welche Isolierung im Bad Boden

Diskutiere welche Isolierung im Bad Boden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Helferlein Wir haben bei der Wohnungsrenovierung im Bad die alten Fliesen samt Mörtel herausgebrochen so dass ich nun wieder um neu...

  1. #1 58jueba, 14.01.2016
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Hallo liebe Helferlein
    Wir haben bei der Wohnungsrenovierung im Bad die alten Fliesen samt Mörtel herausgebrochen so dass ich nun wieder um neu zu fliesen ca. 3cm aufbauen muss vor dem Fliesen legen.
    Da der Untergrund nur unisolierter Beton ist und das Bad Direkt über dem Keller ist würde mich Interessieren ob es eine Möglichkeit gibt den Boden zu Isolieren damit der geflieste Boden vom Wohlbefinden etwas angenehmer ist, für eine Fußbodenheizung ist es leider zu spät
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Fußbodenheizung als Trockenbauausführung evt.?

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Skeptiker, 14.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Kennst Du eine mit 3 cm Aufbau oder weniger? Und selbst wenn, da bliebe ja allenfalls 1 cm Dämmung übrig. Das wäre selbst mit einer Vakuumdämmung nicht sinnvoll ausführbar!
     
  4. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Das war ein Versuch einen Kompromiss zu finden. Bitte entschuldige.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  5. #5 Skeptiker, 14.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ach was, entschuldigen. Schon allein akustisch (Trittschalldämmung) ist da irgendwo bei +/- 40 mm Schluss, thermisch schon viel eher. Aber die Kellerdecken lässt sich doch ach Unterseiten dämmen!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. #6 Skeptiker, 14.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nur zur Klarstellung: Ich meine, dass man sich nicht dafür entschuldigen muss, die verfügbaren und bauphysikalischen Materialstärken nicht alle auswendig zu kennen. Ich weiß das auch nur aus leidiger Erfahrung ...
     
  7. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Man könnte eine 2cm Wediplatte verwenden und darauf eine elektrische Fußbodenheizung verlegen.
     
  8. #8 Skeptiker, 14.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Und auf die gewünschte Wärmedämmung verzichten?
     
  9. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin,

    büschel knapp mit 3 cm. Mit Fliese und Kleber bist ja schon bei 2 cm. Puh, evtl. eine elektrische FBH ??? Die bauen relativ dünn auf. Aber wenn darunter unbeheizter Keller ist, dann geht dir auch viel Wärme flöten. Und auch wenn du ein paar cm mehr zur Verfügung hättest, ohne FBH sind Fliesen eben kalt.

    Tom
     
  10. #10 trendberater, 15.01.2016
    trendberater

    trendberater

    Dabei seit:
    26.01.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstatter
    Ort:
    Fulda
    Vielleicht mal über alternative Bodenbeläge nachdenken, die sich wärmer anfühlen, mit Trockenestrich un Design Belag hast du vielleicht 1-2 cm mehr Wärmedämmung darunter verfügbar. Oder eine kleine Stufe einbauen, macht man zwar normalerweise nicht, aber hier wäre es vielleicht eine Überlegung wert.
     
  11. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Die W++i Bauplatte ist wärmedämmend.
     
  12. #12 Skeptiker, 15.01.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hüstel, bei einer Materialstärke im unteren zweistelligen Millimeterbereich ungefähr wie viel? Bauphysiker schütteln bei XPS unter 50 mm immer mitleidig ihr Haupt ...
     
  13. #13 58jueba, 15.01.2016
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Ist leider nicht unser Keller, wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus EG
     
  14. #14 58jueba, 15.01.2016
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    Wie bereits in meinem Eröffnungstext erwähnt, Fußbodenheizung ist zu spät da alle Kabel schon verlegt sind und die Wände fertig verputzt
     
  15. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    @Skeptiker: Hast Du denn einen besseren Vorschlag?
    Eine 2cm W++iplatte hat einen U-Wert von 1,46 ist besser als nichts.
     
  16. #16 Kalle88, 15.01.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Schauen ob die Kellerdecke ertüchtigt werden kann? Hilft vermutlich nur nicht an der Außenwand
     
  17. #17 58jueba, 15.01.2016
    58jueba

    58jueba

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Königsbronn
    "platte" wenn ich es richtig verstehe sollte mindestens eine WEDI-Platte eingebaut werden um etwas Wärmedämmung zu bekommen.
     
Thema:

welche Isolierung im Bad Boden

Die Seite wird geladen...

welche Isolierung im Bad Boden - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Boden und Decken Isolierung

    Boden und Decken Isolierung: Hallo alle zusammen... Ich wollte jetzt den Anbau renovieren. Im Erdgeschoss dieses Anbaus befindet sich der Heizungsraum, Öltankraum und...
  4. KfW-40 oder 60 Haus Ausenhülle?

    KfW-40 oder 60 Haus Ausenhülle?: Hallo Gemeinde, wieder mal ein neues Mitglied.:winken Mir schwebt vor ein KfW 40 oder 60 Haus zu bauen in massiver Bauweise. Mir ist nicht...
  5. Badezimmer vorher Wohnzimmer

    Badezimmer vorher Wohnzimmer: Hallo, ich brauche unbedingt Hilfe!:mauer Ich hatte ein Wohnzimmer zu viel ,so machte ich daraus einen anderen Raum .Ein großes Bad. Die...