Schimmel an der Dachkonstruktion

Diskutiere Schimmel an der Dachkonstruktion im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ende letzten Jahres wurde an unserem Neubau (E+1) das Dach aufgestellt. Bis jetzt war alles mehr oder weniger offen (bis auf...

  1. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    Ende letzten Jahres wurde an unserem Neubau (E+1) das Dach aufgestellt. Bis jetzt war alles mehr oder weniger offen (bis auf zeitweise Folien in den Fensterlöchern damit es nicht gar so durchzieht beim Arbeiten). Hab erst letzte Woche nen Bautrockner in den Speicher gestellt, vorher hab ich bloß immer wieder den Kaminkehrerausstieg zum Durchlüften aufgemacht.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, daß an einigen Stellen Schimmel aufgetreten ist, teilweise an den Schalungsbrettern, teilweise an den Sparren. Ich gehe mal davon aus, daß sich die Restfeuchtigkeit aus dem Gebäude hier bemerkbar macht. Was meint ihr, wird das durchs Trocknen wieder oder ist die chemische Keule angesagt?

    Das Dach selbst wird nicht weiter isoliert, nur die oberste Geschossdecke.

    Anbei noch zwei Bilder zur Vorstellung, wenn detailliertere Bilder/Infos erforderlich sind, kann ich diese selbstverständlich nachliefern!

    Viele Grüße,
    Martin
     

    Anhänge:

  2. #2 Kalle88, 21.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kamen die Zangen mit dem Dachstuhl selber? Wurden die noch mal zwischen gelagert, unter Plane z. B.?
     
  3. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    kam beides zusammen, ja. Lag alles glaub zwei Tage unter Plane
     
  4. #4 Kalle88, 21.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich würde mal meinen, die Zangen bestehen aus einer Baubohle (4x15cm oder so was) und an denen ist die technische Trocknung vorbei gegangen. Wäre es zu feucht da oben, dann müsste sich das auf mehr Teile erstrecken. Ich tippe mal dass die Teile eine zu hohe Feuchtigkeit haben - Möglichkeit die zu messen?

    Ist aber vermutlich halb so schlimm, wobei du natürlich ein Anrecht darauf hast einen Dachstuhl mit <20% HF zu bekommen. Ist meiner Meinung den Streit im Nachgang aber nicht wert, mit dem ganzen Dokumentieren und Schuldigen suchen und bla.
     
  5. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Naja, teilweise haben auch die Sparren aus KVH befallene Stellen. Hauptsächlich im oberen Bereich wo die Schalungsbretter draufgenagelt sind. Die sind wohl auch nicht so 1000% trocken. An der Schalung erkennt man auch einzelne befallene Stellen, hauptsächlich im Bereich von Schnittkanten (Dachentlüfter, Dachausstieg)

    Zum Messen habe ich ein Meßgerät von Stihl, das eigentlich für Brennholz gedacht ist mit zwei Spitzen, ich denke nicht daß das hier für eine verwertbare Aussage geeignet ist!?!

    Streit möchte ich keine anfangen, nur den Schimmel beseitigen, und einen weiteren Befall verhindern.

    Dazu ist die Trocknung doch der richtige Weg!? Kann ich dem Schimmel noch anderweitig zu Leibe rücken?
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann sorge für eine Querlüftung ... am Besten je eine 150 ... 160er Kernbohrung in die Giebel, Insektenschutz davor. Ruhe. Wenns dann Trocken ist, die Schimmelbehandlung nicht vergessen.
     
  7. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Die Öffnungen dann dauerhaft belassen? Oder nur bis das Ding durch ist? Wären da nicht Mauerkästen o.ä. besser geeignet? Vom Witterungsschutz her meine ich.

    Giebelseiten sind West und Ost Ausrichtung.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja, dauerhaft offen lassen. Natürlich müssen die Bohrungen mit den Außenabdeckungen so beschaffen sein, dass diese Witterungssicher sind. Wie das genau geht, hängt von deinem Wandaufbau, der Dachkonstruktion und der Umgebung ab.
     
  9. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    hmm, könntest Du mir da vielleicht einen Tip geben bzw. was passendes per PN nennen? Wäre dann nämlich sinnvoll das sehr schnell zu tun, da momentan das Gerüst noch steht.

