Verpflegung

Diskutiere Verpflegung im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Bevor es bei uns los geht wüsste ich gerne von euch Experten welche Etikette es bzgl Verköstigung der Handwerker auf der Baustelle gibt? Ich...

  1. #1 Bauneulingin, 23.10.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Bevor es bei uns los geht wüsste ich gerne von euch Experten welche Etikette es bzgl Verköstigung der Handwerker auf der Baustelle gibt?
    Ich würde den Handwerkern gerne kalte Getränke, Kaffee regelmäßig zukommen lassen und auch mal was zu essen etc.
    Mein Mann meint das sei totaler Quatsch, da würde jeder selber was mitbringen.
    Was meint ihr dazu?
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das ist immer eine nette geste.
    steigert auch die arbeitsmoral:-)
     
  3. #3 planfix, 23.10.2015
    planfix

    planfix Gast

    regelmäßig mal ne kiste wasser, saftschorlen, spezi, .... ist hier bei privaten bauherren schon usus. die leute sagen auch was sie gerne mögen, wenn man/frau fragt.
    leberkässemmeln, sind so eine bajuwarische lösung, für noch mehr fürsorge der bauherren.
    manche freuen sich auch über kaffe und kuchen am nachmittag.

    auf jeden fall wird das gerne angenommen und steigert die arbeitsmoral, bzw. es gibt mal eine kleine gefälligkeit ohne die berühmten regiestunden, ....nach feierabend, selbstverständlich.
     
  4. #4 Bauneulingin, 23.10.2015
    Bauneulingin

    Bauneulingin

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Hannover
    Ok dachte ich mir. Dann machen wir es so Danke
     
  5. #5 eltorito, 23.10.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir haben im Schuppen ein Tischschen hingestellt und paar Plastikstühle, damit die sich auch mal setzen können wenn die Brotzeit/Mittag machen.
    Stellen dann morgens Tablett mit Kanne Kaffee hin, und Flaschen Wasser, Gläser und Tassen, für die Nicht Kaffee Trinker Cola/Fanta, je nachdem wie lange die Handwerker tätig sind hat man es schnell raus.
    Wenn wir zu Hause sind füllen wir je nach Kaffeebedarf nochmal die Kanne nach. Zu Essen nicht so oft, paar Kekse mal oder Früchte. Zu essen bringen die sich meist selber mit. Gibt bei uns auch schonmal ein Bierchen nach Feierabend. Unser Bauvorhaben wird auch schonmal als Kaffeebaustelle bezeichnet :bierchen:
     
  6. #6 Gast943916, 23.10.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Kaffee und ab und zu mal ein Stück Gebäck dazu ist immer gerne gesehen, mit Vesper oder Brotzeit sollte man etwas vorsichtiger sein,
    zu oft wird zur Gewohnheit, dann sinkt auch schon mal die Arbeitsmoral wenn es mal nichts gibt.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @eltorito ,bier auf baustellen ist nicht gerne gesehen.
    zumindest einer, ist nach feierabend immer noch
    der fahrer.

    ab und zu eine brotzeit ist in ordnung.
    nur jeden tag, kann man das nicht machen.

    das wird sich halt einpegelen, dienstags werden
    wir von der bauherrin verköstigt, donnerstags auch.

    getränke sind da.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke auch, dass ein bisschen Verpflegung nicht schaden kann. Selbst wenn es nur sporadisch genutzt wird, es zeigt, dass einem die Handwerker nicht egal sind und das hebt die Stimmung und Arbeitsmoral.
    Alkohol sehe ich als kritisch, denn wie oben schon erwähnt, schaut einer aus der Truppe immer in die Röhre. Manchen macht das nichts aus, aber man muss halt aufpassen, dass aus einem Bier nicht mehrere werden. Ausbremsen ist dann immer schwierig.
     
  9. #9 mastehr, 23.10.2015
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir gab es ab und zu ein paar Softgetränke. Das wurde scheinbar gerne angenommen. Alkohol gab es nur auf dem Richtfest.
     
  10. #10 Mikalaya, 23.10.2015
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir hatten eigentlich immer Süßkram stehen und Kaltgetränke, grad im Sommer.
    Kaffee gabs auch ab und an, wenn wir halt zeitlich passend zur Baustelle kamen.
     
