Wann Blower Door Test?

Diskutiere Wann Blower Door Test? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, BV: Sanierung Altbau mit Anbau von 1960 samt Aufstockung unser Architekt empfiehlt uns ein Blower Door Test durchzuführen bevor wir...

  1. #1 eltorito, 17.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo,

    BV: Sanierung Altbau mit Anbau von 1960 samt Aufstockung

    unser Architekt empfiehlt uns ein Blower Door Test durchzuführen bevor wir den Innenraum verputzen.
    Unser Bauphysiker meinte das würde nichts bringen, weil das Mauerwerk garantiert nicht Luftdicht ist.

    Der Umbau Stand ist derzeit folgender: Komplette EG ist von drinnen Verputzt. Der Anbau erhielt ein neuen Dachstuhl.
    Das Haus wurde aufgestockt, Giebel gemauert, Traufwände aus HRB mit Installationsebene. Fenster im EG sind Bestand (von ca 2002), Fenster im OG sind neu. Auch neues Dach.
    2 DFF im OG, und 2 DFF im Anbau. Die Fassade wurde gedämmt mit Holzweichfaser, die Fassade ist Holz mit Hinterlüftung. Die Installationsebene muss noch gedämmt werden, und beplankt und verputzt werden, die Giebel mauern sind zu 50% verputzt (alter Putz) , beim neu aufgemauerten Teil des Giebel gab es in der Tat einige Fugen wo tageslicht durchschimmerte.

    Stimme dem Bauphysiker also zu das Mauerwerk noch nicht Luftdicht sein kann. Der Architekt schlug vor nach beplanken der Installationsebene der HRB Wände, vor dem Verputzen. Was natürlich doof wäre wenn die HRB Wände noch ein Leck haben sollten. Also doch besser jetzt?

    Wie Aussagekräftig ist der Test? Also angenommen wir lassen den jetzt machen (wo wir wissen dass das Mauerwerk noch paar Fugen hat), reicht der Test dann um zu sagen ist Okay, oder sollte man den test dann nach beplanken der Installationsebene und Verputzen des Geschoss nochmal machen lassen?

    Und die Ausführung des BDT sollte auf jedenfall mit leckage Ortung vereinbart werden?, da sonst nichts aussagt, bzw. nur ob relativ luftdicht oder nicht.
    Was sollte man da noch beachten (mit vereinbaren..., mit machen lassen...) beim BDT ?

    Danke
     
  2. #2 Alfons Fischer, 20.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Solche Situationen habe ich auch schon vorgefunden. Einerseits wäre jetzt der Zeitpunkt für eine Leckagesuche, andererseits ist noch nicht alles dicht.
    Also: zwei Messungen machen, bzw. jetzt eine reine Leckagesuche und später dann die Abnahmemessung.
    Dafür braucht man aber für die Leckagesuche ein Messgerät, das ordentlich Luftförderleistung hat. Dann bekommt man selbst bei unverputztem Mauerwerk 30/40/50 Pascal Unterdruck hin...
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    umgekehrt wird´n schuh draus - ob das organisatorisch klappt,
    ist nicht ferndiagnostizierbar. die beplankung stösst durchaus
    mal gegen bereits geputzte wände ;)
     
  4. #4 eltorito, 21.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Also BDT mit Leckage Suchung vor Beplanken der Installationsebene.
    Und nach dem Verputzen noch eine Messung.

    Sollte Organisatorisch kein Problem sein.
    Alles was hinter der Beplankung ist sollte jetzt schon Luftdicht sein. (Als Knackpunkt könnte ich mir die Übergänge HRB Wand zu gemauerter Giebelwand vorstellen.)

    Eine Schwachstelle hatten wir schon, und zwar wurde die Luftdichte Bahn vom Dach, an der (Diffusionsoffene) Fassadenbahn angeschlossen,
    dadurch ging Warme Luft über den Ringbalken direkt in die Fassaden Dämmebene, ist oben am Ortgang "kondensiert" und Wasser auf FassadenFolie Innenseite runtergelaufen,
    und die Holzfaserdämmung hat Feuchtigkeit gezogen. Nachdem Sachverständiger da war, wurde der Ortgang zurückgebaut, und Luftdichte Folie vom Dach am Ringbalken (wie es auch im Detailplan vorgesehen ist) angeschlossen.