    Wand besteht aus 42,5er Poroton ungefüllt, Dachüberstand ca. 50 cm, das Gebäude ist freistehend mind 10m in alle Richtungen, die Giebelwände zeigen wie schon erwähnt nach Osten bzw. Westen.
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was würd ich machen? Erstmal zwei Kernbohungen im Witterungsschutz des Dachüberstandes mit einem Gefälle von etwa 2° nach aussen anbringen. Kunsstofflüftungsrohre einsetzen, Lamellendeckel mit Insektenschutz draussen drauf (Tropfnasen nicht vergessen, sonst läuft es die Fassade runter) und ggf., falls notwendig, noch eine Flutkante in die Rohre einbringen (damit der Wind das Wasser nicht in den Rohren in den Raum drücken kann).

    !!! DAS IST KEINE PLANUNG UND ICH WEISS NICHT, OB DAS BEI DIR FUNKTIONIERT UND DIE STATIK MITSPIELT !!!


    Mit sowas oder sowas Ähnlichem hättest du eine funktionierende und dauerhafte Querlüftung deines Dachstuhls.
     
  11. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Aber schon mal desinfizieren bevor andere Maßnahmen daran getroffen werden.
    (Hat nix mit den Kernbohrungen zu tun.)
     
  12. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Reicht es dazu, den Schimmel mit Alkohol einzusprühen?

    Der Trockner läuft nun schon ein paar Tage und ich bilde mir ein, daß der Schimmel schon deutlich weniger geworden ist.

    Holzfeuchte hab ich "gemessen", Gerät sagt an allen Bauteilen einheitlich zwischen 14 und 17 Prozent. Also wenn dann vermutlich eher eine oberflächliche Sache und kein zu feuchtes Holz!?

    Nun gut, ich werde den Statikus mal befragen, wenngleich ich mir nicht vorstellen kann, daß es da irgendwelche Probleme geben KÖNNTE, die Giebelwand trägt ja nix, nur sich selbst. Dass man nicht direkt unter dem Auflager der Firstpfette bohren sollte leuchtet mir auch ein :think

    Würde dann eher zwei Bohrungen pro Seite machen, damits symmetrisch wird.
     
  13. #13 Kalle88, 22.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hat dein Dach eigentlich eine Abluft im First? Ist dort die Schalung ausgespart? Welche Dachneigung und Eindeckwerkstoff hast du?

    Wasserstoffperoxid mit Fruchtsäure ist denke ich geeigneter zur Schimmelerstbekämpfung. Gibt es etwas mit S im Namen oder J im Namen zu finden über Google. Verarbeitung mit Maske macht Sinn.
     
  14. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17.12.2012
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Abluft im First muss ich morgen nachkucken, das weiß ich jetz ausm Stegreif nicht.

    Dachneigung beträgt 25°, Eindeckung mit Harzer Pfanne Beton.
     
  15. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :28:


    Nö, des kannst Dir sparen. Gummihandschuhe und evtl. Schutzbrille sind interessant.



    Eigentlich gehört die (tote) Biomasse entfernt


    Jop, ich denke das bildest Du Dir ein. Wenn die Wachstumsgrundlage - Wasser - fehlt, kann er vll. nicht oder nur wenig weiterwachsen, aber verschwinden tut er deswegen nicht gleich.
     
  16. #16 Lexmaul, 23.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, und das ist dann anders als bei jedem anderen Haus? Sporen sind immer da und wenn die keine Nachrungsgrundlage haben, wachsen die auch nicht...

    Oder meinst, da kommt des Nächtens das Schimmelmonster und verteilt seine Kinder im Haus?
     
  17. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Irgendwie versteh ich das jetzt nicht :wow

    Kapier ich das nur nicht oder fehlt irgendwie der Bezug auf irgendwas?
     
  18. #18 Lexmaul, 23.02.2016
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bezieht sich auf Deine letzte Aussage - fehlte aber auch der ";)"
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    aaaaaaaahhhhhhhh - ok = angekommen :bierchen:
     
  20. #20 Kalle88, 23.02.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vor geraumer Zeit habe ich mal DWD Platten im Spitz behandelt, die aufgrund fehlender Abdichtung der Bodenluke (Estrich und Putz reingekippt) quasi explodiert sind. Als wir das Behandelt haben war die Luft da oben nicht gerade angenehm. Mal abgesehen dass die Aktion total sinnlos war aber man ist ja nur Befehlsempfänger :D

    Nun soll jeder selber entscheiden, ich nimm die Maske zur Hand wenn die Belüftung da oben fehlt ;)
     
Thema: Schimmel an der Dachkonstruktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel auf Dachkonstruktion

    ,
  2. dach schimmel übergang zange

Die Seite wird geladen...

Schimmel an der Dachkonstruktion - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...