Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand

Diskutiere Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; So langsam falle ich vom Glauben ab… . Dabei dachte ich, meine Anforderung sei SO EINFACH. Wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise...

  1. Entals

    Entals

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Falkensee
    So langsam falle ich vom Glauben ab… . Dabei dachte ich, meine Anforderung sei SO EINFACH.

    Wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise bauen. Schon bevor mit dem Bau begonnen wurde, habe ich unserem Bauunternehmer mitgeteilt, dass wir in der Küche eine Dunstabzugshaube mit Abluft hinhängen wollen. Ich habe auch die präzise Position angegeben. Auf Nachfrage hin sagte der Bauunternehmer mehrfach: „Ja, das Loch bohren wir dann später, wenn die Wände stehen.“

    Jetzt haben wir beim Küchenbauer eine Dunstabzugshaube von Berbel bestellt. Als Mauerkasten habe ich (weil weder Küchenbauer noch Bauunternehmer etwas empfehlen konnten und wollten) den von Weibel ausgeguckt und dazu mit Herrn Weibel telefoniert, der mir präzise Montageanleitungen geschickt hat.

    Da ich mittlerweile in vielen Dingen ein gebranntes Kind bin, habe ich die Anleitung und genaue Daten an unseren Bauunternehmer weitergeleitet mit der Bitte um Bestätigung, dass er das Ding einbauen kann - und wann.
    Er entgegnete, so einfach sei es nicht, das Rohr durch die Wand zu führen…denn ohne Befestigung würde es in der Steinwolle-Dämmung hin und her wackeln. Solche Mauerkästen und Rohre seien nur für massive Mauern gedacht und nicht für Holzständerbauweise. Man müsse das Rohr schon anders befestigen. Aber WIE? konnte er mir auch nicht sagen. Seine einzige Idee sei, die Wand wieder aufzumachen und eine „Wechselkonstruktion“ zu bauen - aber das könne teuer werden.
    Er sei bisher von einem Rohr ausgegangen, das vorne und hinten einen Flansch habe, um es stabil an den OSB-Platten im Wandaufbau zu befestigen. Ob es so ein Rohr aber gäbe…das wisse er nicht. Das wäre wahrscheinlich eine „Sonderanfertigung“.

    Der Bauunternehmer sagt, um die ganze Geschichte müsse sich der Küchenbauer kümmern. Der Küchenbauer sagt, er setze ein aus der Wand kommendes Rohr voraus - und um das müsse sich der Bauunternehmer kümmern.

    Ist es so exotisch, eine Abluft-Dunstabzugshaube in einem Holzständer-Haus zu installieren?

    Ich habe keine Ahnung, wie ich weiter verfahren soll…

    Hat jemand einen Rat?

    Herzlichen Dank und besten Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja: Man hätte den Planer nicht einsparen sollen.
    Dann wären auch die Schnittstellen sauber definiert...
     
  3. #3 Skeptiker, 18.02.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die Planung lässt sich auch jetzt noch nachholen, wird aber sicherlich jetzt zu einem deutlich größeren Bau-Aufwand führen als bei Planung vor dem Bauen. Aber dafür hat man ja vorher schon das Honorar gespart.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schon mal drüber nachgedacht, das eine Ablufthaube die Heizenergie zum Fenster rausschmeißt? Kann deine Heizung überhaupt den Energieverlust puffern?
     
  5. #5 SirSydom, 19.02.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Irrelevant. Wir reden hier bei übliche EFH-DAH von wenigen kWh (einstelliger Bereich!). Ich behaupte, alleine der Betrieb des Kochfelds bringt mehr Wärme rein als die DAH raus.
    Luft hat ca. 1,2kJ/m³. Selbst bei 600m³/h und 30K Delta-T und 30min Betrieb sind das gerade mal 3kWh.

