Kondenswasser unter der Badewanne

Diskutiere Kondenswasser unter der Badewanne im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Forum-Mitglieder, ich habe kürzlich meinen Neubau bezogen. Im OG ist mein Badezimmer, mit einer Akrylbadewanne.Diese steht an einer...

  1. danixx

    danixx

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskauffrau
    Ort:
    Westertimke
    Liebe Forum-Mitglieder,
    ich habe kürzlich meinen Neubau bezogen. Im OG ist mein Badezimmer, mit einer Akrylbadewanne.Diese steht an einer Außenwand,ist mit Fliesen eingekleidet und vorne befindet sich eine fliese als Revisionsklappe.FBH habe ich keine. Da ich ca alle 2 Tage bade habe ich die revisionsklappe geöffnet um zu gucken ob alles dicht ist.Wasser tritt nirgendwo aus.doch musste ich feststellen, dass unter der Wanne auf dem Boden permanent Wasserpfützen stehen-ich vermute durch Kondensat. Ein luftentfeuchter unter der Wanne hält max 3-4 Tage, dann ist das ding voll..bei anderen Bauherren der Hausbaufirma tritt das selbe Problem auf..ich befürchte nur, dass dadurch irgendwann Schimmel auftritt.. Was sagen die Experten?
     
  2. danixx

    danixx

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskauffrau
    Ort:
    Westertimke
    Screenshot_2016-01-21-07-17-37.jpg
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Lass doch bitte erst einmal die Wanne voll. Wische alles mit Küchen Papier trocken und lasse das Wasser dann ablaufen. Berichte dann nochmal.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. #4 mastehr, 21.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist unter der Badewanne gefliest?
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Da ist etwas undicht. Das sieht nicht nach Kondenswasser aus.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  6. danixx

    danixx

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskauffrau
    Ort:
    Westertimke
    Ja, es ist gefliest
     
  7. danixx

    danixx

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskauffrau
    Ort:
    Westertimke
    Habe ich bereits gemacht..also es tropft nirgendwo etwas raus..das Wasser bildet sich immer erst einige Zeit nach dem baden..
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da die Wanne idR wärmer ist als die Raumluft im Bad (Kaltbäder wirste nicht nehmen), kann es kein Kondenswasser sein. Also ist irgendwas undicht.
     
  9. #9 Alfons Fischer, 22.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ein besseres Foto wäre hilfreich. Bitte auch ein Bild von der Badsituation (also von oben), damit man sehen kann, wo was steht...

    Wann wurde gebaut, wann bezogen? Wann kam Innenputz und Estrich?
    welche Bauweise (Holz, massiv - KS, Ziegel etc.)?
    Gab es während der Bauweise irgendwelche Besonderheiten hinsichtlich Feuchtigkeit (Wassereintritt, Bau wurde nicht richtig trocken)?
    Seit wann ist die Heizung in Betrieb? Wo ist der Heizkörper im Bad?

    der Boden ist dort gefliest, die Wand aber nicht?
    Gibt es oberhalb der Wanne eine zusätzliche Abdichtung, welche im Verbund mit den Fliesen aufgebracht wurde (aufgespachtelt und mit Dichtbändern angeschlossen?
    Fotos aus der Bauphase?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kondensat denke ich auch nicht, aber das Wasser steht für mich auch zu dicht an der Wand als dass es ein undichter Ablauf seien könnte.
    Ich würde entweder auf eine Armatur tippen (zeig mal ein Übersichtsbild der Wanne mit Armaturen) oder auf den Silikonwandanschluß.

    Und Grüße in meine temporäre Ex-Heimat
     
  11. #11 mastehr, 22.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann steht die Wann auf dem Estrich und kann sich relativ zu den Wänden bewegen?

    Wird die Wanne regelmäßig benutzt?
     
  12. #12 Gunnar1, 22.01.2016
    Gunnar1

    Gunnar1

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Bonn
    siehe oben
     
  13. #13 SteveMartok, 22.01.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wieso wurde die Wanne überhaupt auf dem Estrich montiert? Ich kenne nur das Aufstellen auf Rohfußboden...??!!

    Das ist kein Kondensat, dann müssten in dem Bereich irgendwo an der Wanne massiv kalte Stellen sein, selbst wenn dahinter die Außenwand ist, ist das schwer vorstellbar bei einem modernen Wandaufbau, jedenfalls nicht mit diesen Wasser-Mengen! Mit ziemlicher Sicherheit irgendwo was undicht!