    Najut, dann kümmern wir uns mal um einen BDT Termin, vielleicht schaffen wir es ja bis Ostern ins OG zu ziehen :)

    Danke
     
  5. #5 Alfons Fischer, 22.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    da würde mich mal ein Detailplan vom Anschluss des Holzrahmenbaus am Mauerwerk interessieren.
    Habe ich richtig verstanden, dass die Luftdichtheitsebene außen liegt?
     
  6. #6 eltorito, 22.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Die Luftdichtheitsebene vom Dach liegt draußen? (Sichtschalung, darauf Luftdichte Folie und darauf Dämmung)
    Luftdichte Ebene HRB müsste drinnen liegen, OSB , Luftdicht verklebt:

    [​IMG]
     
  7. #7 eltorito, 22.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Linke KS Wand ist Aussenwand, die rechte hier eine Innenwand. Die LD Folie oberhalb von der OSB, ist die Luftdichte Bahn vom Dach.
    [​IMG]
     
  8. #8 Alfons Fischer, 22.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    da ist in der Planung aber eine Fehlstelle in der Luftdichtheitsebene: zwar klein, aber doch da: Innerhalb der Installationsebene, zwischen Klebeband und Putz ist eine Fehlstelle
     
  9. #9 eltorito, 22.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Mir wurde gesagt dass das Klebeband in den Ecken überputzt werden soll vor Anbringen der Installationsebenen Beplankung.

    Wäre das Problem damit behoben?
     
  10. #10 Alfons Fischer, 22.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ok, gezeichnet wurde es aber anders.
    Aber selbst wenn, entstehen hier kleine Fehlstellen. Man müsste die Hölzer abnehmen, dann verputzen, die Hölzer kürzen und dann neu anbringen.
    WP_20150928_19_33_38_Rich_mark.jpg
     
  11. #11 eltorito, 22.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Würde der BDT Test solche Fehlstellen "finden" ?

    hat der Putzer übrigens auch angemerkt als er kam Aufmaß zu nehmen fürs Angebot zu machen, dass sich das Klebeband durch die Hölzer nicht richtig verputzen lässt.

    Auf der Zeichnung endet das Klebeband unverputzt in der Installationsebene ?
     
  12. #12 Alfons Fischer, 23.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    möglicherweise auch bei intensiver Leckagesuche nicht, wenn die Inst.-Ebene zu ist. Hängt davon ab, wie gut das Klebeband angeklebt und angedrückt ist - das kann ich nicht beurteilen.
    Aber wir müssen die Fehlstelle ja nicht mehr finden, wir haben sie ja schon gefunden. Und was hindert einen, diese Fehlstelle zu beseitigen?
     
  13. #13 eltorito, 23.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo Herr Fischer,

    nichts hindert daran die Fehlstelle zu beseitigen. Das Kantholz wird losgeschraubt, das Klebeband verputzt. Habe ich mit dem Putzer so abgesprochen.
    Auf Empfehlung des Putzer wird der alte Putz an Giebel Wänden auch noch abgeschlagen....


    Der Sachverständige hat zumindest nur eine der Anschluss (HRB Wand zu Mauerwerk) Ecken bemängelt, dort wurde das Klebeband angeklebt, auf eine Tapete die sich noch auf dem alten Putz befand.

    Wir ärgern uns zwar dass der Baufortschritt 2-3 Monate hinterher hinkt, aber sind dennoch froh dass es sooo langsam vorgeht, und so, viel Zeit bleibt sich alles 3 mal anzuschauen und anschauen zu lassen.

    Eine weitere Schwachstelle ist dieses Fenster hier:

    [​IMG]

    Aber auch schon bemängelt worden, Sachverständiger sagt, Putz abschlagen, Fenster "verkleben" dann über putzen.

    Ist schon die 4te Stelle wo der ausführende Betrieb hätte etwas Putz/Mauerwerk abschlagen müssen/können (Dauer ca 5-10 minuten?), um ein Anschluss ordentlich herzustellen.
    Und haben es nicht getan, auch nichts gesagt und keine Bedenken angemeldet. An einer Stelle wurden die sogar drauf hingewiesen, und Sie sagten ja machen wir.... :mauer

    Scheint mir fast so als würden die ausführenden Holzwürmer es nicht mögen "Steine anzufassen" :)