    Ungemütlich kalt kann es dabei in der Küche aber schon werden, hier spreche ich aus eigener Erfahrung. Aber lieber kalt als Mief :)
     
  6. #6 MoRüBe, 19.02.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Für so einen pillepalle braucht man keine aufwendige Planung oder vielleicht sogar noch ne Statik:mauer

    Bischen gesunden Menschenverstand und fünf Minuten nachdenken, wenn man sowas noch nicht gemacht hat. Aber das, was hier der BU vorhat das stinkt nach:

    Auftragsvergabe nach unten rechts und an den Nachträgen wird das Geld verdient.:konfusius
     
  7. #7 eltorito, 19.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Es gibt Elektronische Mauerkasten die so etwas haben.

    Hat der von Weib*l nicht auch eine Grundplatte welche an die Wand geschraubt werden kann?.

    Und ein passgenaues Loch in der OSB zu schneiden sollte ja auch kein Problem sein?

    Ich behaupte das Gegenteil. Vielleicht kann ein Experte ja erläutern was da genau passiert. Ich könnte mir vorstellen dass es Abhängig ist von der Art des Kochfeldes, Heizstufe des Kochfeldes, Art der DAH, geförderte Luft, Raumgröße, Innen/Aussentemperaturen ....
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Bingo. Es kommt sogar darauf an, was man wie kocht/backt....

    Ein Großteil der erzeugten Energie soll ja im Kochgut landen, und wenn ich beispielsweise Wasser in einem Topf mit Deckel erhitze, dann kann dieser Topf nur einen Teil der Energie über seine Oberfläche an den Raum abgeben. Deswegen sollte man ja abhängig von der Topfgröße immer die passende Kochstelle wählen, so dass die Wärmeenergie in den Topf und nicht in den Raum transportiert wird. Ein Vorteil bei Induktionskochfeldern, da diese ja den Topf erwärmen ohne selbst Wärme zu erzeugen.

    Das merkt man auch daran, dass man, sobald das Wasser kocht, die Kochstufe reduzieren kann, so dass nur noch die Wärmeverluste ausgeglichen werden, damit das Wasser kontinuierlich kocht. Nimmt man am Ende die Spaghetti aus dem Topf, dann hat man im restlichen Wasser natürlich noch ein paar Wh die dem Raum zugute kommen können (wenn man es nicht gleich in den Abfluss schüttet).
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und ich behaupte:
    Wenn - wie so gerne - die Zuluftzufuhr vergessen wird (z.B. mittels eines zweiten Mauerkastens), hält sich der Energieverlust (genau wie die "entduftende" Wirkung) in recht engen Grenzen...
     
  10. #10 SirSydom, 19.02.2016
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Natürlich ist das alles abhängig. Aber man kann ja überschlägig rechnen und Annahmen treffen.

    Wenn man zwei Eier in einem kleinen Topf mit geschlossenem Deckel kocht und bei -20Grad Außentemparatur die Super-DAH mit 800m³/h auf höchster Stufe laufen lässt, wird es natürlich kalt.

    Ich persönlich brauche auch bei einem aufwändigen Essen die DAH nur dann, wenn tatsächlich viel Dampf entsteht, also beim schnellen Einreduzieren oder beim Anbraten. Das dauert idR. 5-10min, danach schalte ich die DAH schon wegen des Schallpegels wieder aus oder auf Stufe 1.
    Das wird durch den 2h laufenden Backofen und diversen anderen Küchengeräten leicht wieder ausgeglichen. Bis auf heißes Wasser, das im Außguß verschwindet, landet sämtlicher Energieverbrauch der Geräte schlußendlich im Raum/Haus.

    Wenn jemand aber ständig Schafsköpfe auskocht und den grässlichen Gestank über Stunden abtransportieren muss, der braucht dann dafür ggf. eine andere Lösung.
     
  11. Entals

    Entals

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Falkensee
    (Sorry, Zitat vergessen...)
     
