Muffiger Geruch im Keller

Diskutiere Muffiger Geruch im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, Seit ca 2 Monaten bemerken wir in unregelmäßigen Abständen im Keller nur in einer Zimmer einen beißenden und scharfen Geruch...

  1. #1 alex2008a, 08.02.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Hallo Experten,

    Seit ca 2 Monaten bemerken wir in unregelmäßigen Abständen im Keller nur in einer Zimmer einen beißenden und scharfen Geruch kommt
    An den Wänden sind aber auch nicht die geringsten Spuren von Feuchtigkeit zu erkennen.
    Aber in Raum laufen viele Rohre (Gaz, Heizung, Wasser etc) unter der Decke. Die Rohre sind isoliert und ist keine undichte Stelle zu sehen.
    Man kann es grundsätzlich nirgends im Raum lokalisieren, aber der Geruch ist da.
    Müssen täglich 2-3 mal lüften

    Einige Daten
    - RH Baujahr 1972
    - Der Geruch ist in einer Kellerzimmer seit ca 2 Monate (wir haben im Keller 3 Räume).
    - Keller ist unbewohnbar und nicht geheizt
    - vor 10 Jahren haben wir nur die Fenster in Keller getauscht, mehr nichts
    - In Keller haben wir Betonboden und Betonwände.
    - auch keine Haustiere haben wir in der Wohnung

    Mir ist aufgefallen, daß wir einige Tagen "Ruhe" hatten, aber als es heute geregnet hat, fing der Gestank wieder an.


    Mit ist klar, dass per Ferndiagnose kaum jemand sagen könnte, was das für ein Geruch ist, aber vielleicht hat der eine oder andere
    einen Tipp für mich, wie ich so einen Geruch lokalisiere bzw. feststellen kann, woher er kommt.
    Brauch Ihr noch mehr Infos? Laßt es mich wissen (...).

    Ich freue mich auf Eure Beiträge

    Danke im Voraus
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gibt es in diesem Kellerraum irgendwelche Waschbecken? Bodenablauf? Revisionsöffnungen an Abwasserrohren?
    Was steht sonst noch in diesem Raum?
     
  3. #3 Alfons Fischer, 08.02.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    so ein ähnliches Phänomen hatte ich auch mal zu besichtigen. Wir hatten damals festgestellt, dass der Geruch außen am Gebäude ebenfalls vorhanden war. Dort kam es aus der Kiesschüttung am Spritzschutz am Haus. Da war irgendwas mit eingegraben, was bei manchen Wetterlagen roch...
     
  4. #4 alex2008a, 09.02.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Hallo,
    in diesem Kellerraum befindet sich die Heizungsanlage, Waschbecken, Waschmaschine und Trockner sowie Wasser und Abwasserrohre und die Revisionöffnung
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann würde ich zuerst einmal schauen, ob der Geruch nicht aus irgendeinem Abfluss kommt. Sei es Waschbecken, oder Abfluss für die WaMa. Trockner kann auch eine Untersuchung wert sein.

    Was für eine Heizungsanlage? Schornstein dicht? Nebenluftklappe vorhanden?
     
  6. #6 alex2008a, 18.02.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Heute war der Heizungsinstallateur bei uns.
    Er meinte, dass die Heizung in Ordnung ist und es richt nach Ammoniak.
    In Keller haben wir Revisionschacht mit Deckel. Er meinte, dass die Dichtung möglicherweise kaputt ist
    und das Geruch aus dem Kanal kommt.

    Kann das die Ursache sein?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    siehe #2
     
  8. #8 ThomasMD, 19.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nimm Deine Nase in die Hand und schnuppere am Schacht. Dann weißt Du es.
     
  9. #9 alex2008a, 23.02.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Hallo, die Deckel an Revisionschacht wurde von Heizungsinstallateur dicht gemacht (siehe beiliegende Bilder).
    Danach wurde das Raum mehrere Stunden gelüftet.

    Das Geruch bleibt leider. Was kann noch sein? Ich kann leider nicht feststellen von wo das kommt.
    in diesem Kellerraum befindet sich die Heizungsanlage, Waschbecken, Waschmaschine und Trockner sowie Wasser und Abwasserrohre und die Revisionöffnung.

    Bei Trockner und Waschmaschine rieche ich nichts
     
  10. #10 ThomasMD, 23.02.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Also stinkt die Heizung, das Waschbecken oder die Rohre.
    Du bist auf einem guten Weg.
    Einfach eine Ursache nach der anderen ausschließen. Was dann übrig bleibt ist es...
    Du kannst natürlich auch ein Olfaktorfile hochladen. Dann können wir Dir weiterhelfen.

    Gruß
    Thomas
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Gebastel mit dem Siphon am Waschbecken sieht aber irgendwie wild aus.
     
  12. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    das hatten wir auch.... bj 82 ... im keller war in einer wand noch ein leer abflussrohr verlegt was mit einem deckel gesichert war... hat kein mensch gesehen udn war hinter tapete versteckt... das war bei uns die ursache... vieleict haste auch son leerrohr?
     
  13. #13 alex2008a, 24.02.2016
    alex2008a

    alex2008a

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    München
    Hallo,
    danke. Wie hast du dann das rausgefunden?
     
  14. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    du nicht lachen.. einfach auf die knie gegangen und mal die ganzen untern wandanschlüsse abgeschnüffelt.. und siehe da, da wos am meisten gestunken hat, da war das ding hinter der tapete
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum konnte es überhaupt herausstinken, obwohl doch ein Deckel drauf war?
    Fehlte die Dichtung oder paßte etwa der Deckel nicht?
     
  16. kennys

    kennys

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerksmeister
    Ort:
    Frankfurt/main
    guten morgen.. so eine gummidichtung hat halt auch nur ein endliches leben.... und da die deckeldichtungen irgenwann keinen wichmacher haben sind sie nihct mehr luftdicht....
     
Thema: Muffiger Geruch im Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ammoniakheruch nach wasserschaden

    ,
  2. Kanalgeruch im keller

    ,
  3. schelle abwasserrohr geruch abdichten

    ,
  4. abflussrohr stinkt keller,
  5. modriger geruch abfluss keller,
  6. modriger geruch im haus durch abwasserrohr,
  7. modriger geruch aus abfluss im keller
Die Seite wird geladen...

Muffiger Geruch im Keller - Ähnliche Themen

  1. immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung

    immer noch muffiger Baustellen-Geruch nach Sanierung: Hallo Leute, In einer Altbauwohnung gab es 2017 ein Wasserschaden. Der gesamte Estrich wurde darauf hin entfernt / Grundsaniert und ein halbes...
  2. Muffiger Geruch durch Verputzen mit Rotband Flächenspachtel?

    Muffiger Geruch durch Verputzen mit Rotband Flächenspachtel?: Hallo zusammen, ich habe im Badezimmer und Flur eines Altbaus vor Kurzem Unterputzdosen gesetzt und Schlitze für eine Elektroinstallation gemacht....
  3. Muffiger Geruch im Keller

    Muffiger Geruch im Keller: Hallo, wir sind dabei ein Haus zu kaufen, der Kaufvertrag wurde bereits beim Notar unterschrieben, Geld ist noch keins geflossen, aber wir sind...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Muffiger Geruch im Keller

    Muffiger Geruch im Keller: Hallo Experten, in einem unserer Keller herrscht seit einiger Zeit ein muffiger Geruch, an den Wänden sind aber auch nicht die geringsten...