Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?

Diskutiere Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte mal fragen wie die Profis den Gipskarton bei schiefen Wänden zuschneiden/anzeichnen? Es geht um eine Decke die abgehangen wird wo...

  1. #1 ingo111, 30.12.2015
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wollte mal fragen wie die Profis den Gipskarton bei schiefen Wänden zuschneiden/anzeichnen? Es geht um eine Decke die abgehangen wird wo die Wände seitlich nicht im Winkel verlaufen und zusätzlich noch ganz schön bauchig sind. Also das Spaltmaß stirnseitig der Platte sehr unterschiedlich ausfällt, teilweise über 1cm.


    Danke und viele Grüße
    Ingo
     
  2. #2 Skeptiker, 30.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Tischler reissen parallel an, geht schnell und genau, auch dann, wenn mein keine gerade Kante hat. http://www.qy1.de/img/winkel301118b.jpg Bei Dir müsste der Winkel an der gewölbten Oberfläche anliegen. Trockenbauer messen oft einfach die Abstände zur letzten Plattenkante, ggf. in gleichmäßigen Abständen. Das Ergebnis ist das selbe.
     
  3. #3 Gast943916, 30.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Was aber bedeutet nicht den Fehler wie viele zu machen und an der Wand mit der Beplankung anzufangen
     
  4. #4 ingo111, 30.12.2015
    ingo111

    ingo111

    Dabei seit:
    30.12.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tiefbauer
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die Info, wie ist es aber dann bei den letzten Platten zur Wand hin? Wie übertrage ich dann das Profil der Wand auf die Platten? Die Reststücken sind dann ja immer breiter.
     
  5. #5 Skeptiker, 30.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    schrieb ich doch schon:

     
  6. #6 Kalle88, 30.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dafür muss die Platte aber erst Mal an die Decke oder ne Schablone aus Pappe. Man könnte natürlich auch hoffen, dass sich die Unebenheit vertikal bis an den Fußboden überträgt und das auf dem Boden anzeichnen - Rest macht der Maler :D
     
  7. #7 Gast943916, 30.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    man kann es auch ordentlich vermessen und dann schneiden, ein Spalt von ein paar Millimeter kann ausgespachtelt werden

    wenn wir auf der Baustelle so umständlich arbeiten würden.....:yikes
     
  8. #8 Skeptiker, 30.12.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    ausnahmsweise 'mal verständnisvoll! :bierchen:
     
  9. #9 Kalle88, 30.12.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dann musst du die Minutenwerte hoch setzen :D
     
  10. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    das sagste so einfach, mach besser nee Nachtrag daraus, " anarbeiten an Buckelwände " :bierchen:

    messen, schneiden,anpassen, ggf nachschneiden, Schnittkante anschäften, -Tiefengrund dran - anspachteln, dabei Trennband verwenden.
     
Thema: Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mindestgröße Rigips zuschnitt

    ,
  2. rigipsplatte an wand anpassen

    ,
  3. schiefe wand rgips

    ,
  4. schiefe wand beplanken,
  5. schablonen trockenbau Rigips Anpassung unebene decke,
  6. schiefe wand verkleiden,
  7. stäbderprofil bei schiefer wand,
  8. trockenbauplatte für schiefe wand zu schneiden,
  9. wand nicht gerade regipsplatte,
  10. rigips auf ungeraden eäbden,
  11. trockenbau schiefe.wände,
  12. Rigips decke schiefe Wand,
  13. schiefe wand gipskarton,
  14. gipskarton zuschnitt passgenau,
  15. Trockenbauer schiefe Wände,
  16. trockenbauwand zwischen ungeraden wänden,
  17. schräge wand gerade beplanken
Die Seite wird geladen...

Zuschnitt Gipskarton bei seitlich schiefen Wänden? - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Abgebrochene Ecken und Zuschnitt

    Abgebrochene Ecken und Zuschnitt: Hallo zusammen, unser Trockenbau wurde gestern erstellt. Wir haben einige Stellen gefunden die uns gar nicht gefallen. Was sagt ihr dazu?
  3. Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung?

    Glaskeramikplatte Zuschnitt die Lösung?: Hallo zusammen, hier kommt mal wieder eine Frauenfrage ;-) Ich habe einen mit Holz befeuerten Küchenherd im Esszimmer stehen, der diesen und die...
  4. Stahltrapezbleche Zuschnitt

    Stahltrapezbleche Zuschnitt: Da ich bis dato noch nicht in die Verlegenheit kam, Platten in der Länge zu kürzen oder aber schräge Schnitte machen zu müssen, habe ich es daher...
  5. DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie

    DIY: Zuschnitt Dachlattung für Delta Vent Folie: Ich habe mal ein paar Fragen zur Unterspannbahn (Delta Vent S Plus) die wir inkl. der Lattung selber anbringen. Mein Dachdecker meinte ich sollte...