    Vor dem BDT Test sollen wir noch das Fenster da Luftdicht machen, die Problematische Ecke richtig verkleben, die Dachfenster sind auch noch nicht Luftdicht angeschlossen, den Rückbau des anderen Ortgang abwarten , und wurde noch bemängelt dass die die Luftdichte Bahn vom Anbaudach, welcher an der Fassade stößt, nicht ans Haus angeschlossen haben (Womit wir das gleiche Problem wie am Ringbalken hätten, nämlich das Warme Luft vom Anbau direkt in die Fassaden Ebene ginge, bzw. das Dach des Anbau gar nicht Luftdicht war/wäre. (Wurde beim Bau des Anbaudach nur Provisorisch angeschlossen, weil man zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste was mit der Wand am Haus passieren wird wegen Aufstockung) Wo ich der Meinung bin dass die Holzwürmer auch da hätten Bedenken anmelden müssen, weil die mit Ihrer Fassade bis unter die Dachziegel des Anbau gehen, bzw. haben es sehen müssen, weil die Ihre Fassadenbahn da angeklebt haben wo vorher provisorisch die Luftdichte Bahn vom Anbau klebte, und die Luftdichte Folie vom Anbau, einfach umgeklappt und liegen gelassen.

    Scheint mir als würden die nicht gerne auf einem zugehen? Der aktuellste klopper den die gebracht haben sind Eckprofile an Fensterleibung zu stückeln(aufeinander schieben). Nachgefragt... Profile in der vollen länge waren alle, und um Material zu sparen habe man das Profil "verlängert"... Wo ich Arbeite haben wir Alu Tafeln und Kantbank, ein Anruf, und 20 min. später hätten die Ihre Profile gehabt.... Optischer Mangel, Funktionalität nicht beinträchtigt .... okay, kommt auch noch ein Laibungsbrett drüber, dann sieht man fast nichts mehr, aber dann ist da immer noch 1 cm Spalt wo durch man die Überlappung der Profile sehen kann. Wird auch nie jemanden auffallen, aber ich weiß es, um den "Mangel" zu beheben müssten die ab Traufe bis unter die Fenster wieder die Fassadenhölzer entfernen.... steht nicht so wirklich in relation .... Aber okay, das tut zu der BDT Geschichte grad nichts bei :)

    Danke für die Antwort.

    Frohes fest.
     
  14. #14 Alfons Fischer, 23.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    sorry, aber ein bisschen hört es sich so an, als mangele es an der Koordination. Warum wurde nicht von Bauherrnseite die Baustelle so vorbereitet, dass die Zimmerer arbeiten konnten, warum war das im Vorfeld nicht abgestimmt worden, wer was zu machen hat? Ich hätte dem Zimmerer nie so die Baustelle (mit halb abgeschlagenem Putz) überlassen. Und wenn doch, nicht ohne ihn ausdrücklich zu beauftragen, dies in seinen Anschlussbereichen noch zu übernehmen.
    Das hier führt nämlich unter anderem auch dazu, dass die Fenster kleiner sein werden, als nötig, so dass die Glaslichte verkleinert wird und auch ein sehr breiter Rahmen sichtbar ist...
     
  15. #15 eltorito, 23.12.2015
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hallo Herr Fischer,

    Die Baustelle wurde so vorbereitet wie die Zimmermänner es wollten, nach Abriss wurde extra ein Termin gemacht zur Begehung ob nun noch etwas für die Vorbereitet/Vorgearbietet werden muss oder nicht. Vereinbart war /ist dass die Zimmermänner mir eine Luftdichte Gebäudehülle bauen. Also gehe ich davon aus das sämtliche Anschlüsse mit dabei sind, und wenn nicht müssen die sich melden wenn Anschlüsse gemacht werden welche Sie nicht ausführen können oder wollen (So meine Meinung) . So wie auch vereinbart wurde dass mir die Arbeit so übergeben wird dass dass nächste Gewerk drauf aufbauen kann. So wurde z.B. bemängelt dass an einer HRB Innen Wand (Zur Aussteifung) ein Kantholz fehlt(e), so dass es unmöglich ist die Wand zu beplanken (Holz fehlt genau an einer Ecke, so dass von der Ecke zum nächsten Kantholz ca. 100 cm sind, selbst wenn man da OSB Platte drauf schraubt, würde man die in der Ecke nicht festschrauben können, und bestünde Gefahr dass die Beplankung "Spiel" hat... Begründung: Die wären nicht für den Innenausbau zuständig. Da Frage ich mich was hat das mit Innenausbau zu tun? Vereinbart war die Wand so vorzubereiten dass diese nur beplankt werden muss. So wie die Sache hier, ... ...

