Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?

Diskutiere Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem...

  1. #1 Ludwig77, 23.03.2016
    Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Bei unserem 2FH wurde in 2006 eine Sprechanlage von STR installiert (analog, Mehrdraht-Technik) bestehend aus 2 Haustelefonen STR HT 2003/2, einem Netzgerät NH 200 TV zwei Klingeltastern. Ein vorgesehener Türsprechmodul wurde damals nicht installiert. Das wollten wir jetzt nachholen; außerdem soll ein drittes Haustelefon installiert werden, parallel geschaltet zum zweiten.

    Ein Elektriker meinte jedoch, die jetzt installierte Mehrdraht-Technik sei veraltet, nur bedingt zukunftsfähig und die geplante Erweiterung wegen der vielen Leitungen kompliziert. Er schlägt stattdessen vor eine komplett neue Anlage basierend auf 2-Draht-Technik/Bus-System zu installieren (digital –nehme ich an). Das wäre zwar teurer, aber langfristig besser, da der jetzige Anlagentyp ein Auslaufmodell ist, außerdem wäre der Installationsaufwand bei der Bus-Technik geringer.

    Nun die Frage: ist die installierte analog/Mehrdraht-Technik wirklich vom Aussterben bedroht, so dass ein Umstieg auf 2-Draht stark empfehlenswert ist ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bekommt man die notwendigen Teile (Türsprechstelle) noch?
    Wenn ja, dann würde ich jetzt nicht umsteigen. Wozu? So eine Anlage wird alle paar Jahrzehnte mal geändert bzw. ersetzt. So lange sie funktioniert würde ich nichts ändern, denn wer weiß, was für eine Technik in 20 Jahren "in" ist.
    2-Draht Technik bedeutet nicht automatisch "voll digitalisiert". In 20 Jahren hängen die Teile vielleicht als Webserver im WLAN oder LAN, und dann ist die heute augenscheinlich " moderne" Technik auch wieder überholt.
    Wäre die Anlage älter, dann würde ich für einen kompletten Austausch plädieren, aber nach gerade mal 10 Jahren würde ich nur dann komplett austauschen wenn größere Repraturen anstehen oder notwendige Teile nicht mehr beschaffbar sind.
     
  3. #3 Ludwig77, 23.03.2016
    Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Dankesehr für die Einschätzung !
    Ja, zur Zeit erhält man die Teile noch. Die Frage ist, wie lange noch. Allerdings gehen solche Geräte eigentlich selten kaputt. Ich tendiere auch stark zum behalten und ausbauen der jetzigen Anlage, statt wegwerfen und für wahrscheinlich x*100 Euro mehr eine neue Anlage einbauen lassen. Eine Alternative, über die ich gerade am nachlesen bin, wäre vielleicht eine DECT basierte Anlage; keine Verkabelungsprobleme, flexibel, auch nicht oder kaum teurer wie's aussieht. Gibt's dazu Erfahrungen, Einschätzungen ?
     
  4. #4 Fassade, 23.03.2016
    Fassade

    Fassade

    Dabei seit:
    05.09.2013
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Thüringen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleitung Elektro (Chef quasi)
    Ich würde kabelgebunden immer bevorzugen.
    Wenn sie noch funktioniert und nichts zusätzliches benötigt wird gibt es keine Grund umzurüsten...
    Und Bustechnik ist auch nicht so teuer bei G**a gibt es fertige Sets (Haussprechstelle + 1 Innengerät) für unter 200 Euro. (Stand Anfang 2015)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Machbar ist fast alles, ob sinnvoll, das muss jeder selbst entscheiden. Ich wüsste jetzt nicht, warum ich bei mir die Klingelanlage auf DECT umstellen sollte. Die Türsprechstelle muss ich mit Strom versorgen, also brauche ich wieder Leitungen oder muss dort Batterien einsetzen. Den Türöffner muss ich auch betätigen können, was wiederum "Draht" voraussetzt.

    Man könnte auch auf LAN oder WLAn setzen, bis hin zum melden inkl. Video in einer Cloud, und bis ich mitbekomme, dass jemand vor der Tür steht, ist der Besuch schon längst wieder nach Hause gefahren. :D

    Wenn das Teil irgendwann nicht mehr funktioniert, dann macht man sich Gedanken darüber, was dann technisch möglich ist, aber nicht heute.
     
  6. #6 Dieter70, 23.03.2016
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Es handelt sich um eine solide Anlage welche ziggtausendfach verbaut wurde, und für welche sicher noch viele Jahrzehnte Ersatzteile erhältlich sind. Wenn dein Elektriker mit solch simpler Technik überfordert ist, würde ich eher an dieser Stelle über einen Austausch nachdenken...
     
  7. #7 jodler2014, 23.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Grundsätzlich nein !

    Aber in Deinem Fall eventuell einfacher ,weil man für einen " Bus " nur 2 Drähte braucht .
    Dazu müsste man Kenntnis davon haben ,wie die Installation vor Ort ausgeführt ist .
    Dann kann man auch die Aussage des Eli nachvollziehen.
    Aber mit dem genannten Hersteller sollte das kein Problem sein.
     
  8. #8 jodler2014, 23.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    ...Lautsprecher ... 16 Ohm ....:winken
     
  9. #9 Ludwig77, 24.03.2016
    Ludwig77

    Ludwig77

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    @Jodler: sind 16 Ohm Lausprecher out , oder was soll mir das sagen ?

