stück PE-Rohr gedacht, damit drum herum der Putz kommt ? Wir macht mans besser und / oder richtig ?

    Vielen Dank für die Hilfe :)

    Chris
     
  2. #2 Kater432, 28.09.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    was sagt denn der hersteller der LED spots ? sind die dafür überhaut geda ht ?
    oder sind das eher was für abgehangene decken ?
     
  3. #3 karo1170, 28.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Einbauanleitung des Herstellers beachten.
     
  4. #4 MegaData, 28.09.2015
    MegaData

    MegaData

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dresden
    Der Hersteller sagt dazu leider gar nix :( Ich denke mal normal werden die in die Treppe eingebaut, wenn man da Holz an der Seite verbaut. Bei mir ist die Treppe quasi freihängend und ich möchte die in die normale Wand verbauen. Da es nur 1 W / 12V ist, rein elektrotechnisch erstmal kein Hit. Nur bin ich unsicher wie ich sie zum halten bekomme...
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    tja dann musst du dir selber eine up-Dose bauen!

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 karo1170, 28.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Die an der Leuchte entstehende Abwärme sollte ja auch irgendwie abgeführt werden, ohne Hitzestau und Entzündungsgefahr.
    Wenn der Hersteller keine Angaben zum Einbau seiner Leuchten machen kann oder will, würde ich mich mit den Leuchten an den örtlichen Abfallentsorger wenden.
     
Thema:

LED-Einbauspots für die Treppe - wie baue ich die ein ?

Die Seite wird geladen...

LED-Einbauspots für die Treppe - wie baue ich die ein ? - Ähnliche Themen

  1. Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig

    Unterdecke im Bad / Einbauspots / Abdichtung notwendig: Hallo, nachdem ich dieses Forum (und auch diverse andere ) durchforstet habe muss ich meine Frage dennoch stellen, da ich keine hinreichende...
  2. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Guten Abend zusammen und erst einmal ein frohes Neues ;) Ich bin neu hier und wie man sich denken kann auf der Suche nach Hilfe bzw. Tipps. Beim...
  3. Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke

    Einbauspots in unkonventioneller oberster Geschossdecke: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen. Wir haben ein Scheidungshaus BJ 2014 gekauft, in dem das Badezimmer...
  4. Kabellänge zwischen Einbauspots

    Kabellänge zwischen Einbauspots: Hallo zusammen, spielt die länge zwischen den einzelnen Einbauspots eine Rolle was die Helligkeit angeht. Es handelt sich um 8 Led-Einbauspots 5...
  5. Einbaustrahler - Typen Wahl

    Einbaustrahler - Typen Wahl: Hallo Liebe Bauexperten, Wir befinden uns gerade in der Bauphase einer Doppelhaushälfte. In dieser haben wir HaloX-P Dosen verbauen lassen in...