Fußbodenaufbau Altbausanierung

Diskutiere Fußbodenaufbau Altbausanierung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin momentan dabei mein erstes Haus (Baujahr 1960) zu sanieren. Haben das Haus mittlerweile bis zur Sohle entkernt und...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich bin momentan dabei mein erstes Haus (Baujahr 1960) zu sanieren. Haben das Haus mittlerweile bis zur Sohle entkernt und planen nun den neuen Fußbodenaufbau für EG und OG (das Haus ist halb unterkellert, Decken siehe Foto). Dafür haben wir nun ca. 6 cm (ohne Fliesen/Laminat drauf) zur Verfügung.

    Wir tendieren nach viel Recherche zum Nassestrich, darunter Dämmung. Es sollen dazu die Rohre für Heizung (waagerechte Leitungen zu den Heizkörpern unterm Estrich; Steigeleitungen legen wir in die Wand) und Nutzwasser sowie Stromkabel unterm Estrich verlegt werden.

    Meine Frage ist nun: Welche Materialien (Dämmung EPS oder XPS?) und welche Aufteilung dieser 6 cm könnt ihr empfehlen? Wir hatten vor die Heizungsrohre mit Isolation zu überziehen und zu tapen (um zu verhindern, dass der Estrich die Rohre direkt berührt). Über den Heizungsrohren Estrich mit Gewebematten versteifen?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar! :-)

    1.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vergiss es!
    Estrichdicke bei Fliesen und "normalem" Estrich 45 mm, béi höherwertigem (und damit teurerem) min. 35 mm.
    Bleibt Dir als 1 cm für Trittschalldämmung. Gibts schon nicht. Trittschall mindestens 2 cm dick.
    Und der muss durchgehen, Leitungen können nur darunter verlegt werden, wo bei Dir dummerweise die Decke ist.
    Also entweder auf Trockenestriche ausweichen; mit Trittschall min. 30 mm; oder alle Leitungen "immer an der Wand lang" im Sockelkanal oder hinter Vorwänden.

    Alles andere gibt früher oder später nur Murks und Risse!
     
  3. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: habe für EPS/XPS und Estrich drauf 6cm zur Verfügung. Wenn ich deine 45mm Estrich nehme, hätte ich ja noch 15mm für Dämmung. Wie wärs dann mit 40mm Estrich + 20mm Dämmung drunter?
     
  4. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Und wo befinden sich dann deine Leitungen?
     
  5. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Dachte an 15er Rohr + Isolierung. Das geht dann natürlich in den Bereich vom Estrich, daher die Überlegung mit Gewebematten an diesen Stellen...
     
  6. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Dann lies nochmal #2 und versuche zu verstehen, insbesondere das Fettgedruckte.
     
  7. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Ja, verstehe ich. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand ne Lösung hat, die Rohre trotzdem unterm Estrich zu verlegen... :-(
    Bin immer nur skeptisch bei Aussagen wie "Geht auf keinen Fall". Es gibt doch sooo viele Möglichkeiten..
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Geht schon, ist nur falsch und wird Scheiße.
     
  9. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Ok, das ist bitter... Noch ein letzter Versuch: Habe rechteckige Rohrisolierungen gefunden für 15er Rohr mit einer Gesamtaufbauhöhe von 31mm. Zumindest in Kombination mit Trockenestrich oder vielleicht doch mit teurerem Nassestrich müsste ich so genügend Schichtdicke für Estrich haben, oder???
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kannst Du einen 40 Tonner in/unter Deinem PKW-Carport parken?

    Mein Vornamensvetter hat doch oben schon Zahlen genannt, und auch eine mögliche Lösung präsentiert. Was willst Du noch?

    Jetzt einfach mal überlegen, welchen Durchmesser diese Rohre/Leitungen haben, evtl. Schutzrohr, Dämmung nicht vergessen, Bestigung ebenso, und dann auf Deine mögliche Aufbauhöhe schauen. Es dürfte doch einleuchten, dass das mit einem Nassestrich nicht funktionieren kann.

    An den Rohrdurchmessern kann man nichts verändern, also bleibt nur die Estrichhöhe zu reduzieren. Das wiederum ist mit Nassestrich nur in engen Grenzen möglich. Folglich bleibt Trockenestrich als Lösungsmöglichkeit übrig, zumindest so lange man nicht in Richtung Speziallösungen denken möchte, da diese nicht gerade billig sind. Speziallösungen findet man beispielsweise unter Fußbodenheizung mit niedrigem Aufbau, also mit entsprechenden Platten und einer Nivellierschicht zum Beispiel.
    Bei Trockenestrich kannst Du mit 18 oder 20mm oder 25mm rechnen (Belastbarkeit beachten), und somit verbleiben 35-40mm für eine Dämmlage in der man evtl. die Rohre unterbringen kann. Es versteht sich von selbst, dass die Trockenestrichplatten einen tragfähigen Untergrund benötigen.

    Also zählen wir mal zusammen.
    Unterstellen wir, dass die Rohre mit 20mm auskommen, wobei ich hier noch ein dickes Fragezeichen machen würde, dann bliebe noch Platz für eine 20mm Dämmlage und 20mm Trockenestrich. Dieser Aufbau haut zwar niemanden vom Hocker, könnte aber funktionieren.
     
  11. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Update für alle anderen armen Tölpel in einer ähnlichen Situation:
    Es gibt immer eine Lösung!

    Wärmedämmung der Heizungsrohre rechteckige Ausführung --> spart schonmal 1-2 cm. Bevor mir jetzt die DIN-Experten an den Hals springen: ja, ich weiß. Es ist alles nicht nach EnEV, aber es ist nunmal ein Altbau und völlig klar, dass man sich hier keinen Bodenaufbau nach neuesten Standard leisten kann. Ich denke man kann auch in einem nicht KfW-Haus glücklich wohnen ;-)

    Bodenaufbau bis Oberkante Estrich 7cm: 3cm Dämmlage inkl. Heizungsrohre + 4cm Estrich
    Estrich als Zementestrich + Faserverstärkung + Härter (Retanol Xtreme --> schwimmende Estriche ab 3,5 cm)
    an bestimmten Stellen zusätzlich Armierungsgitter
    Dämmung im EG mit PUR (beidseitig Alukaschiert), letzte Zwischenräume mit Perlite ausgefüllt

    Viel Erfolg und trotzdem Danke für alle Ratschläge
     
Thema: Fußbodenaufbau Altbausanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Taipan bodenaufbau www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fertiggarage abbauen

    ,
  3. bodenaufbau altbausanierung

    ,
  4. Taipan bodenaufbau bauexpertenforum,
  5. bodenaufbau bei altbausanierung,
  6. bodenaufbau obergeschoss www.bauexpertenforum.de,
  7. fussbodenaufbau schichtdicke isolation
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fussbodenaufbau und Höhe, Altbausanierung

    Fussbodenaufbau und Höhe, Altbausanierung: Hallo liebe Gemeinde, Klasse, das ging schon mal schief. Ich habe mal aus "habe" ein "hatte" im Satz mit Klammern gemacht. (Ich hatte diesen...
  4. Fussbodenaufbau und Höhe, Altbausanierung

    Fussbodenaufbau und Höhe, Altbausanierung: Hallo liebe Gemeinde, Ich habe diesen Beitrag leider im falschen Forum platziert deshalb hier noch einmal. Wir haben vor zwei Jahren ein...
  5. Fußbodenaufbau

    Fußbodenaufbau: In unserem Doppelhaus (Baujahr 1960) wurde auf die Massivdecke ein 3cm starker Gussasphaltestrich aufgebracht und darauf dann Parkettfussboden...