  12. Entals

    Entals

    Dabei seit:
    30.08.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Falkensee

    Ich verstehe eure Antworten leider nicht. Planer einsparen? Wir bauen mit einem Generalunternehmer ein Fertighaus schlüsselfertig zum Festpreis, alles inklusive bis auf Malern und Parkett. Wo habe ich da einen Planer eingespart?
    Ich bin absoluter Baulaie, und eigentlich wollte ich das auch bleiben - deshalb habe ich (nach einem leider nun vor Gericht endenden ersten Versuch mit einem "Architekten") den Weg über einen Generalunternehmer + begleitenden Sachverständigen gewählt.
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Generalunternehmer bedeutet, der Auftraggeber hat ihm die Planung zu stellen.
    Woher hattest Du diese Planung?
    Und warum war da die Abluft nicht vorgesehen?
     
  14. #14 Gast56083, 20.02.2016
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nach Forendefinition. Hier hat der TE vermutlich ein Haus inkl. Planung gekauft. Nach Forendefintion also GÜ, im Sprachgebrauch egal ob GU oder GÜ. Es gibt ja durchaus auch aktuelle Fachmeinungen, die GU und GÜ nicht über die Planungsleistung abgrenzen.
     
  15. #15 MoRüBe, 20.02.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Küche= Eigenleistung :D
    oder bauseits
    inkl. notwendiger weiterer Planungen

    Also stellen wir fest: Abstimmungsmängel und unten rechts.
    Ein guter, auskömmlicher würde da noch nicht mal drüber reden, sondern machen :konfusius
     
Thema: Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer baut mauerkasten ein

    ,
  2. mauerkasten einbauen fertighaus

    ,
  3. abluftrohr befestigung

    ,
  4. mauerkasten Holzwand,
  5. holzständerbauweise Dunstabzug,
  6. mauerkasten holzhaus,
  7. Abzugshaube wdvs www.bauexpertenforum.de,
  8. berbel mauerkasten fertighaus,
  9. befestigung dunstabzug abluftrohr außen,
  10. mauerkasten abdichten,
  11. mauerkasten für Dunstabzug für Fertighäuser,
  12. Loch dunstabzug holzständerbauweise,
  13. mauerkasten holzständer,
  14. mauerkasten loch bohren fertighaus,
  15. mauerkasten befestigen bei dünner Wand,
  16. rohr abluft befestigen für dunstabzugshaube,
  17. mauerkasten fertigteilhaus abdichten,
  18. plastikrohr abluft wand fixieren,
  19. loch durchbohren im fertighaus außenwand,
  20. abluft mauerkasten ohne schraube befestigen,
  21. holzständerbauweise abluftrihr,
  22. mauerkasten befestigen ohne schrauben,
  23. dunstabzugsrohr befestigen,
  24. rohr für aussenwand dunstabzug,
  25. wer baut mauerkasten ein in fertighaus
Die Seite wird geladen...

Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  2. Befestigung an Betonrundsäule

    Befestigung an Betonrundsäule: Servus Zusammen, ich möchte zwischen zwei tragenden Rundsäulen im Außenbereich ein Rolltor anbringen. Die Laufschienen sollen an den beiden...
  3. Randdämmstreifen befestigen

    Randdämmstreifen befestigen: Guten Morgen, wie sollte der Randdämmstreifen am besten befestigt werden? (Bodenaufbau: Gebundene Schüttung, (Dämm-)Platte Fußbodenheizung,...
  4. Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?

    Befestigung von Lampe/Aufhängung in Deckendose möglich?: Hallo zusammen, Ich bin umgezogen und wollte eben meine Lampenfassungen anschließen und aufhängen. Ich würde gerne wissen, ob ich den Wald vor...
  5. Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen

    Wandpfette an Holzständer mit WDVS befestigen: Hallo, Im Frühjahr steht das nächste Projekt Terrassenüberdachung an und es tun sich ein paar Fragen dies bezüglich auf. Die Wichtigste Frage ist...