    Naja, aber das geht in eine Persönliche Richtung denke ich, so ist der Ausführende Betrieb bis jetzt sich noch keiner Schuld bewusst gewesen, jegliche Schuld an Mängel wurde abgewiesen, bei dem Kondensatschaden war das Dach Undicht, als der Fehler aber beim Anschluss lokalisiert wurde, und klar war dass die den Anschluss machen , hieß es dann das hätte man nur Provisorisch so angeschlossen weil man Angst hatte das das Dach Undicht ist, um ein größeren Schaden an der Fassade zu vermeiden und hätte sich damit nun wohl ein Kondesant problem damit geschaffen. Sachen die Vergessen wurde, wird nicht eingestanden : haben wir vergessen, ok machen wir, könnte man dann ja sagen. Aber die Sind dann nicht Zuständig, wurde nicht beauftragt, können das nicht machen bevor dies oder das... An der Installationsebene haben die Zimmermänner dass oberste Kantholz zur Wand abgeschnitten um ein Winkel zu setzen um die Wand mit dem Ringbalken zu verankern. Aus welchen Gründen auch immer meinen die das die Installationsebene fertig ist. Sehe ich anders, gleiche Problem wie bei der Innenwand, in der Ecke fehlt eine Auflage für die Beplankung.

    Neulich wurde bemängelt dass die Schnittkanten des obersten Fassadenholz nicht gestrichen wurde, da mussten die erstmal klar stellen dass die ja sehr langsam und gewissenhaft arbeiten, und dass das oberste Fassadenholz etwas schwieriger ist, weil einmal drin kriegt man dass nicht mehr so leicht raus, und dann wenn dann die Kanten gestrichen sind versaut man mit der Farbe ja die Weiße Schalung /Sparren.... ja , tolle Begründung?... wenn das oberste Holz Problematisch ist, dann wirds halt gestrichen, 1 Tag liegen gelassen und am nächsten Tag eingebaut, zumal wir eh schon Monate drüber sind, kommts auf einzelne Tage auch nicht mehr an ... Und die Schalung und Sparren am Überstand ist eh schon mit roter Farbe beckleckert...


    Die Sache mit den Anschlüssen war zumindest klar geregelt, 2 Gewerke: Dachdecker und Zimmermänner, haben sich besprochen, mussten sich besprechen weil es eine Zeit gab wo beide Gewerke gleichzeitig dran waren, und Teils Hand in Hand gearbeitet haben.


    Naja, bringt uns auch nichts uns darüber jetzt aufzuregen wie was gelaufen ist, wir wollen nur noch eins: Dass die Zimmermänner fertig machen und endlich von der Baustelle haben.
    Die Gehören ja schon fast zur Familie, Mitte August haben die angefangen....
    Wir haben auch kein Druck gemacht oder so, ich weiß nicht ob die langsam "durch" sind für dieses Jahr, mal Urlaub brauchen, oder kein Bock mehr haben...

    Naja, ist so, klar hätte man besser alles koordinieren bzw. besser planen können, aber zu dem Zeitpunkt jetzt gilt nur noch Mängel beseitigen, Luftdichtheitprüfen, und gucken dass die Endlich die Fassade dran bekommen.
    Ich vermute mal Ende Januar Mitte Februar können wir den Innenausbau anfangen

    Wünsche schöne Feiertage.
     
  16. #16 Alfons Fischer, 26.12.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    schöne Signatur... ;)
     
  17. #17 eltorito, 07.01.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir hatten noch ein Termin mit Sachverständiger für Bauphysik, Fenster und Fassaden,
    der mit unserem Vorhaben noch nichts zu tun hatte.
    Hat so gut es ging alle Anschlüsse begutachtet, sofern noch prüfbar war und nicht verbaut.
    Fenstereinbau und Fassade begutachtet.

    Dieser hat u.a. auch die übergänge HRB zu Mauerwerk bemängelt.

    Er Empfiehlt Hölzer ab, Ecken ordentlich Luftdicht verkleben, das mit dem Klebeband jetzt so wäre nichts, weil es sich schon teilweise löst.

    Desweiteren empfiehlt er die Fenster nochmal an den Fugen in den Laibungen vorsichtshalber zu verkleben,
    weil nicht mehr nachvollziehbar ist wie die Fenster Luftdicht nach draußen angeschlossen sind.

    Das Fenster im Giebel, Laibungen beiputzen, dann Luftdicht verkleben. Dachfenster anschließen.

