Fliesen überspachteln

Diskutiere Fliesen überspachteln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten. Hab ein altes Bad und will mir sparen die alten Fliesen auf Gipskarton herunterzuschlagen. Frage: Es gibt ja...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo Experten.
    Hab ein altes Bad und will mir sparen die alten Fliesen auf Gipskarton herunterzuschlagen.
    Frage: Es gibt ja Spezial-Haftgründe für Fliesen, ist zwar nicht ganz billig, aber würde sich in meinem Fall rechnen.

    Wie gehts nach auftragen des Haftgrunds weiter? Will einfach eine glatte Wand haben, die ich dann weiß streiche.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schon mal darüber nachgedacht, die Wand mit GK Platten o.ä. abzustellen? Oder hast Du so viel Erfahrung, dass Du Dir zutraust, auf der bestehenden Wand eine wirklich streichfähige Oberfläche hinzubekommen?
    Besteht die komplette Wand aus Fliesen?
    Es soll ja Naturtalente geben, habe ich mal gehört, doch meine Erfahrung mit Verputzen hat mir gezeigt, dass ich zumindest nicht dazu gehöre.

    Wie der Untergrund vorzubereiten ist, das findet man in der Verarbeitungsrichtlinie zum Putz. Mir hat es nicht viel geholfen, denn dort steht nicht, wie man es schafft, eine ansehnliche Oberfläche hinzubekommen. Na ja, für einen Kellerraum war´s OK, aber für mein Badezimmer wollte ich das nicht haben.
    Der von Dir beschriebene Haftgrund sollte an sich ausreichen um mit Putz weiter zu arbeiten. Vorher aber schauen, wie der Haftgrund anzuwenden ist. Reinigen der Fliesen etc. ist sicherlich erforderlich.
     
  3. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Ja, komplette Wand ist aus Fliesen. hab auch schon drüber nachgedacht Wand mit GK-Platten zu verkleiden, aber ich denke putzen is hier letztendlich die bessere Lösung. Putz eben aufziehen bekomm ich hin, die ÜBung hab ich schon ein paar mal durch... und wurde von einem Putz-Profi einst angelernt :)
     
Thema: Fliesen überspachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen überspachteln erfahrungen

    ,
  2. bodenfliesen überspachteln

Die Seite wird geladen...

Fliesen überspachteln - Ähnliche Themen

  1. Fliesen entfernen

    Fliesen entfernen: Hallo an die Experten, In unserem 60iger Jahre Haus sind Erdgeschoss und Treppe in den 1. Stock mit Terrakottafliesen gefliest. Es handelt sich...
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Fliesen Bad überspachteln - Kalk

    Fliesen Bad überspachteln - Kalk: Moin, ich würde gerne das End 80er Bad in ein wenig aufhübschen. In die Dusche kommt ein fugenloser, ganzflächiger Belag aus Resopal Spastyling....
  4. Alte Fliesen überspachteln

    Alte Fliesen überspachteln: Hallo zusammen, wollte mal eure Erfahrungen abklopfen zum Thema alte Fliesen im Bestand zu überspachteln. Ziel ist eine optisch ansprechende...
  5. Fliesen im Treppenhaus überspachteln?

    Fliesen im Treppenhaus überspachteln?: Hallo Forengemeinde, ich möchte noch einmal um Eure Hilfe bitten. Es geht um unser Treppenhaus... Die Wände wurden in den 80ern, etwa bis...