    @Dieter 70: Ich denke der Eli wird das schon hinkriegen. Angesichts der vielen undokumentierten Drähte, habe ich (Laie) mich nur gefragt, wie viele Stunden er dafür wohl brauchen wird; aber nachdem er die Anlage - allerdings vor fast 10 Jahren - installiert hat, müßte es eigentlich im Rahmen bleiben.

    @alle: Danke für die Infos !

    Ludwig
     
  10. #10 jodler2014, 24.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    #8 war ein Insider

    Zur Erklärung / besserem Verständnis:

    Der Lautsprecher in der Torstation / Einbau-Türlautsprecher ist ein Bauteil ,was ohne großen Aufwand erneuert werden kann.
     
  11. #11 Der Blaue, 09.04.2016
    Der Blaue

    Der Blaue

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freising

    Habe selbst vor 1 Jahr die alte anloge Türsprechanlage rausgeschmissen und durch eine digitale 2-Draht Bus von ELCOM ersetzt. Die neue Anlage hat auch Video. Hat einen halben Tag gedauert und war ganz leicht dank Schaltplan.
     
  12. #12 TeeTrinker77, 26.08.2016
    TeeTrinker77

    TeeTrinker77

    Dabei seit:
    16.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilkaufmann
    Ort:
    Georgsmarienhütte
    Um mal meinen Senf dazuzugeben:

    Rund acht Jahre (2008-2016) hatten wir bei uns in der Firma eine analoge Video Türsprechanlage, die teilweise super funktioniert hat. Doch aufgrund der Meinung der Chefetage - sie sei nicht mehr zeitgemäß und würde daher gehend nicht mehr in das moderne Ambiente des Autohauses passen - haben wir nun eine IP Anlage von Goliath bekommen, die mit unserem Smartphone verbunden wurde. Bisher kann ich nur Positives berichten, wobei der Preis für so eine Anlage bestimmt nicht niedrig gewesen ist. :D

    Auch in meinem Umfeld - ich selbst besitze keine Video Türsprechanlage - höre ich immer wieder, dass analoge Anlagen durch neuere Modelle ausgetauscht wurden, doch weshalb das so ist, kann ich dir leider nicht verraten. Ich denke mal, dass es an dem Zeitalter liegt, in dem wir jetzt leben. Alles wird drahtlos, WLAN bzw. Internet ist überall vorhanden und die Möglichkeiten der Smartphones sind unendlich, warum sollte dann nicht auch eine Video Türsprechanlage entsprechende Funktionen bieten?!
     
  13. Veinti

    Veinti

    Dabei seit:
    27.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eventmanager
    Ort:
    Erwitte
    Ganz einfach TeeTrinker77. Es ist einfach schweineteuer und wenn die alte Anlage auch super funktioniert, dann würde ich nicht umsteigen. Nur um einen Trend zu folgen?
    Würde für mich nicht in Frage kommen, es sei denn die Kosten der jetzigen Umrüstung verlaufen sich in Richtung derer die bei einem Umstieg anfallen würden, dann wäre es
    ja klar.
     
Thema: Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsprechanlage analog mehrdraht

    ,
  2. mehrdraht türsprechanlage

    ,
  3. analoge Gegensprechanlage

    ,
  4. Gegensprechanlage analog/ digital,
  5. Anschluss gegensprechanlage mehrdraht,
  6. nh200 unterschiwd nh200tv,
  7. gegensprechanlage analog oder digital,
  8. unterschied mehrdraht twinbus,
  9. analoges video klingel system,
  10. analoge sprechanlage umrüsten,
  11. analoge gegensprech digitalisieren,
  12. video türsprechanlage mehrdraht,
  13. türsprechanlage inneneinheit analog,
  14. unterschied analoge und digitale haustürsprechanlage ,
  15. funktion sprechanlage Haus analog,
  16. analoge türsprechanlage austauschen digital,
  17. analoge türsprechanlage forum,
  18. sprechanlage analog mehrdraht,
  19. 2-draht bus technik,
  20. str 2003 haustelefon umrüsten kamera,
  21. Türsprechanlage von analog auf digital,
  22. analoge videosprechanlage digitalisieren,
  23. analoge sprechanlage,
  24. video sprechanlage mehrdraht,
  25. klingel analog auf digital
Die Seite wird geladen...

Türsprechanlage in mehrdraht-Technik / analog noch zukunftssicher ? - Ähnliche Themen

  1. Türsprechanlage Ritto 4630/01

    Türsprechanlage Ritto 4630/01: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Ritto 4630/01 verbaut. Seit einiger Zeit kann ich kaum noch was verstehen, wenn jemand vor der Tür...
  2. Türöffner bei Video-Türsprechanlage

    Türöffner bei Video-Türsprechanlage: Hallo, habe mir jetzt eine Video-Türsprechanlage bestellt.(Einfamilienhaus mit 2 x 7 Zoll Monitoren.) Habe jetzt festgestellt das...
  3. Video Türsprechanlage für Fritz Fon

    Video Türsprechanlage für Fritz Fon: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt eine für mich zeitraubende Frage. Suche mir seit Tagen die Finger wund, aber wegen fehlender...
  4. Türsprechanlage + abgesetztes Relai

    Türsprechanlage + abgesetztes Relai: Hallo zusammen, ich zerbreche mir gerade den Kopf, wie es richtig gemacht werden soll. Wir haben vor eine Türsprechanlage zu installieren, diese...
  5. Video- Türsprechanlage Empfehlungen

    Video- Türsprechanlage Empfehlungen: Hallo Zusammen, Der Rohbau steht die Elektrikleitungen sind bereits gelegt nun stellt sich uns die Frage welche Video-Sprechanlage für unsere...