  11. #11 eltorito, 23.10.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Bierchen ab und an im Sommer, wenn der ein oder anderer Handwerker noch zum grillen blieb, jene die wir nicht gut kennen kriegen keins, ist immer abhängig von wer grad hier ist, wie des wetter und laune ist bei dem trinkt der chef mal was und azubi muss fahren, beim anderen darf der azubi trinken und chef fährt... Bin auch immer froh wenn ich zu kunden muss und mal taesschen Kaffee oder was kaltes bekomme, bei ein kunde wird der termin immer so gelegt dass ich mit mittagessen (muss) ... Einige handwerker die hier durch sind kommen auch mal zu besuch um zu gucken wie der fortschritt so ist , wir kennen unsere nun schon paar jahre, da weiss man in etwa wo der hase läuft *prost*
     
  12. #12 bauloehr, 23.10.2015
    bauloehr

    bauloehr

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Saarland
    Kasten Mineralwasser, Kasten Cola/Fanta und Kiste mit Schokoriegeln.

    Blöd an der Sache ist, wenn dann zum Feierabend die halbvollen Flaschen überall rumstehen und am nächsten Tag dann wieder neue Flaschen genommen werden.

    Gruß
    Hannes
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man die Leute gut kennt, dann ist das was anderes, zumal wenn sichergestellt ist, dass sie nicht mit Alkohol im Blut in´s Auto steigen und nach Hause fahren.
    Ob man´s glaubt oder nicht, der Gastgeber könnte bei einem Unfall zur Rechenschaft gezogen werden, wenn er jemanden betrunken hat in´s Auto steigen lassen.

    Ich denke, wenn jemand am Abend nach der Arbeit 1 Bier trinkt, haut ihn das noch nicht um. Schwierig wird es immer erst dann, wenn nach dem ersten Bier noch ein weiteres folgt.....und ein weiteres.....und ein weiteres.....

    So wie ich das sehe, ist Alkohol auf Baustellen heute nicht mehr so "in" wie das vor 30 oder 40 Jahren der Fall war. Das ist auch gut so. Ich kann mich noch an einen Maurer erinnern, der hat gearbeitet wie der Teufel, aber er hatte im Sommer bis zum Nachmittag fast einen Kasten Bier intus. Damals waren das noch "Helden" auf der Baustelle, heute würde man sich sofort nach Hause schicken.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei den paar Cent? Augen zu, wegleeren. Wenn der Handwerker nur 1 Stunde einspart kannst Du viel Cola kaufen.
     
  15. #15 Gast vS, 23.10.2015
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    generell sind die "Kleinigkeiten" wie Kaffee, Wasser etc. gut für eine positive Grundstimmung, die sich dann fast immer auch für den "Gebenden" auszahlt (durch bessere Arbeitsmoral, kleine Gefälligkeiten und vor allem oft durch eine bessere Leistung).

    Mit "Brotzeiten, Essen etc." wäre ich vorsichtiger und Alkohol in der Arbeitszeit geht gar nicht.
     
  16. #16 saxum66, 23.10.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Es ist auf jeden Fall völlig verantwortungslos, den Arbeitern dieses ungesunde Colazeugs anzubieten. Bier wäre da schon eher okay, sind zumindest wichtige Vitamine drin.
     
  17. #17 wasweissich, 23.10.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :28::bef1003:

    und dass ich schneller oder besser arbeite wenn es was zu essen gibt .... habe ich nicht beobachtet . aber man merkt , dass man als mensch wahrgenommen wird ;)

    bei kaltem wetter ein frischer kaffee , das kommt gut , ein paar plätzchen ......

    bei heissem wetter ein frischer kaffee , das kommt gut , ein paar plätzchen ......(für mich jedenfalls :D ) sonst mal ein wasser ....
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich.
    aber fahrst du mit 3- oder 4 bier im schädel nach hause?
    dann lieber ein zuckerrausch.

    und mineralwasser.
     
  19. #19 saxum66, 23.10.2015
    saxum66

    saxum66

    Dabei seit:
    14.07.2015
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Erlangen
    Ein gstandenes Mannsbild kann das schon. Hat ja schon unser Ex-Ministerpräsident Günter Beckstein vor eingen Jahren bestätigt, dass Mann mit 2 Maß noch Autofahren kann. Jedenfalls bei uns in Bayern.
     
  20. #20 vollmond, 23.10.2015
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Sinnvoll wäre vieleicht auch im Sommer ein alter Kühlschrank in ner Ecke.
     
Thema:

Verpflegung

Die Seite wird geladen...

Verpflegung - Ähnliche Themen

  1. Verpflegung beim Bauen

    Verpflegung beim Bauen: Hallo zusammen! Wir haben endlich die Genehmigung bekommen und fangen jetzt mit dem Neubau unseren Hauses an. Genauer gesagt lassen wir es von...