    Bringt nicht viel, sich da jetzt verrückt zu machen. Mangel an das zuständige (Sanitär-)Unternehmen senden und Behebung der Undichtigkeiten verlangen!
     
  14. #14 mastehr, 22.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hauptkandidaten für das Eindringen von Wasser sind meiner Meinung nach:

    1. Wasser, das zwischen Wanne und Wand durchläuft, weil die gefüllte Wanne inkl. Person einsinkt
    2. Wasser, das aus dem Abfluss tropft

    Entsteht das Wasser auch, wenn die Wanne nur gefüllt wird, ohne das darin jemand badet und Spritzwasser verursacht?
     
  15. #15 Alfons Fischer, 22.01.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Kondensat würde ich immer noch nicht ausschließen.
    Gerade bei erstem Aufheizen eines Gebäudes können sich schon mal ungewöhnlichere Situationen einstellen.

    Gesetzt den Fall, es wäre eine Abdichtung undicht und durchfeuchtet die Wand. Diese Feuchte trocknet dann wieder in den Hohlraum hinein aus, erhöht dort die Luftfeuchte und trifft dort auf kühlere Oberflächen, dann kann es schon mal Kondensat geben... Beispielsweise, wenn man zunächst kaltes Wasser in die Wanne laufen lässt...

    Ich habe mir angewöhnt, nach einem nur ersten Eindruck nie irgendwelche Möglichkeiten auszuschließen, seien sie auch erst mal unwahrscheinlich...
     
  16. danixx

    danixx

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskauffrau
    Ort:
    Westertimke
    IMG_20160122_145726.jpg IMG_20160122_145805.jpg 1453471157891.jpg 1453471125080.jpg
     
  17. danixx

    danixx

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskauffrau
    Ort:
    Westertimke
    :irre:irreDas Haus ist ein Fertighaus in holzständerbauweise. Im November 15 bin ich eingezogen.
    Die sanitär Firma hat heute keine Undichtigkeiten festgestellt. Das ganze ist Kondenswasser, wäre normal und gibt sich mit der Zeit ....das kann ich so nicht ganz glauben...da auch andere Bauherren dieses Phänomen habe und auch dort keine Undichtigkeiten bestehen...
     
  18. #18 ThomasMD, 22.01.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Badest Du vielleicht zur Abhärtung in Eiswasser? Nur dann könnte ich an Kondensat glauben.

    Gruß
    Thomas
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was ist das dort unten, ein pflasterstein:-)?

    lass die wanne doch mal voller wasser laufen,
    also ohne, dass du drin sitzt, und zieh den
    stöpsel und beobachte das dort unten.

    ist die verrohrung trocken, die du vorher trocken
    gemacht hast, sollte sie feucht gewesen sein.
     
  20. #20 mastehr, 22.01.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Entsteht dort auch Wasser, wenn die Revisionsklappe mal ein paar Tage offen bleibt?
     
Thema: Kondenswasser unter der Badewanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel unter badewanne

    ,
  2. kondenswasser unter badewanne

    ,
  3. schwitzwasser unter badewanne

    ,
  4. feuchtigkeit unter badewanne,
  5. Wasser unter badewanne,
  6. kondenswasser unter duschwanne,
  7. Kondenswasser unter der Badewanne,
  8. raum unter Badewanne dämmen,
  9. revisionsklappe badewanne,
  10. bei meiner badewanne schaut unter der mörtel auf einmal raus,
  11. Abdichtung Westertimke,
  12. wasser unter der badewanne,
  13. badewanne dämmen mit glaswolle,
  14. nass unter der dusche,
  15. kondenswasser unterhalb der badewanne,
  16. Stahlwanne kondensieren,
  17. feuchtigkeite unter Badewanne,
  18. abdichtung unter der badewanne,
  19. badewanne Dämmung glaswolle,
  20. schimel unter der bafenwanne,
  21. kondensat.unter acrylwanne,
  22. Duschtasse unten Kondenswasser,
  23. Unter der Badewanne,
  24. schwitzwasser dusche,
  25. feuchtigkeit unter duschtasse beseitigen
Die Seite wird geladen...

Kondenswasser unter der Badewanne - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Kondenswasser hinter Badewanne

    Kondenswasser hinter Badewanne: Liebes Bauexpertenforum, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? In unserem Holzhaus sind im Erdgeschoss aus dem darüberliegenden Bad...
  5. Kondenswasser BAdewanne ??

    Kondenswasser BAdewanne ??: Hallo, habe folgendes problem....aufgrund eines wasserschadens ( undichte silikonfugen) wird demnächst mein Bad und die anderen feuchten...