    Wenn das getan ist , sollen wir BDT Test mit 2 Terminen machen, einmal mit Leckage Ortung, der BDT würde dann folgendes beinhalten:

    Dann sollte am Ende dann alles Luftdicht sein.

    Bin mit dem Sachverständiger jetzt auf jedenfall zufriedener als den letzten, der nur die Sachen betrachtete welche ich anmerkte.

    Hab mit den ausführenden (verursachern) Betrieben gesprochen, Mängel werden (sind Teilweise schon) behoben, da gab es keine Widerworte,
    ich denke mal wir können so auch auf ein Offizielles Gutachten verzichten (dessen Anfertigung ca 500 Extra kosten würde), können den Gutachter nochmal kommen lassen damit er rüber guckt, hat sein Firmensitz auch nur 5 min entfernt. Sollte es Probleme mit den ausführenden geben, können wir noch immer das Gutachten anfertigen lassen. Aber man muss ja nicht gleich die Keule auspacken.

    Ich hoffe wir sind jetzt wieder auf Kurs :)
     
  18. #18 eltorito, 05.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Guten Morgen,

    wir haben jetzt ein Termin für den BDT Test mit Leckage Ortung nächste Woche. Das ausführende Ingenieurbüro meint bei den Test bräuchte man das Haus nicht verlassen,
    die würden auch kein Theater Nebel einsetzen, sondern die Leckage anders Orten, wie jetzt, habe ich nicht verstanden. Müssen den Test aber nicht bei der feuerwehr anmelden.

    Weiß jemand wie sich das mit neugeborenen verhält? Das IB meinte wäre kein Problem. Oder sollte man das Baby pro Forma doch besser für den Test ausquartieren, obwohl Babys dürfen ja auch im Flugzeug mit fliegen, wegen Druckdifferenz und so.

    Und eine Blöde Frage haben wir uns nicht getraut zu fragen... :o Wirbelt so ein BDT test viel Staub auf ? Frau hat Angst dass durch den Test. Der Staub / Dreck aus dem OG sich überall im Haus verteilt. Sonst würden wir da nochmal alles Sauber machen, was quatsch ist weil nach dem test der Inennausbau beginnen soll...

    Danke
     
  19. #19 eltorito, 12.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Fragen kann ich selber beantworten:

    - Ob es dem Baby was gemacht hat weiß ich nicht, Frau aber hat Kopfschmerzen bekommen, und ist dann Spazieren gegangen.

    - Staub wird richtig aufgewirbelt, hatten auch nicht dran gedacht den Kaminofen abzukleben, so dass es den ganzen Ruß rausgezogen hat.

    War ganz interessant den Test zu machen, recht Unspektakulär, aber dennoch sehr aufschlussreich.

    Kann ich anderen Bauherren nur empfehlen so ein Leckage Ortungs Test früh genug machen zu lassen.
     
Thema: Wann Blower Door Test?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dore blower test

    ,
  2. Wie teste ich die belankung in altbauten

    ,
  3. wann blower door test

    ,
  4. staub blower door Test,
  5. blower door test muss der kamin verputzt werden,
  6. Fassadenbahn anbringen,
  7. blower door bereits verputzt
Die Seite wird geladen...

Wann Blower Door Test? - Ähnliche Themen

  1. (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?

    (Nachträgliche) Schwarze oder weiße Wanne?: Hallo, wir sanieren einen Altbau aus den 60ern in NRW. Zurzeit befassen wir uns mit dem feuchten Keller. Zu Anfang war der Plan, das Gebäude...
  2. Weiße Wanne undicht

    Weiße Wanne undicht: Wir haben eine Doppelhaushälfte aus 1997 mit weißer Wanne vor 4 Jahren gekauft..jetzt ist beim Hochwasser vor 2,5 Jahren und jetzt bei den starken...
  3. Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage)

    Welchen Blower Door Test wann durchführen (bei Lüftungsanlage): Hallo, habe gerade gelernt, dass es unterschiedliche Verfahren (A und B) beim BDT gibt. Unser Haus wird mit einer zentralen Lüftungsanlage...
  4. Blower-Dore-Test ... wann und wie?

    Blower-Dore-Test ... wann und wie?: Hallo liebe Bauexperten, mein Rohbau ist geschlossen, die Putzarbeiten sollen Innen beginnen. (ist es richtig, das mein Liaplanmauerwerk erst...